Studio One 5 - Wie Töne aus PC Lautsprecher bekommen

Clio2
Clio2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.23
Registriert
26.03.23
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute,
Wie kann ich eingespielte sachen in Studio One 5 auf die PC Lautsprecher bringen ??
Verzweifle an den einfachen dingen..LOL..
 
Hi,

wie meinst du das genau? Die Frage ist so allgemein, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Worüber hörst du Sound denn momentan, wenn nicht aus den PC-Lautsprechern? Oder hörst du gar keinen Sound? Ist das Problem, dass du dein Audio-Gerät erstmal auswählen musst? Und der Begriff "PC-Lautsprecher" sagt mir, dass du kein Audio-Interface, sondern die interne Soundkarte deines Computers verwendest (was man eher vermeiden sollte außer für einfache Tests & Spielereien)?

Oder geht es darum, dass du deinen Spuren erstmal ein Instrument zuweisen musst?

Sehr viele Fragen - du siehst, wir brauchen ein paar mehr Details, wie dein Song überhaupt aussieht und was du bereits gemacht hast, damit wir dir weiterhelfen können :)
 
da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll

Ich schon:

Bildschirm­foto 2023-03-28 um 18.03.17.png


Wähle ich da Macbook Lautsprecher. dann spielt S1 auf dieses Audio Device.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage war so formuliert, dass ich nicht glaube, dass das die richtige Antwort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will beispiel: 1 Midifile über Lautsprecher am PC anhören, bevor ich sie ans Gerät sende über midiinterface.
Wenn da was ist (wie dauerton) dann möchte ich einzelne spuren ab und zu schalten können.
Über die Lautsprecher kommt aber gar nix.
eingestellt ist high devenition audio device. das funktioniert alles in anderen Programmen wie Midiplay, van Bacos Midi und Karaoke player.
Nur über studio one 5 bekomme ich nix aus den Lautsprechern zu hören.
Habe alle einstellungen probiert.
ach ja, arbeite mit win 11. find win 7 war das beste was es gab, alles danach XXXXXXXXXX...
hihi, während ich das schrieb, hab ich noch was rumprobiert und siehe da es geht jetzt. waren versteckte sachen in einstellungen.
 
Okay, wie ich schon vermutet hatte, hat es nichts mit dem gewählten Audio-Gerät zu tun.

Dass du nichts hörst, hat damit zu tun, wie MIDI funktioniert: MIDI-Events sind nur Noten- und Controllerdaten. Die kann man nicht hören. Um MIDI zu hören, muss man es an ein Instrument schicken, wie z.B. deine Hardware-Gerät, das am MIDI-Interface angeschlossen ist. Dass du das MIDI-File über Windows oder Programme wie Karaoke Player abspielen kannst, liegt daran, dass diese automatisch den in Windows integrierten MIDI-Synthesizer/-Player ansteuern.

Um das in Studio One zu machen, musst du folgendes tun:

- Geh in die Optionen, in den Tab "External Devices".
- Dort fügst du ein neues Gerät hinzu und wählst links in der Liste "New Instrument" (Neues Instrument).
- Rechts wählst du dann bei "Send to" deinen gewünschten MIDI-Ausgangsport. Das wäre in deinem Fall wohl etwas wie "Microsoft GS Wavetable Synth" oder "Microsoft MIDI Mapper" oder ähnlich. Das ist der Windows-MIDI-Player.
- Als Device Name oben gibst du dann oben "Windows MIDI" oder einen Namen deiner Wahl ein
- Klicke auf OK und schließe die Optionen
- Nun solltest du deine MIDI-Spuren alle gemeinsam auswählen können und links in der Liste dein eben erstelltes MIDI-Gerät (z.B. "Windows MIDI") auswählen können
Wenn alles geklappt hat, kannst du nun die Wiedergabe starten und hörst die Noten auf den Instrumenten-Spuren nun über deine Onboard-Soundkarte. Wenn du anschließend dein externes MIDI-Gerät ansteuern möchtest, musst du dieses ebenfalls als Instrument anlegen und kannst das dann für deine Spuren auswählen.

Ich hoffe, das hilft!

Hier noch zwei Videos zu diesem Thema:


View: https://www.youtube.com/watch?v=IDkzIyYZtxQ&feature=youtu.be

In diesem Video geht es eher grundlegend um den Unterschied zwischen MIDI und Audio, falls du dir hier einen Überblick verschaffen magst:


View: https://youtu.be/w4IarxKp9lQ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ging hier nicht um midi sondern ausgabegerät auf pc. da musste man auf high defination einstellen. das hatte ich nicht gleich gefunden, erst nach rumprobieren während ich
Bilder der einzelnen schritte machte, fand ich das wo man das einstellt.
jetzt funktioniert die ausgabe über pc lautsprecher und ich kann spuren mal ab und anschalten.
trotzdem danke allen..
 
Es ging durchaus um MIDI, denn du willst ja MIDI-Daten an ein (Software-)MIDI-Gerät ausgeben.

da musste man auf high defination einstellen. das hatte ich nicht gleich gefunden, erst nach rumprobieren während ich
Bilder der einzelnen schritte machte, fand ich das wo man das einstellt.
Wo man was einstellt? Vielleicht kannst du es ja für die Nachwelt zeigen, wenn die Tipps dir nicht geholfen haben.
 
Tips helfen immer, hab es ja deswegen gefunden, da einzelne schritte unternommen. Nur eben von alleine drauf gekommen wo das eingestellt wird...
und ja es geht zwar um Midi-files, aber erst mal darum, überhaupt einen Ton der Lautsprecher zu entlocken ob mit Midi-files, tastaturtöne oder anderem.
Ich habe da gefunden unter: Oben in der Zeile StudioOne, da auf Optionen und dann neben dem Feld Audiogerät Bedienfeld angeklickt, dann öffnet sich widerum ein Fenster
in dem dann bei wiedergabegerät Häkchen bei Lautsprecher (high devinition audio device) gesetzt gespeichert, fertig. Im Fenster Optionen unter Audiogerät: Windows Audio
eingestellt. Auf ok bestätigt. fertig. Jetzt kommt ton aus PC Lautsprecher. Für Midi ausgabe auf Keyboard da muss ich das wieder umstellen..
das hatte ich als Laie und Anfänger nicht gleich gefunden.
Trotzdem Danke allen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Okay, wie ich schon vermutet hatte, hat es nichts mit dem gewählten Audio-Gerät zu tun.

Dass du nichts hörst, hat damit zu tun, wie MIDI funktioniert: MIDI-Events sind nur Noten- und Controllerdaten. Die kann man nicht hören. Um MIDI zu hören, muss man es an ein Instrument schicken, wie z.B. deine Hardware-Gerät, das am MIDI-Interface angeschlossen ist. Dass du das MIDI-File über Windows oder Programme wie Karaoke Player abspielen kannst, liegt daran, dass diese automatisch den in Windows integrierten MIDI-Synthesizer/-Player ansteuern.

Um das in Studio One zu machen, musst du folgendes tun:

- Geh in die Optionen, in den Tab "External Devices".
- Dort fügst du ein neues Gerät hinzu und wählst links in der Liste "New Instrument" (Neues Instrument).
- Rechts wählst du dann bei "Send to" deinen gewünschten MIDI-Ausgangsport. Das wäre in deinem Fall wohl etwas wie "Microsoft GS Wavetable Synth" oder "Microsoft MIDI Mapper" oder ähnlich. Das ist der Windows-MIDI-Player.
- Als Device Name oben gibst du dann oben "Windows MIDI" oder einen Namen deiner Wahl ein
- Klicke auf OK und schließe die Optionen
- Nun solltest du deine MIDI-Spuren alle gemeinsam auswählen können und links in der Liste dein eben erstelltes MIDI-Gerät (z.B. "Windows MIDI") auswählen können
Wenn alles geklappt hat, kannst du nun die Wiedergabe starten und hörst die Noten auf den Instrumenten-Spuren nun über deine Onboard-Soundkarte. Wenn du anschließend dein externes MIDI-Gerät ansteuern möchtest, musst du dieses ebenfalls als Instrument anlegen und kannst das dann für deine Spuren auswählen.

Ich hoffe, das hilft!

Hier noch zwei Videos zu diesem Thema:


View: https://www.youtube.com/watch?v=IDkzIyYZtxQ&feature=youtu.be

In diesem Video geht es eher grundlegend um den Unterschied zwischen MIDI und Audio, falls du dir hier einen Überblick verschaffen magst:


View: https://youtu.be/w4IarxKp9lQ

Danke damit komme ich weiter wenn ich ans Keyboard genau die daten senden möchte und Probieren möchte. Das hilft mir weiter...
 
da auf Optionen und dann neben dem Feld Audiogerät Bedienfeld angeklickt, dann öffnet sich widerum ein Fenster
in dem dann bei wiedergabegerät Häkchen bei Lautsprecher (high devinition audio device) gesetzt gespeichert, fertig. Im Fenster Optionen unter Audiogerät: Windows Audio
eingestellt. Auf ok bestätigt. fertig. Jetzt kommt ton aus PC Lautsprecher. Für Midi ausgabe auf Keyboard da muss ich das wieder umstellen..
Du solltest dich dringend mal mit dem Thema "Asio4All" auseinander setzen. So wie es aussieht benutzt du in der DAW den Standard-Windows-Treiber. Das ist... suboptimal... Asio4All ist ein universeller Low-Latency-Treiber, der auch mit deiner internen Soundkarte klar kommt. Dann brauchst du auch nicht ständig irgendwas umstellen...
Noch sehr viel besser wäre es allerdings die interne Soundkarte gar nicht mehr zu nutzen und direkt ein vernünftiges Audio-Interface zu besorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tips helfen immer, hab es ja deswegen gefunden, da einzelne schritte unternommen. Nur eben von alleine drauf gekommen wo das eingestellt wird...
und ja es geht zwar um Midi-files, aber erst mal darum, überhaupt einen Ton der Lautsprecher zu entlocken ob mit Midi-files, tastaturtöne oder anderem.
Ich habe da gefunden unter: Oben in der Zeile StudioOne, da auf Optionen und dann neben dem Feld Audiogerät Bedienfeld angeklickt, dann öffnet sich widerum ein Fenster
in dem dann bei wiedergabegerät Häkchen bei Lautsprecher (high devinition audio device) gesetzt gespeichert, fertig. Im Fenster Optionen unter Audiogerät: Windows Audio
eingestellt. Auf ok bestätigt. fertig. Jetzt kommt ton aus PC Lautsprecher. Für Midi ausgabe auf Keyboard da muss ich das wieder umstellen..
das hatte ich als Laie und Anfänger nicht gleich gefunden.
Trotzdem Danke allen.
Wie gesagt, wunderbar, dass es nun klappt! Aber es muss nach wie vor ein Missverständnis vorliegen, denn um MIDI an dein Keyboard senden zu können, musst du dein Audio-Gerät nicht umstellen. Das MIDI-Device, das als Ausgang deiner Instrumentenspuren gewählt ist (sprich dein MIDI-Interface), interessiert nicht, welches Audio-Gerät in Studio One eingestellt ist.

Da du oben von einem MIDI-Interface sprichst: Welches MIDI-Interface ist das denn? Ist es wirklich ein reines MIDI-Interface?
 
Ja, habe eines, nennet sich Midi interface..ist ein USB to Midi..so ein billiges aus Japan für 3 euronen.
Habe jetzt aber privat eines von Roland bekommen, mal sehen ob das besser geht.
Auf jedenfall komme ich nun klar damit töne aus PC Lautsprecher und aus Keyboard heraus zu bekommen.
das sind die 2..dasvon Roland soll so gut sein wie das von Yamaha, welches aber mal gleich über 80,00 euronen kostet.
han noch nen rechner mit Linux betriebssystem. werde auch aml checken was geht..
Sorry, aber in meinem Alter noch solches zu lernen dauert eben und manchmal muss man fragen wenn man nimmer weiter weis..LoL
 

Anhänge

  • miditousbroland2.jpeg
    miditousbroland2.jpeg
    173,6 KB · Aufrufe: 76
  • miditousb1.jpeg
    miditousb1.jpeg
    23,5 KB · Aufrufe: 83
Also wenn ich asio4all einstelle, bleiben pc lautsprecher stumm, da muss ich auf windows einstellen dann gehen die Pc Latsprecher wieder.
 
Du musst in den Optionen den Asio4All noch konfigurieren. Rechts neben dem Feld wo du Asio4All einstellt ist die Schaltfläche "Bedienfeld". Dort musst du deine Soundkarte einstellen... Bei Youtube gibt's ne Menge Anleitungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, alles klar..probiere am wochenende alles aus..thx
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe das studio one weil ich folgendes machen möchte wenn es geht: Midispuren so bearbeiten, das bei der spur wo töne sehr lang gehalten werden, diese zu unterbrechen also stop und start einfügen.
Hatte früher mal Atari mit C-Lab Notator. Leider gibts da nix mehr und auch nicht für windows. das Programm war super, da hab ich alles machen können. War in den 90er jahren. Cubase ist Umständlich.
Damit hatte ich probleme, einfach zu kompliziert für leute wie mich..LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
das bei der spur wo töne sehr lang gehalten werden, diese zu unterbrechen also stop und start einfügen.
Kein Problem. Im Midi-Editor von Studio One, kannst du alles anpassen und verändern.
Auch hier würde ich dir empfehlen, auf Youtube einige Grundlagen-Videos anzuschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, hab heute mal das Roland usb to midi interface dran gemacht und siehe da, keine dauertöne mehr. Lag also auch an dem billgen china teil.
Jetzt geht auf pc lautsprecher und auf yamaha psr 290.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben