Studio One 6 kommt am 29.9.22.

  • Ersteller Abendspaziergang
  • Erstellt am
Nö. Genau das meine ich. Das ist auf einem Mac. Eventuell ist das bei Windows anders.....
 
Hallo Gemeinde! Kann bitte mal jemand den Ampire in Version 6 anschauen ob es dort Veränderungen gibt? Das wäre nett.
 
Tja, das mit den Track Presets ist schön. Funktioniert aber bei mir nur mit Intrumentenspuren. Da erscheint das auch im Kontext Menü:

Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.00.34.png


Da gibt es einen Eintrag Spurpreset speichern. Kleines Manko, beim Reinziehen wird sowohl Kontakt, als auch der FX Kanal Adaptiverb wieder hergestellt, sichtbar sind beide aber nur im Mischer. Im Track View sieht man nur Kontakt. Und das obwohl in den Einstellungen "Automationsspur für Kanäle automatisch erzeugen" angewählt ist:

Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.03.48.png


Bei normalen Kanälen fehlt der Eintrag im Kontext Menü:

Bildschirmfoto 2022-10-02 um 10.09.43.png


Auch Drag and Drop funktioniert da nicht. Da werden einfach nur FX Chains angelegt. Dabei ist es egal, ob das Mac M1 nativ läuft, oder über Rosetta.

Bug?
 
Track Presets können Audio-, Instrumenten- und Ordnerspuren speichern, aber keine Automationsspuren. Da du aber eine Automationsspur in deiner Multi-Auswahl hast, ist der Befehl nicht verfügbar.


Kann bitte mal jemand den Ampire in Version 6 anschauen ob es dort Veränderungen gibt?
Beim Ampire gab es in Version 6 keine Updates.
 
aber keine Automationsspuren.

Das geht genausowenig aus dem Mixer. Da sind es ja wohl nur simple Bus Kanäle. Eigentlich sind bei der zu sehenden Auswahl auch keine Automationsspuren inkludiert, sondern eifach nur der Kanal. Das da irgendwo in den Unterwellten noch Austomatiosspuren dranhängen, tja, das ist eben so. War ja auch noch nie anders.

Kurzum, Gruppen Kanäle können nicht als Track Preset gespeichert werden? Würde das denn gehen, wenn ich die gezeigten Spuren in einen Ordner packe?

Kann man. Den Ordner kann man auch als Track Preset Speicher. Zieht man das zurück in den Arranger, ist das einfach nur ein leerer Ordner.

Das ergibt wenig Sinn. Besser gesagt, gar keinen. Zumindest für mich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Busse, Sends (also das komplette Routing) werden im Track Presets mitgespeichert, wenn die Audio- oder Instrumentenspuren diese verwenden.

Kurzum, Gruppen Kanäle können nicht als Track Preset gespeichert werden? Würde das denn gehen, wenn ich die gezeigten Spuren in einen Ordner packe?
Buskanäle meinst du? Doch, siehe oben.

Kann man. Den Ordner kann man auch als Track Preset Speicher. Zieht man das zurück in den Arranger, ist das einfach nur ein leerer Ordner.
Wenn dort nur Automationsspuren enthalten sind, die wie oben gesagt in Track Presets nicht gespeichert werden, dann ist der Ordner leer, richtig.

Also kurz gesagt: Track Presets speichern die Settings für Audio-, Instrumenten- und Ordnerspuren sowie das komplette Routing im Mixer. Aber keine Automationsspuren.
 
Aber keine Automationsspuren.

Ich will keine Automationsspuren Speicher. Busse plus alle Send Einstellungen, die zugehörigen FX Spuren, wo die Sends hingehen und da zugehörige Routing. Automationsspuren sind mir egal. Brauche ich nicht. Braucht ja auch sonst niemand. Das ändert sich ja. Was sollte das also in einem Preset?

Busse, Sends (also das komplette Routing) werden im Track Presets mitgespeichert, wenn die Audio- oder Instrumentenspuren diese verwenden

In der Tat. Das ist von hinten quer durchs Knie. Will ich einen Block aus Gruppen Spuren und FX als Preset Speicher, muss ich eine Audio Spur anlegen, die ich gar nicht brauche, dafür sorgen, dass die irgendwie mit dem Block verknüpft ist, was ich auch nicht brauche, das dann abspeichern.

Hole ich es wieder rein, muss ich nur noch alles, was ich nicht brauche wieder Weglöschen und schon bin ich am Ziel...... echt jetzt?
 
Ich habe dir nur erklärt, wie wir das Track-Presets-Feature gebaut haben und wie man es verwendet. Schau gerne nochmal in eines der Videos von Joe Gilder oder mir rein.

In der Tat. Das ist von hinten quer durchs Knie. Will ich einen Block aus Gruppen Spuren und FX als Preset Speicher, muss ich eine Audio Spur anlegen, die ich gar nicht brauche, dafür sorgen, dass die irgendwie mit dem Block verknüpft ist, was ich auch nicht brauche, das dann abspeichern.
Es gibt in Studio One keine Gruppenspuren. Evtl. ist dir der Unterschied zwischen Spuren und Kanälen nicht klar, du scheinst da ein paar Dinge zu verwechseln. Du sprichst davon, dass du Bus- und Effekt-Kanäle getrennt von Spuren speichern willst. Das geht nicht mit Track Presets, da sie wie der Name schon sagt Spuren speichern, nicht Kanäle ohne Spurenzugehörigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, die Videos habe ich angesehen und auch die Unterschiede Audio Track, Instrument Track, Gruppe und FX Kanal, um das wenigstens mal in der vollen Bezeichnung zu erwähnen, sind mir klar.

Mir ist nur nicht klar, warum man unbedingt entweder einen Audio Track oder einen Instrument Track braucht, um in einen Track Preset Gruppen und FX Kanäle abspeichern zu können.

Was gemeint ist, sieht man hier:

 
@adrachin Habe das Video gerade gesehen. Ja, du willst also Kanäle abspeichern ohne eine Spur. Klar, das ist ein Feature-Wunsch, verstehe ich auch. Aber wie ich ja schon geschrieben habe, Track Presets heißt ja übersetzt "Spurpresets" - das heißt, sie speichern Spuren (inkl. aller Routings). Ein Spurpreset ohne Spur geht halt eben nicht. Der Workaround, halt noch eine Audiospur mit dazuzupacken, erscheint mir jetzt auch eher verschmerzbar ;-)

Du könntest natürlich ein Makro bauen, was dein Track Preset einfügt und dann die selektierte Audiospur wieder löscht. Du kannst dir übrigens sogar verschiedene Makros für bestimmte Track Presets bauen, die du dann mit nur einer Tastenkombination einfügen kannst, auch ohne Drag'n'Drop vom Browser.

Ich danke dir so wie ich das sehe werde ich Version 6 wohl überspringen.
Klar, wenn bisher nichts für dich dabei ist, wieso nicht. Wobei du ja nicht weißt, was in Version 6.1, 6.2, 6.3, 6.4 usw. noch dazukommt. Bei Studio One zahlst du ja nicht nur für die 6.0-Version, sondern für den kompletten Versionszyklus. D.h. alles, was vor einer Version 7.0 passiert, ist kostenlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben