Studio One mit Sonar Plugins?

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde,

auch bin auf das Angebot 50% aufmerksam geworden.

Derzeit habe ich SONAR X1 mit vielen VST-Erweiterungen. Grundsätzlich bin ich mit Sonar zufrieden, bis auf ein paar Ausnahmen.
Bevor ich mir aber überhaupt Gedanken mache, ob Studio One, diese Lücken füllen könnte hier meine Frage:

Kann man Studio One auch als "Zweit-DAW" einrichten? Am Besten, so dass ich einfach auf den VST-Ordner von Sonar verweise, so dass mir dann alle VST wie gewohnt zur Verfügung stehen.
Selbstverständlich soll auch Sonar nicht von dem "Nebenbuhler" erfahren, dass heißt, hier soll alles wie gewohnt weiterlaufen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
mehrere DAWs parallel zu nutzen ist kein Problem.
3party Plug Ins lassen sich auch problemlos in verschiedene DAW einbinden.
Studio One scannt z.B. die Festplatte nach Plug Ins und bindet sie automatisch ein.

Was nicht funktionieren wird ist z.B. die in Studio One enthaltenen Plug Ins in Sonar zu nutzen und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte kein Problem sein. In S1 kann man den VST Ordern explizit angeben. Was natürlich nicht geht, sind die Sonar-eigenen Plugins in S1 zu benutzten. Alle Drittanbieter Plugins kannst du natürlich ganz normal in S1 nutzen, sofern du mindestens S1 Producer besitzt.


edit: sunracer war schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!

Dann werde ich mal schauen, ob Studio One die die Sonar-Lücken schließen kann.
 
Welche Funktionalität fehlt dir denn in Sonar?
 
Die meisten Sonar-Plugins funktionieren normalerweise wunderbar in allen anderen DAWs (zumindest früher). Umgekehrt geht das leider nicht (also S1-Plugins in Sonar).
 
Welche Funktionalität fehlt dir denn in Sonar?

1. Die Matrixansicht könnte ein paar Funktionen mehr haben (obwohl ich gar nicht weiß, ob andere DAW überhaupt so was wie die Matrix-Ansicht haben)
2. Ich wollte mal einen bestimmen Vokoder installieren. Dieser ist logischerweise (?) ein Audio-Effekt. In Sonar kann man aber nicht den Audioeffekt gleichzeitig auf eine Midi-Spur legen. Das brauche ich ja, um dem Effekt die "Steuersignale" zu schicken. "The Mouth" von NI liefert hier eine Lösung. Dieses Produkt wird gleichzeitig auch als Instrument und nicht nur als Audio-Effekt geliefert. Der Vokoder (von TubeOhm) für den ich mich entschieden habe, kann das nicht.
3. Zweitens ist auch gleich drittens: Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung. Aber es gibt so wenig Sonar-Anwender, dass sehr spezielle Fragen ohne Antwort bleiben. Ich denke für Studio One gibt es mehr Anwender, so dass es für spezielle Fragen ggf. mehr potentielle "Helfer" gibt.
 
Hallo,

den TubeOhm bekommst du wie folgt eingebunden, ich hab es eben mal mit der Demo getestet.

Du gehst in den Pluginmanager und machst in den Pluginegenschaften des TO-VOC2 einen Hacken bei "Als Synth.. konfigurieren". In der Audiospur lädst du dann das Pluigin nicht aus dem FX Menu sondern aus dem Softsynth Menu.
Dann gehst du auf das Synthrack und machst einen Rechtsklick auf den Vocoder, dort einen Hacken bei Midiausgabe aktivieren. Danach erstellst du eine Midispur in der du als Ausgang den TO-VOC2 anwählst und ab geht die wilde Fahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mausgatt,

ich denke nicht, das S1 deine Lücken füllen kann. Die Matrixansicht gibt es nicht in S1
Und scheinbar solltest du dir noch mal das Handbuch von Sonar anschauen, wie man midiansteuerbare Plugins einbindet. Oder Youtube?:D;)
Also solche grundlegenden Dinge sollten auch in Sonar ohne Probleme zu bewerkstelligen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben