Studio One unter MacOS: virtual Loopback mit Blackhole klappt nicht

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.019
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Moin,

ich bin hier am Verzweifewln, vielleicht kann mit jemand helfen.....

Zum Hintergrund: Wir proben ausschließlich online mit Sonobus, weil wir über halb Deutschland verstreut leben. Das funktioniert ganz gut, die Latenzen halten sich im erträglichen Rahmen. Klar, Live-Probe ist geiler, fällt aktuell aber aus.

Problem: Wenn mal einer nicht da ist, soll die entsprechende Spur aus dem Studio One Projekt zugespielt werden. Dafür muss ich Studio One so umkonfigurieren, dass ich als Ausgabegerät ein "Multi-Output-Device" nutze, dass sowohl mein Studio1824c als auch Blackhole zur Ausgabe nutzt. Das blöde ist, jedesmal, wenn ich das Multi-Device auswähle, ändert sich das Eingangsgerät mit und versaut mir alle Eingangskanäle, weil das Multi-Device ja nur 2 Ausgangskanäle hat. Will ich das Eingangsgerät wieder aufs Studio 1824c umstellen, habe ich in der Liste der Geräte nur noch mein Multidevice und erst, wenn ich das Ausgabegerät wieder ändere, ändert sich auch die Eingabe wieder passend.

Systemkonfig:
  • Rechner: Mac Studio (M1 max), MacOS Ventura 13.2.1
  • Interface: Presonus Studio 1824c, Firmware 3.11, Universal Control 4.0.0
  • DAW: Studio One 6.0.2 arm64, läuft M1-nativ
Das ganze funktioniert von meinem Problem abgesehen soweit wunderbar, mein Problem hatte ich aber auch schon unter Monterey, von daher sollte das egal sein.

Auch versaucht habe ich ein "Aggregate-Device", so dass ich dann ein und dasselbe Gerät für Ein- und Ausgang nutzen kann, aber das kriegt Studio One nicht initialisiert, das kann ich also gar nicht nutzen.

Kennt jemand dieses Phänomen? In der Forumssuche tauchte ein Beitrag auf, dass Studio One 4 wohl keine Aggregate-Devices unterstützt, das ist aber halt 2 Versionen her und zumindest sehen kann ich das Gerät ja in der Liste der Devices, es läuft nur nicht. :bang:

Der Presonus-Support zeigt sich hier leider wenig hilfreich, da kommen Verweise auf Links, die total am Problem vorbeigehen. Ich fürchte, dort wird mein Problem einfach nicht verstanden.

Ach ja, eine Sache noch: Unter Logic Pro funktioniert das ganze einwandfrei, Studio 1824c als Input, Multi-Output-Device als Output und alles läuft genau so, wie geplant. Aber ich hab eigentlich keinen Bock, die DAW zu wechseln (zumal ich Logic nur als 90 Tage Trial nutze und es dann kaufen müsste)

Wäre cool, falls hier jemand helfen könnte, ich komme hier irgendwie nicht weiter...
 
Ich schlage vor, das Aggregat Device auf Eis zu legen. Dafür dann ELEMENT von KUSHVIEW. In Studio One bleibt alles, wie es ist. Den Ausgng klaust Du mit Blackhole. Und biegst das dann um auf Deinen Streaming Client. Mit Elements habe ich schon alle möglichen Kapriolen veranstaltet. Geht mir geringer Latenz und geht sogar nativ auf M Processoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*uff* damit muss ich mich erstmal ausführlich beschäftigen.
 
Klasse Ding, das SonoBus. Ich habe es angetestet. Mein Interface hat einige Loopback Kanäle. Also ist es ziemlich simpel. da was draufzubekommen.

Nur warum sollte man das überhaupt tun wollen? Das geht mit dem Plugin in deer DAW doch auch.
 
Weil aus dem Plugin "nur" eine Stereo-Summe rausfällt (war zumindest vor >1 Jahr so, als wir uns alle intensiv mit dem Setup beschäftigt hatten).

Standalone betrieben kann man mehrkanalig senden, so dass sich jeder lokal seinen Mix zusammenstellen und Mikro, Instrument und Loopback von jedem anderen getrennt einstellen kann.
 
Ich arbeite unter Audio-Midi-Einstellungen mit einem "Hauptgerät" mit mehreren Geräten (Interface, HX Stomp, Loopback und iPad) ich nehme mal an, dass ist ähnlich wie bei dir. Ich habe in der Vergangenheit teilweise Probleme mit meinen Ein- und Ausgängen bekommen, wenn diese Geräte nicht in der richtigen Reihenfolge aktiviert wurden. Bin mir nicht sicher, ob das dein Problem ist, aber kann es sein, dass du eventuell beim erstellen des Hauptgerätes zuerst Blackhole auswählen musst und danach erst dein Interface? Oder eben andersrum?

Sehr schick ist übrigens "Gig Performer", da kann man wie man lustig ist virtuelle Strippen zwischen den Ein- und Ausgängen ziehen. Bei komplizierteren Setups und eventuell noch einem Midi-Interface, mit dem man Plugins steuern möchte, ist das sehr cool. Etwas billiger, aber auch unübersichtlicher, geht es eventuell auch mit Mainstage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil aus dem Plugin "nur" eine Stereo-Summe rausfällt

Und?

Du schreibst:

Wenn mal einer nicht da ist, soll die entsprechende Spur aus dem Studio One Projekt zugespielt werden
die entsprechende Spur. Darunter verstehe ich eine Spur.

Selbst wenn Du mehr Spuren aus S1 brauchst, dann nimm eben mehrere Plugins:

Bildschirm­foto 2023-03-21 um 20.25.04.png


Da weden zwei Spuren über zwei Plugins in Studio One in den Stream JustMyTest gesendet. Und die kommen auch in der Standalone Version von Sonobus an. Und genau diese Streams kann ich dann auch auf dem iPad empfangen.

Wenn es nur eine Spur ist, dann könnte man das auch als Datei in Sonobus laden und von da abspielen. Studio One braucht es dann gar nicht. Nicht von alle dem benötigt ein Aggregat Device.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:juhuu::juhuu::juhuu:

*ARGH* manchmal kann's so einfach sein...... Die Idee, einfach mit einem (weiteren) Sonobus-Plugin in die bestehende Session zu Connecten war mir tatsächlich noch nie gekommen. Kein Gefummel mit irgendwelchen komischen Devices, Studio One Setup, dass immer exakt gleich ist, so will ich das haben.

Vielen Dank, das war genau das fehlende Puzzleteil. Kekse gab's ja oben schon :keks:
 
Na siehst. Ich habe was gelernt und Du auch. Top.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben