Studio One, Logic Pro, MacOS und MS OneDrive: Aufräumen geht nicht

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
17.10.19
Beiträge
1.241
Kekse
5.841
Ort
Darmstadt
Moin,

mal wieder so ein Problem, bei dem ich nicht genau weiß, wohin damit, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.....

Ich habe meine DAW-Projekte (überwiegend Studio One, teilweise auch Logic Pro, beides auf MacOS 12.5 Monterey) in meinem Microsoft OneDrive liegen, da wir mit der Band so unsere Tracks austauschen und ich auch dann von mehreren Rechnern auf die Projekte zugreifen kann. Soweit sogut, im Prinzip funktioniert das alles, aber:

Weder mit S1 noch mit Logic kann ich im Projekt nicht mehr verwendete Dateien (z.B., weil Stems ausgetauscht oder ältere Aufnahmen gelöscht wurden) über die entsprechenden Funktionen der DAW (also "Bereinigen" in Logic bzw. "Unbenutzte Dateien löschen" in S1) von der Platte entfernen. S1 quittiert das mit einem "unbekannten Fehler", in Logic gibt es einfach garkein Rückmeldung. Beide DAWs erkennen vorher die entsprechenden Dateien, löschen sie aber nicht von der Platte :-(

Halte ich die Projekte lokal, ist alles gut, aber dann muss ich mich manuell um die Synchronisation kümmern, und das führt bekanntlich irgendwann immer in die Versionshölle.....

Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was ich ändern kann/muss?

Ach ja: Die entsprechenden Ordner im OneDrive sind als "Immer auf dem Gerät verfügbar" geflagt und das funktioniert auch, ich kann ja auch wunderbar schreiben, lesen, Rekorden, ......
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.730
Kekse
6.682
Ort
Kiel
löschen sie aber nicht von der Platte
das klingt eigentlich nach fehlenden Rechten, wie ist das Onedrive genau in MAC OS eingebunden? sind die Projekt Ordner denn jeweils mit S1 und Logic erstellt worden? ich kenne das Problem hier von dem Betrieb mit Cubase auf meinem NAS Server, neue Projekt Ordner muss ich mit Cubase erstellen, mit händisch erstellten Ordnern funktioiert es nicht
Ach ja hier Win 10 mit Cubase 10 und 12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
17.10.19
Beiträge
1.241
Kekse
5.841
Ort
Darmstadt
Ich hab's grade nochmal mit einem Projekt versucht, das ich über Studio One im OneDrive angelegt habe, selbes Problem:

1660724752458.png


Wenn ich das Projekt im NAS speichere, habe ich - auch wenn ich den Ordner via Studio One anlege - das gleiche Problem..... :unsure:
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.730
Kekse
6.682
Ort
Kiel
dann ist das ein Monterey Problem, ich weiss aus dem Steinberg Forum das die Sicherheits einstellungen in Monterey da sehr regide sind. da liegt das Problem dann wohl in der Netzwerk Behandlung von Monterey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
17.10.19
Beiträge
1.241
Kekse
5.841
Ort
Darmstadt
hmm verdammt..... Ich hab mal bei Presonus ein Ticket eröffnet, mal sehen, ob da was zielführendes kommt. Parallel werd ich weiter versuchen, das in den Griff zu bekommen, eigentlich wollte ich ja recorden.....

Danke für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben