Studio Projects C1 bleibt stumm

von Alenyx, 19.12.05.

  1. Alenyx

    Alenyx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    17.08.09
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.05   #1
    Hallo,
    habe mir, nachdem ich vorher nur mit einem dynamischen Mikro gearbeitet habe, dieses Kondensator-Mikro zugelegt. Ich habe es direkt am Tascam US 122 ausprobiert sowie über den Mikrovorverstärker im Phonic Mixer. Es kommt kein Pegelausschlag und somit auch kein Ton. Man hört nur das Rauschen.
    Erst dachte ich, dass es am Mikro liegen könnte und habe es umgetauscht. Das Ergebnis blieb dasselbe. Das Kabel läuft mit dem dynamischen Mikro problemlos. Und dass bei beiden Geräten die Phantomspeisung nicht läuft, halte ich für eher unwahrscheinlich... Woran kann es noch liegen? Vielleicht doch am Kabel?
    Bin für jeden Tip dankbar!
     
  2. understood

    understood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.05
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 19.12.05   #2
    Hallo,

    wenn du das Mikro schon ausgetauscht hast, dann gehe ic davon aus, daß es funktioniert. Hörst du was, wenn du das dynamische Mikro mit dem Kabel an den Mixer/Interface anschließt? Falls ja, dann wird es wohl doch an der Phantomspeisung liegen. Ich gehe mal davon aus, daß du den Gain auch etwas aufdrehst?!?
    Tausche halt mal das Kabel aus (kann man mal kurz bei jedem Musikladen ausleiehn falls nicht vorhanden.).

    Sag dann bescheid, falls das nichts gebracht hat

    So long...
     
  3. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 19.12.05   #3
    was für ein kabel hast du denn??? XLR/ klinke??? wenn ja, dann funktioniert das nicht, es muss schon XLR/XLR sein, um phantompower zu liefern
     
  4. Alenyx

    Alenyx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    17.08.09
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.05   #4
    Danke für die Antwort. Der Sound bei dem dynamischen is in Ordnung mit dem Kabel. Wenn ich bei dem Condenser Gain aufdrehe wird nur das Rauschen lauter....
    Das Kabel werde ich so bald wie möglich austauschen... Kann mir nicht ganz vorstellen, dass bei Interface und Mixer die Phantomspeisung kaputt ist... ist die letzte Möglichkeit....
     
  5. understood

    understood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.05
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 19.12.05   #5
    @ 8ight

    du meintest hoffentlich XLR/XLR, oder?!?
     
  6. Alenyx

    Alenyx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    17.08.09
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.05   #6
    Das Kabel ist natürlich XLR/XLR...
     
  7. understood

    understood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.05
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 19.12.05   #7
    Hallo,

    hast du am Tascam ein externes Netzgerät angeschlossen? Es ist möglich, daß die Phantompower nur dann zur Verfügung steht, denn USB liefert vielleicht nicht genug Saft. Wäre jetzt noch ein Erklärungsversuch. Oder du hast das Glück 2 mal hintereinander ein defektes Mic bekommen zu haben. Das hört sich allerdings auch sehr unwahrscheinlich an.

    Also mein Tip: Kabel austauschen! Es kann ja sein, daß nur eine Ader nen Schlag weghat.

    So long...
     
  8. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 19.12.05   #8
    ja, na klar mein ich das :o

    wird sofort geändert...
     
  9. Alenyx

    Alenyx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    17.08.09
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.05   #9
    Mir fällt grad ein, dass das Kabel ursprünglich kein XLR/XLR sondern XLR/Klinke war... Der XLR Stecker wurde nachträglich angelötet... Kann sich das negativ auf die Phantomspeisung auswirken?
    An dem Interface gibt übrigens gar keine Möglichkeit ein Netzteil anzustecken und am Mixer hatte ich's ja auch dran..der läuft zumondest über externe Stromzufuhr....
     
  10. understood

    understood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.05
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 19.12.05   #10
    Hmm, Wurde es von einem gelötet, der sich mit sowas auskennt? Wenn man die Adern vertauscht kann man sogar ein Mikro schrotten! Bitte schau, daß du ein neues irgendwo herbekommst. Die 10€ sind immer eine gute Investition. Es kann auch sein, daß du ne kalte Lötstelle an einer Ader hast und schon funktioniert das Kabel nicht mehr symmetrisch. Daher funktioniertt auch das dynamische.

    Also Kabel austauschen und Spaß haben!

    So long...
     
  11. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.723
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 19.12.05   #11
  12. KopWhy

    KopWhy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Zuletzt hier:
    11.07.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.05   #12
    hmmm...du hast die phantomspeisung beim tascam schon ausgemacht???? nicht das die auch an ist dann kann das nämlich gut sein das du deinen vorverstärker geschrottet hast...hmmm.....yoah
     
  13. KopWhy

    KopWhy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Zuletzt hier:
    11.07.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.05   #13
    die phantomspeisung reicht aus...ein externes netzteil gibt es nicht beim tascam...
     
  14. understood

    understood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.05
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 19.12.05   #14
    @ KopWhy

    vielen Dank, ich wusste nicht, daß genug Leistung per USB zu Verfügung steht! Da habe ich wieder was gelernt. Ich traue meinem USB Anschluß einfach nicht ;-)

    @Alenyx

    Ich hoffe, daß nichts größeres Kaputt gegangen ist! Lass mal hören, wie es weitergeht / -ging

    So long...
     
Die Seite wird geladen...

mapping