Heftiges Dauerrauschen bei Tascam US-122 MKII

  • Ersteller Saitenschwinger
  • Erstellt am
Saitenschwinger
Saitenschwinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.20
Registriert
18.06.07
Beiträge
27
Kekse
24
Ort
nähe Frankfurt
hi!

Ich habe schon seit längeren ein Tascam US-122 MKII Interface und ein Shure SM57 Mikro, mit dem ich Aufnahmen von meiner E-Gitarre über die Combobox gemacht habe. Heißt ich stecke eigentlich nur mein Mikro in den Mic In L-Kanal und nehme dann Mono in Audacity auf. Das hat bisher immer problemlos funktioniert. Als ich heute nach längerer Zeit mal wieder was aufnehmen wollte, kam nurnoch ein extrem starkes Rauschen im negativen Amplitudenbereich (also die Welle geht von der Mitte aus nach unten) und darüber dann ein ganz leichtes Aufnahmesignal von meinem Mikro.
Wenn ich das Mikro rausnehme und dann "aus dem Nichts" aufnehme, kommt ebenfalls das Rauschen, also kann es wohl am Mikro selbst nicht liegen. Ich habe auch mal mit verschiedenen Einstellungen experimentiert, also Stereosignal, Mon Mix Regler, anderen USB-Anschluss, usw. Phantomspeisung ist bei mir eh nie an. Das klappt alles nicht und der Eingangspegel im Eingabebereich der Systemeinstellungen ist auch ständig auf ca. 80%.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich nutze Mac OSX (Lion) auf einem MacBook Pro, falls das was zu sagen hat. Ich habe auch gehört dass die USB-Verbindung beim Tascam nicht optimal ist, aber ich verstehe nicht warum das Problem so plötzlich auftritt. Habe auch schon Neustart versucht, anderes Kabel, nix geht! :(

Hoffe jemand kann mir helfen, danke!
 
Eigenschaft
 
Treiber neu drauf machen? (Habe keinen Mac ergo auch keine Ahnung^^)
Oder vllt mal an nem Windows System testen?
Wenn das alles nicht geht.. dann ist das Interface wohl hinüber.
 
=> Nach längerer Zeit = erster Versuch mit Lion? Da war doch gerade hier schon mal ein Thread, wo jemand nach einem Update auf Lion sein Tascam Interface nicht mehr nutzen konnte. Sicher doch dein aktuelles System mal mit Time Machine, installier Snow Leo oder was du vorher hattest und teste dann. Wiederherstellen geht ja dann dank Timemachine auch ohne viel Aufwand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben