Studioaufnahmen=Neue Saiten?

Knup
Knup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
17.09.04
Beiträge
2.969
Kekse
2.832
Ort
Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
hi meine band geht ab dem 20.10 ins studio und ich wollt mal fragen ob ich mir neue saiten kaufen soll oder nicht für die studio aufnahmen.. die alten sind jetzt ca. 3 monate alt(ernie ball hybrid slinky 45-105). ich würde mir dann sehr warscheinlich nochmal die skullbuster von dean markley (46-106) hohln. nur ist die frage obs sichs lohnt und wenn ich sie hohle wann soll ich sie draufziehn danke schon mal gruß marius
 
Eigenschaft
 
An jedem neuen studiotag würd ich neue aufziehen. weil sie nur die ersten paar stunden ihre brillianz haben. su kannst sie ja zur not nach dem abnehmen wieder einpacken und sie beim üben verwenden.
 
Wenn du die metallische Brillianz von neuen Saiten für deinen Sound brauchst, dann nicht.

BTW: Immer schön nachstimmen! ;)
 
Wenn du die metallische Brillianz von neuen Saiten für deinen Sound brauchst, dann nicht.

BTW: Immer schön nachstimmen! ;)

dem schliesse ich mich an. ich zb mag es nicht soooo sehr, wenn neue saiten die ersten paar stunden lang extrem brilliant klingen.
meiner meinung nach neue saiten kaufen, aber vorher zumindest ein wenig einspielen.
 
Ich würde das danach richten, welche Musikrichtung ihr spielt ;)
Wenn das irgendein Metal im Drop-C Tuning ist, braucht man sicherlich nicht wirklich dolle Brillianzen.
Wenn das viel geslappe etc ist, schon. :great:
 
Neue Saiten würde ich vor einer Aufnahme aber auf jeden Fall aufziehen.
Generell ziehe ich lieber einen Tag vorher die Saiten auf und spiele sie vor den Aufnahmen.
Oft ist es so, dass sie noch etwas nachgeben, bzw. anfangs noch nicht optimal stimmstabil sind.
 
bin ich der einzige der das anders sieht?!?

ich ziehe grundsätzlich in sonem fall ca. 3 tage vorher neue auf, allein schon damit eben NICHT diese völlig übertriebenen, völlig unnatürlichen birllianzen einer klinisch reinen saite hab!
 
ich ziehe grundsätzlich in sonem fall ca. 3 tage vorher neue auf, allein schon damit eben NICHT diese völlig übertriebenen, völlig unnatürlichen birllianzen einer klinisch reinen saite hab!

dito :great:
 
Ich würde sie auf jeden Fall einspielen. Was will ich mit einer schnarrenden und klirrenden*extrem gesagt* Saite im Studio. Da spiel ich lieber schon eingespielte Saiten. Sollten vllt so 1-2 Wochen alt sein für mich. Dann hab ich noch den Sound der Saiten und sie sind halt schon eingespielt.
 
ist doch alles eine frage des geschmacks. für unsere albumaufnahmen hab ich auf meinem warwick bewusst die zwei monate alten warwick emp draufgelassen, weil im bei aufnahmen sonst immer mit dem krassen höhenanteil des basses zu kämpfen hatte. war perfekt, wie ich es wollte.
auf dem fender hingegen hab ich frische black label aufgezogen, um den sound etwas moderner zu machen.
:great:
 
also ich habe auch die warwick emp saiten. muss sagen, dass ich die echt solange spielen würde bis sie wirklich tot sind, und das kann dauern bei den dingern. ich habe die jetzt schon ein weilchen drauf und sie klingen immernoch wie am ersten tag. vielleicht wären solche saiten ja eine günstige alternative auch fürs aufnehmen, da sie ihren klang nicht wesentlich verändern....
ist meine meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben