Studiologic NumaX GT und Korg M1 in Cubase

  • Ersteller Oliver Sch
  • Erstellt am
O
Oliver Sch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
27.12.22
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mir das Stagepiano NumaX GT gekauft und wollte dieses Zusammen mit meinem Synthesizer Korg M1 in Cubase LE12 konfigurieren.
Mein Ziel ist es die internen Sounds meiner NumaX GT und gleichzeitig VST Instrumente über meiner Korg M1 spielen und aufnehmen.
Die NumaX GT hat eine interne Soundkarte und wird über USB an einem Windows 11 Rechner angeschlossen, was auch Problemlos unter Cubase funktioniert.
Nun wollte ich meine Korg M1 auch in Cubase einfügen, um damit halt die Virtuellen Instrumente (Halion 3SE) zu spielen.
NumaX GT Midi out -> Korg M1 Midi in. Korg M1 Midi out -> NumaX GT Midi in.

In Cubase kann ich mit der Korg und dem Numax VST Instrumente spielen aber es spielt immer den selben sound obwohl ich unterschiedliche Kanäle eingestellt habe. Drücke ich auf der Korg eine Taste, spielt er den Sound ab, drücke ich auf der NumaX eine Taste, spielt er den gleichen Sound ab. Ich möchte ja unterschiedliche Instrumente zeitgleich spielen können.
In Cubase finde ich auch nur die Aus- und Eingänge der NumaX, meine Korg M1 wird nicht dort angezeigt, diese wird ja über USB Midi von der Numax durchgeschliffen.
Habe alles versucht mit unterschiedlichen Kanälen, in der Korg und auch in der NumaX und auch verschieden Spuren erzeugt mit unterschiedlichen Kanälen etc.
Egal was ich einstelle, ob ich auf der NumaX Tastatur drücke oder auf der Korg drücke, es kommt immer der gleiche Sound VST. Eigentlich sollte es ja gehen mit der internen Soundkarte der NumaX GT. Wollte mir eigentlich nicht noch eine Externe Soundkarte kaufen, weil das ja laut Studiologic gehen soll.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Olli
 
Wäre die Frage, ob das NumaX den Eingangskanal auf den eigenen Ausgangskanal überträgt oder tatsächlich mehrere Kanäle zugleich bedienen kann. Du hast ja offensichtlich eine SoftThru-Funktion, deren Umfang aber nicht deinen Erwartungen entsprechen muss.
Und andererseits könnte es sein, dass deine DAW noch nicht korrekt für die versch. Kanäle konfiguriert ist.

Daher empfehle ich erstmal einen MIDI-Viewer auf dem PC zu verwenden, der dir sagt, was eigentlich eingeht am PC.
 
Vielen Dank, für deine Hilfe.
Midi Viewer, woher bekommt man das und was kann man damit analysieren?
 
Moin, schon mal mit 'ner Suchmaschine gearbeitet?
Und was man damit analysieren kann, geht doch aus dem Tip des Vorschreibers klar hervor. Es geht um die Frage, ob die Steuerbefehle deines M1 überhaupt im Rechner ankommen, was ich bezweifle. Ja, es kann eine Konfigurationseinstellung im NumaX sein.
Warum schließt du das M1 nicht direkt an den Rechner an?
 
Ich glaube, ich habe zuletzt den MIDI-Viewer namens MIDIView 1.2.0 von Haute Technique verwendet. Benutze ich nicht so oft, dass ich mehr drüber sagen könnte.
 
Danke schön, das mit dem USB Midi werde ich ausprobieren und ja entschuldige für meine Unkenntnis.
Den MidiView schaue ich mir natürlich auch an.
Vielen Dank
 
Bei dem ESI sucht man 'ne Weile, aber es ist tatsächlich irgendwo eine 1 und eine 2 eingeprägt bei den beiden DIN-Kupplungen.
 
Danke, habe es mir jetzt bestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim ESI MIDImate hast du nicht fest zugewiesene In und Out - sondern zwei Verbindungen, die jeweils entweder IN oder OUT machen können. Danke für die Korrektur: Es sind tatsächlich Stecker an dem Kabel, und wenn man nahe genug ist, kann man direkt stöpseln - sonst brauchst du statt eines Verbindungskabels eine Verlängerung.
 
Hallo zusammen, kleine Rückmeldung.
Möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken, mit dem ESI MidiMate hat es jetzt super funktioniert.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben