Korg M1 verstimmt

A
aswdo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
10.01.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mir das Stagepiano NumaX GT gekauft und wollte dieses Zusammen mit meinem Synthesizer Korg M1 in Cubase LE12 konfigurieren.
Mein Ziel ist es die internen Sounds meiner NumaX GT und gleichzeitig VST Instrumente über meiner Korg M1 spielen und aufnehmen.
Die NumaX GT hat eine interne Soundkarte und wird über USB an einem Windows 11 Rechner angeschlossen, was auch Problemlos unter Cubase funktioniert.
Nun wollte ich meine Korg M1 auch in Cubase einfügen, um damit halt die Virtuellen Instrumente (Halion 3SE) zu spielen.
NumaX GT Midi out -> Korg M1 Midi in. Korg M1 Midi out -> NumaX GT Midi in.

In Cubase kann ich mit der Korg und dem Numax VST Instrumente spielen aber es spielt immer den selben sound obwohl ich unterschiedliche Kanäle eingestellt habe. Drücke ich auf der Korg eine Taste, spielt er den Sound ab, drücke ich auf der NumaX eine Taste, spielt er den gleichen Sound ab. Ich möchte ja unterschiedliche Instrumente zeitgleich spielen können.
In Cubase finde ich auch nur die Aus- und Eingänge der NumaX, meine Korg M1 wird nicht dort angezeigt, diese wird ja über USB Midi von der Numax durchgeschliffen.
Habe alles versucht mit unterschiedlichen Kanälen, in der Korg und auch in der NumaX und auch verschieden Spuren erzeugt mit unterschiedlichen Kanälen etc.
Egal was ich einstelle, ob ich auf der NumaX Tastatur drücke oder auf der Korg drücke, es kommt immer der gleiche Sound VST. Eigentlich sollte es ja gehen mit der internen Soundkarte der NumaX GT. Wollte mir eigentlich nicht noch eine Externe Soundkarte kaufen, weil das ja laut Studiologic gehen soll.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Olli
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit dem Korg M1. NAch längerer Lagerung ist das Keyboard um eine Viertelnote verstimmt. In sich ist alles ok, aber im Vergleich mit anderen Geräten halt immer etwas zu tief. Ich habe in Globals nur eine Möglichkeit gefunden, um um Halbtöne zu erhöhen, aber kein „Feintuning“. Weiß hier jemand Rat?
Gruß Achim
 
Mal am pitch-Rad gewackelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in Globals nur eine Möglichkeit gefunden, um um Halbtöne zu erhöhen, aber kein „Feintuning“. Weiß hier jemand Rat?

Hallo Achim,

was Du da gefunden hat, ist die Transponier-Funktion: mit dieser lässt sich das Instrument um ±12 Halbtonschritte transponieren (also bis zu einer Oktave nach unten oder oben in Halbtonschritten).

Es gibt aber natürlich auch eine Simm-Funktion (Tuning). Das ist die GLOBAL-Funktion 0 (das von Dir gefundene Transponieren ist Funktion 1).
Diese Einstellung würde ich als erstes prüfen (Dein Joystick scheint ja in Ordnung zu sein).
Die Stimmung lässt ich um ±50 Cent regulieren. 0 Cent sollte der Standard-Stimmung 440 Hz entsprechen. Wenn das aber auf -50 Cent steht, klingt alles einen Viertelton (einen halben Halbton) tiefer.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank an alle und speziell an Torsten, der den richtigen Riecher (Global Function 0) hatte. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;-)

Gruß Achim
 
Wer weiß in welchem Zusammenhang die Stimmung angepasst wurde und in der Stimmung verblieb. Ich wechsel grad auch zwischen Rock und barocker Klassik hin und her..... der eine will bei 440Hz ein A, der andere bei 443Hz, teilweise noch weit tiefer.... das ständige Umstimmen ist ein wenig nervig aber lehrreich.
 
Die Vereinbarung zum Kammerton a' = 440 Hz stammt aus einer interationalen Konferenz 1939.
Tatsächlich gab und gibt es immer verschiedene Bezugstonhöhen, 443Hz dürfte die aktuell überwiegende Kammertonhöhe für sinfonische Orchester sein. In America sind (oder waren?) unterschiedliche Stimmtonhöhen verbreitet, als "sänger/innenfreundlich" gelten 440 Hz, die (modernen) Geigen mögen es gerne höher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Aufführungspraxis
https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton
https://en.wikipedia.org/wiki/Concert_pitch

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben