Studiomikrofon und Mixer/Interface - je max 150€ - Anfänger

  • Ersteller greece57
  • Erstellt am
Das Equipment des Freundes ist Einsteigerklasse, die Creative X-Fi eher Gamerklasse ;)
Denke er hat für die Wandlung das Firewireinterface des Mixers genommen.
Wie auch immer, mit Cubase 5 in der Vollversion geht natürlich auch einiges, um aus einer Stimme das Maximum rauszuholen. Das ist dann noch mal ne Geschichte für sich. Lohnt sich aber damit zu befassen :)

Und er hat mit diesem Equipment doch ein gutes Ergebnis erzielt.
 
@Trommler: Genau wie in der Grafik habe ich mir das ganze dann auch vorgestellt :) Danke
Oke und was bringt mir dann ein Midi eingang?

@whitealbum:
Ich finde es auch hammer was er rausgeholt hat!
Das es einsteigerequip ist, habe ich mittlerweile dank euch auch bemerkt :D Und wie gesagt ich war damals schon von der Qualität seines Mikros mehr als zufrieden also bin ich jetzt schon um so gespannter auf das neue Equip meiner Freundin (wenns für AT2035 reicht ;) )
 
Der Midi-Eingang würde genau für das Umgekehrte sorgen:
z.B. würde eine Midi-Datei dann die internen Klänge vom Keyboard o.ä. "anspielen".

Also Midi eher nutzen für Sounds, die Dein Keyboard nicht hat, dafür aber der Computer (in Form von VST-Instrument).
Und für die Keyboard-internen Sounds dann lieber via zwei Linekabel am Interface aufnehmen.

Das ginge so:
Linkes Kabel an Line-Out L und rechtes Kabel an Line-Out R des Keyboards anschliessen, am Interface jeweils an Line-In L und Line-In R anschliessen.
Diese "Quellen" oder Eingänge wählst Du dann im Aufnahmeprogramm an der jweiligen Mono-Spur aus, also 2 Mono-Audio-Spuren anlegen und einmal Line-In L und bei der zweiten Line-In R als Eingang auswählen. Über die Balance-Regler des Aufnahmeprogramms kannst Du nun den linken Kanal nach links ziehen und den rechten nach Rechts und erhältst so ein Stereo-Signal.
 
Ah oke also das Piano Midi-Line-IN wäre dann was für mich, wenn ich ein Stück hab was ich nicht spielen kann aber über das Piano aufnehmen will im Sinne von:
Interface: Midi-Out ->Klavier: Midi-In ->Klavier: Line Out L ->Interface: Line In L ->Interface -> USB -> Computer
Klavier: Line Out R ->Interface: Line/Guitar In R


Es macht dann keine Probleme, dass das Line Out R in das Line/Guitar In R kommt oder?


Was macht es eigentlich für ein Unterschied ob ich einmal Mono hab oder zweimal Mono -> einmal links einmal rechts?
Oder gibt das Klavier R und L was anderes aus? Müsste da nicht das gleiche rauskommen?

Und dann brauche ich außerdem noch 2x(?) 6,3mm Klinken Kabel und ein Midikabel oder?
Sind die hier oke?
Midi-Kabel
von den anderen habe ich keine gefunden :/ Könnt ihr welche Empfehlen?

Kann es sein, dass es hier um einiges Billiger kommt lieber das USB-Kabel zu verlängern als 2 lange 6,3mm Kabel + 1 langes Midikabel zu kaufen?
 
Es macht dann keine Probleme, dass das Line Out R in das Line/Guitar In R kommt oder?

=> Nein, solange Du Line-Eingänge am Interface nutzt.

Was macht es eigentlich für ein Unterschied ob ich einmal Mono hab oder zweimal Mono -> einmal links einmal rechts?
Oder gibt das Klavier R und L was anderes aus? Müsste da nicht das gleiche rauskommen?

=> Nein, es handelt sich in der Regel wirklich um den linken + rechten Kanal, nicht die Mono-Mitte!

Und dann brauche ich außerdem noch 2x(?) 6,3mm Klinken Kabel und ein Midikabel oder?
Sind die hier oke?
Midi-Kabel
von den anderen habe ich keine gefunden :/ Könnt ihr welche Empfehlen?

=> Line-Kabel (Instrumentenkabel) und Midikabel kannst Du fast jedes beliebige nach Gusto&Geldbeutel nehmen, nur die ganz billigen taugen nix.

Kann es sein, dass es hier um einiges Billiger kommt lieber das USB-Kabel zu verlängern als 2 lange 6,3mm Kabel + 1 langes Midikabel zu kaufen?

=> Bitte nie das USB-Kabel von einem USB-Audio-Interface verlängern und immer das Herstellerkabel benutzen (sonst drohen Knackser oder es funktioniert GAR NICHT).
Lieber längere Kabel benutzen. Bei Midikabeln ist i.d.R. bei 10 Metern Schluss, dann muss es aber schon ein sehr hochwertiges sein!

Ich habe bei alles recht nah beieinander (Drums, Midi-Keyboard, PC, Interface usw.), so daß ich gar nicht so lange Kabel brauche. Die längsten sind die XLR-Kabel für die Drum-Mikros.
 
Nein, solange Du Line-Eingänge am Interface nutzt.
Mich hat nur verwirrt, dass der beim Tascam "Line/Guitar In" heißt, und jemand hier schon gesagt hat, dass die Guitar-In Eingänge anders versorgt werden als die Line-In Eingänge :/
Capture.PNG

Nein, es handelt sich in der Regel wirklich um den linken + rechten Kanal, nicht die Mono-Mitte!
Und was macht es dann am Ende für einen Unterschied? Ich stelle mir unter linker und rechter Kanal immer den linken und rechten Lautsprecher am Ende wenn ich mir die Musik anhöre vor.
Da müsste doch am Ende das gleiche rauskommen oder? Also kommt auch links und rechts das gleiche rein - oder stelle ich mir das ganze falsch vor?

Danke für die Kabelempfehlungen - das Problem ist, dass sowohl bei mir als auch bei ihr der PC in einem anderen Zimmer steht als das Piano - deswegen meine Hoffnungen auf lange Kabel :/
Was hälst du von dem 10 Meter langen Midi-kabel welches ich vorhin gefunden habe? Ist das oke?
Hier ein 10m langes Instrumentenkabel was ich gefunden habe - glaubst du/glaubt ihr das taugt was?

=> Bitte nie das USB-Kabel von einem USB-Audio-Interface verlängern und immer das Herstellerkabel benutzen (sonst drohen Knackser oder es funktioniert GAR NICHT).
Danke für den Tipp! :)
 
Du hast den falschen Screenshot zum Thema LineIn/GuitarIn.
geh nochmal auf Thomann und schaue Dir das Bild an, wo Du ein Schalter findest, bei dem Du von LineIn auf Guitar In umschalten kannst. Also, alles im grünen Bereich.
Wenn Du ne E-Gitarre aufnimmst, Schalter auf GuitarIn, wenn Du ein LineIn-Signal wie das vom ePiano hast, dann Schalter auf LineIn

In Sachen linker und rechter Lautsprecher:
Dein Ernst die Frage? :D
Das was Trommler beschreibt nennt man Stereo :D
Wenn aus beiden LS das gleiche Signal käme, dann wäre es tatsächlich mono.
Bei Stereo kannst Du aber die Instrumente im Stereopanorama verteilen, sprich die Gitarre etwas mehr links die Percussion mehr rechts, et voila, du hast Stereo!
Hätte nicht gedacht nochmal Stereo erklären zu müssen :D
 
Du hast den falschen Screenshot zum Thema LineIn/GuitarIn.
geh nochmal auf Thomann und schaue Dir das Bild an, wo Du ein Schalter findest, bei dem Du von LineIn auf Guitar In umschalten kannst. Also, alles im grünen Bereich.

Ahh ich sehs, danke :D


Dein Ernst die Frage? :D
Ja :/
Ich hab jetzt auch per Wikipedia und co versucht mich reinzulesen aber ich blick immer noch nicht ganz durch^^ Aber ich glaub langsam versteh ichs - nur kann ichs mir noch nicht bildlich vorstellen
Aber das ist ein anderes Thema :D

Nochmal zur Ausrüstung:
Die würde dann jetzt wie folgt aussehen:


Bei Budget knapp über 250€:
Mikro: AT2020
89,- €
Mikrofonständer: Millenium MS-2003
(muss ich hier etwas beachten?)
14,80 €
Mikrofonkabel: Cordial CAM 9 BK
(oder lieber das kürzere nehmen?
Macht es denn einen Unterschied?)
11,95 €
Pop-Schutz: K&M 23956 Popkiller
19,90 €
Interface: Tascam US-122 Mk2
99,- €
MIDI-Kabel: the sssnake PMK10BK
8,90 €
2x Instrumenten-Kabel: Pronomic Stage INST-10T
17,60 €
Gesamtsumme:
261,15 €



Bei Budget unter 350€:
Mikro: AT2035
175,- €
Mikrofonständer: Millenium MS-2003
(muss ich hier etwas beachten?)
14,80 €
Mikrofonkabel: Cordial CAM 9 BK
(oder lieber das kürzere nehmen?
Macht es denn einen Unterschied?)
11,95 €
Pop-Schutz: K&M 23956 Popkiller
19,90 €
Interface: Tascam US-122 Mk2
99,- €
MIDI-Kabel: the sssnake PMK10BK
8,90 €
2x Instrumenten-Kabel: Pronomic Stage INST-10T
17,60 €
Gesamtsumme:
347,15 €

Leider habe ich kein 10m Instrumenten-kabel auf Thomann gefunden - wieso eig? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund für die langen Kabel?

Bei 10m Kabeln hast du am Ende nur einen Haufen Spulen (weil du in der Wohnung keine 10m Kabel brauchst und diese auch nicht ausrollen kannst). Ich selbst habe 10m Kabel weil wir die damals im Proberaum so lange brauchten und jetzt hängen sie nur daheim als Spulen an den Mikrofonständern denn die 1-2m bis zum Mischpult brauchen keine 10m.
Deshalb mein Tipp Kabel immer so lang wie nötig so kurz wie möglich. Das hat jetzt noch nicht einmal klangliche (bei unsymetrischen schon) Gründe sondern einfach logistische.

Oder ist das Forum hier anderer Meinung?

Mikrofonständer würde ich auch K&M empfehlen.
 
Die Kabel fürs Piano müssen wahrscheinlich vom Zimmer ihres Bruders zu ihr deswegen :/
Falls sie bei mir aufnimmt entspricht die Entfernung sogar mehr als 10 Meter aber das würde schon iwie klappen :)
 
Hä???!!!

Warum PC und Interface nicht näher zum Instrument bringen?
Irgendwie muss ja das Audio-Kontrollsignal (und vielleicht auch der Klick) ja wieder die über 10m Distanz zurücklegen.

Wird aber ´ne verdammt lange Latenz mit Klick-Reflektionen ohne Ende ....Klick-Delay durch Raumklang :rofl:
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Stell es mir nur gerade bildlich vor, Raum1: Keyboard, dann der Flur mit einer eventuell offenen Tür zur Toilette, Mauervorsprung mit Garderobe und Raum2 mit Recording.)
 
Naja jedes Mal nen ganzen Pc rüber zu tragen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei oder? ;)
 
Nix für ungut, aber im Eingangspost hast Du doch geschrieben, daß Deine Schwester Ihren Gesang und Ihre Gitarre in ihrem Zimmer aufnähme.
Daß der Recording-Computer mit ihr nicht das Zimmer teilt, hast Du bisher nicht erwähnt.

Würde an sich auch funktionieren, dann kannst Du:

1.) lieber ein langes Kopfhörerkabel nehmen, falls mit Klick auf dem Ohr aufgenommen werden soll
2.) einfach das Aufnahmeknöpfchen klicken und rüberrufen: "Aufnahme läuft", falls nicht mit Klick aufgenommen wird.

Deinen Zuruf "Aufnahme läuft" kannst Du nach der Aufnahme aus der Audiospur rausschneiden.
 
Haha oke jetzt kommen wir durcheinander :)

Also ich bin ihr Freund ;) Und in ihrem Zimmer steht der PC und das Equip wird auch in ihr Zimmer einziehen.
So im Zimmer daneben steht das EPiano ihres Bruders
Jedes mal wenn man das Piano aufnehmen will den PC rüber zu tragen - das fand ich unnötig ;)

Falls der mal auszieht und das mitnimmt steht noch ein Epiano bei mir welches aber auch weit weg von meinem pc steht ;)
Jetzt klarer?
 
Ah, prima - manchmal sieht man den Wald vor lauter Mikros nicht mehr...

Hättet Ihr alternativ nicht noch ein Notebook zur Verfügung?

Wie weiter oben schon erwähnt, man kann lange Kabel nutzen, aber Überlängen sollten möglichst vermieden werden.
Oder den PC an eine für alle gut erreichbare Stelle positionieren.
 
Doch schon - aber ob darauf noch irgend ne Software zum laufen gebracht werden kann ist was anderes ;)
Naja iwie wird das schon klappen - im Notfall kommt mein epiano halt näher an meinen pc das klappt schon iwie :D

Aber ein 10 Meter Kabel zusammengerollt ist nicht veil schlechter als ein 3 Meter Kabel gespannt oder?
 
Mal andere Ideen:

Warum nicht mit einem gebrauchten, günstigen Midi-Keyboard (oder gebrauchtem Synthie) ein virtuelles Instrument via Midi-Kabel aufnehmen (sprich Piano, E-Piano usw.). Wäre zwar nochmal eine Investition, die man jedoch zeitlich aufschieben kann (wären ca. 50-150€).
Ein Midi-Keyboard ist schön leicht und lässt sich platzsparend bei Nicht-Gebrauch aufbewahren.
Das mit den VST-Instrumenten wurde ja schon mehrmals erwähnt.

Wie sieht es denn sonst aus, den PC auf einem grossen Möbel-Rollbrett (ca. 15€) zu platzieren? Oder einen rollbaren Computertisch zu nutzen?
Die gäbe es gebraucht für ca. 30€.

Sind denn Eure beiden E-Pianos zu schwer, als daß man sie nicht mal kurz ein paar Meter tragen könnte?
Oder sind die Tastaturen eventuell von einem vorhandenen Untergestell leicht zu trennen?
 
Im Notfall könnte man die Teile schon zusammenschieben oder auf einem Laptop aufnehmen - iwie geht das immer :D
Da findet sich schon ne möglichkeit :)

Aber ihr würdet generell von so langen kabeln abraten?
 
Generell natürlich nicht, aber es hat sich herausgestellt, daß je länger ein Kabel ist, desto hochwertiger sollte es sein.
 
Und für 10€ kann es nicht hochwertig genug sein, oder? :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben