Studiomonitor JBL LSR305 ok? Subwoofer dazu? Recording soll ausgebaut werden.

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.768
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey,
wie geschrieben, ich nehme zur Zeit coronabedingt mehr auf und arbeite mich gerade in alles ein.
Habe im Moment die JBL LSR305. Bisher keine Vergleiche gezogen, hatte die damals als Einstieg in die Monitor Welt günstig bei Kleinanzeigen um die Ecke bekommen.
Jetzt die Frage, was taugen die eurer Meinung nach. Klar, nach oben gibts keine Grenzen.

Meine Anwendungen und Anforderungen:
1. Bin kein Profi, reines Hobby, also man muss es nicht übertreiben, aber es soll was taugen. Preislich bin ich offen, aber es sollte nicht Richtung Kleinwagen gehen :D
2. Wenn jemand sagt, die sind ok, aber nimm 800€ in die Hand, dann hast was fürs Leben, dann denk ich drüber nach
3. Eigene Songs aufnehmen und abmischen. Bereich: Rock bis Metal
4. Wie sinnvoll ist ein Subwoofer bei der Größe? Oder lieber größere Monitore. Raum ist ca. 20m² groß, ich sitze aber am PC nicht weit von den Teilen weg, heißt vielleicht 80cm vom Ohr weg.
5. Ich spiele auch gerne zu Backing Tracks mit meinem Röhrenamp und die Teile müssen dem einigermaßen standhalten, klar, ich reiß den im Wohnzimmer net auf, aber ich bin auch nicht leise. Soll hatl auch dafür klingen. Wenn ich am PC sitze, höre ich auch Musik drüber, auch das soll klingen und nicht zu steril oder langweilig :D Jetzt der Subwoofer interessant :D

Ich bleibe auch gern bei den Boxen, wenn ihr meint, das taugt, aber kenne mich halt nicht wirklich aus und konnte nie wirklich vergleichen.

Was meint ihr, was macht Sinn?
 
Eigenschaft
 
Wenn man nichts vermisst, dann braucht man meist auch nichts anderes.
 
Wenn man nichts vermisst, dann braucht man meist auch nichts anderes.
Also so ist es nicht :D
1. Ich vermisse schon ein bisschen Bass, wenn ich rein Musik höre oder mal zocke.
2. Habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, deswegen baue ich ja auf die Schwarmerfahrung des Forums. Entweder in die eine Richtung "Gute Boxen, habe einige gehört und bin bei den JBL geblieben" oder "Bis ich Box xy gehört habe, dachte ich auch, ich vermisse nix und die JBL sind super." :D So ungefähr ;)
 
1. Dann nimm halt zum Musikhören und Zocken einen Subwoofer dazu.

2. Lass fünf Leute irgendeinen Song hören und frag sie nach ihren Eindrücken. Jeder wird was anderes sagen. Ist nicht viel anders mit den Boxen.

Und natürlich werden andere Boxen anders und ggf. auch besser klingen. Bei besser klingenden bringt's dir auch nicht wirklich was, wenn DU es nicht hörst - oder nur weil Andere dir vorher gesagt/geschrieben haben, das es so sei.
 
habe auch die gleichen JBL‘s und las immer mal wieder was über FRFR—Monitore, Genelec u.ä. (wg. Helix)
Daraufhin habe ich so einiges in Läden ausprobiert (soweit man das da vernünftig machen kann).
Ergebnis: nichts war besser für meine Zwecke als das was ich schon habe.
Den Fostex Sub mini habe ich mir noch gegönnt und der liefert mir minimal mehr Bässe und reicht vollkommen aus.
Mit dieser Konstellation bin ich seit längerem zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Dann nimm halt zum Musikhören und Zocken einen Subwoofer dazu.
zu 1. Nicht böse gemeint, aber wenn jeder hier im Forum so antworten würde, dann könnten wir uns Themen sparen, wo jemand eine Empfehlung/Kaufberatung will.... "Dann kauf dir halt eine Gitarre, wenn du eine willst." :D
Ich bin hier um mich beraten zu lassen, weil ich hier im Forum bessere Erfahrungen gemacht habe, was Beratung angeht, als wenn ich mich vor Ort beraten lasse, weil das Spektrum hier im Forum breiter ist und nicht die Meinung oder Erfahrung eines einzelnen Verkäufers darstellt, der auch noch von den Modellen, die die verkaufen abhängig ist.

zu 2. Auch das ist mir durchaus klar, aber das gilt ja für alles, Musikinstrumente, Autos, Bier,.... jeder hat seine persönlichen Vorlieben, aber auch hier, warum kann man nicht ein paar Empfehlungen aussprechen.

Hilft mir nicht weiter und verschwendet nur unser beiden Zeit.

@greyguitar Herzlichen Dank :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht böse gemeint, aber wenn jeder hier im Forum so antworten würde, dann könnten wir uns Themen sparen, wo jemand eine Empfehlung/Kaufberatung will....

Das wäre nicht das Schlechteste, denn solche "Beratungen" sind relativ sinnfrei. Aber ich halte mich jetzt raus. Du wirst Modelle vorgeschlagen bekommen, wahrscheinlich eins davon kaufen und wenn, dann begeistert sein.
 
Das wäre nicht das Schlechteste, denn solche "Beratungen" sind relativ sinnfrei. Aber ich halte mich jetzt raus. Du wirst Modelle vorgeschlagen bekommen, wahrscheinlich eins davon kaufen und wenn, dann begeistert sein.
Warum sinnfrei, mag für dich so sein. Für mich ist es absolut hilfreich, wenn ich eine Vorauswahl bekomme. Denn gehe ich auf die Thomann Seite und schränke mal mein Budget und die Bassspeaker Größe ein bei Nahfeldmonitoren, bekomme ich immer noch weit über 100 Monitore angezeigt.
Jetzt kann ich mich selber durchwursteln und ne Vorauswahl treffen und damit zum Thomann fahren oder mich dort von einer einzelnen Person beraten lassen. Meine angelesene Meinung + Einzelmeinung Verkäufer.
Hier im Forum bekomme ich Erfahrungen von vielen Mitmusikern geliefert, die die Monitor mit Sicherheit ähnlich nutzen, wie ich.
Dann hab ich vielleicht 3-5 Empfehlungen, die mich ansprechen, dazu vielleicht noch 1-3, die ich mir so rausgelesen habe. Und wenn ich dann so mit 4-8 Kandidaten zum Thomann fahre und die gegen meine JBL gegenhöre, dann ist das doch super. Bei der Anzahl kann man noch gut entscheiden.
 
bei dem kleinen zimmer würde ich keinen subwoofer empfehlen. damit das vernünftig klingt ist vermutlich riesen aufwand mit einmessen und viel technik notwendig. benutz die beiden boxen oder wenn du wirklich sehr unzufrieden damit bist, kaufe welche mit 7" Woofer ... alles andere dröhnt wahrscheinlich nur und macht mehr kaputt am Sound.
vergleich bei thomann bringt nicht so viel - die haben den raum überall präpariert - das kann zu hause ganz anders klingen. also höre die boxen bei dir im raum an wo du sie hinstellen willst.

da du konkrete empfehlungen willst: von 400 bis knapp 1000 EUR / Paar.
Yamaha HS7, Focal Alpha 65, KRK RP7, EVE Audio SC207, Adam Audio A7X
 
Die LSR 305 sind für den Einstieg super, wenn man sie vernünftig positioniert. Ich benutze sie selbst noch und fand es immer extrem schwierig den Bass richtig hin zu bekommen, da haben dann basslastige Kopfhörer und Referenzen herhalten müssen. Hör aber ruhig mal in die Adam T7V / T8V. Haben mich im Bassbereich vollkommen überzeugt, in den Höhen sowieso und man spart sich den dämlichen Subwoofer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben