Studiomonitor Knachsen

  • Ersteller Pikapika555
  • Erstellt am
P
Pikapika555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
15.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
An dem Problem sind vermutlich mehrere Teile schuld, da es jedoch sich an den Monitoren zeigt fand ich es am passendsten in dieser Kategorie.

Zunächst die verwendeten Teile:
hdsp 9652
Behringer Ultragain Pro
Yamaha hs80m

Die Verkabelung: ( // = verm. nicht benötigt um problem aufzurufen)
hdsp adat out -> (via toslink) -> Normales Surround System
hdsp adat out -> (via toslink) -> Behringer Ultragain
hdsp WordClock out -> (via BNC) -> Behringer Ultragain
//Behringer Ultragain -> (via toslink) -> hdsp adat in
Behringer Ultragain -> (via dmx) -> hs80m (2x)
//Gitarre/Mic -> Ultragain


So die Diagnose ist, wie sich im Titel ablesen lässt: die Monitore Knachsen und Spielen viele Noten nicht!

Zu den Optionen der Karte:

BufferSize: variabel
WDM Devices: 13
Sample Rate: 44,1 khz
Clock Source: Internal

SPDIF In: ADAT1
SPDIF OUT: ADAT1
SyncCheck: alles "No Lock"
Option: nichts checked
Word Clock: Single Speed
Time Code: --:--:--



== ultragain logischerweise auf slave (bnc in) geschaltet


So wenn ich nun die Buffersize auf 32bit schalte spielen alle töne ab, jedoch logischerweise in grausamer qualität und mit viel knachsen.
Je höher ich die Buffersize drehe umso mehr kurze noten werden übersprungen, jedoch desto geringer wird das Knachsen. (logischerweise auch die qualität)

ein "guten mittelwert" kann man nicht finden, da ab 128 schon viele töne übersprungen werden.


Meine schlussfolgerung wäre, dass der Ultragain mit "hohen" bufferwerten nicht in kurzer zeit umgehen kann.
vielleicht aber auch nur dass die wordclock nicht funktioniert.


Danke fürs lesen, würde mich über schnelles feedback freuen.



Pika



anmerkungen:
die Monitore knacken nicht gleichzeitig
die Monitore setzen teils nur einzeln ein sprich: der eine ignoriert, der andere spielt die note
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn bei dem Treiber unter SynchCheck überall "No Lock" steht, ist das Ultragain nicht mit der RME synchronisiert. Also Verkabelung und Kabel überprüfen. Obwohl erstmal alles gut aussieht. Ist das BNC auch richtig angesteckt und eingerastet ? Dü könntest das Ultragain auch per ADAT-Slave (=Toslink) zur RME synchronisieren.

Bem.: DIe Buffersize wird in Samples und nicht Bit angegeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Banjo
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hätte gründlicher lesen sollen...
Zunächst erstmal danke für die schnellen antworten,
Spiel sobald ich aus der Uni bin mal an den Kabeln rum.

Desweiteren sry bin 'recht' neu in dem Bereich
... Und als Informatiker denkt man bei 2er Potenzen immer gleich an Bits ^^
 
Da das Ultragain ja mit In- und Output der RME verkabelt ist, sollte die Synch per Toslink (s.o.) auch funktionieren.

Ausserdem: Ist das BNC-Kabel ein 75 Ohm Kabel ? Alter Netzwerkkabel, die ja auch BNC Verbinder hatten, haben nur 50 Ohm (Bem. weil Du Informatiker bist :D). Dies kann auch zu Problemen führen.

Und letzter Tipp: Hast Du an der RME den richtigen Stecker genommen ? Das ist bei den eingebauten Karten ja nicht so leicht zu erkennen, was Wordclock-In und Out ist. Da muss man schon fast mit der Nase ran, um was lesen zu können. Der Wordclock-In sollte dann noch terminiert werden. Das kann man auf der Karte per Jumper machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich's richtig verstanden habe, nimmt er ja den WC-Out der RME und geht damit inden Ultragain. Deshalb müsste am Behringer terminiert werden.

Aber testhalber wäre der Behringer ja schnell mal auf Clock vom ADAT-IN umgestellt, das wäre einen Versuch wert...

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok also bnc ohne endstücke funktioniert nicht(das kabel müsste passen), jedoch synchronisiert er heute mit adat1 (wechselt zwischen status "lock" und "sync") und wenn den wandler auf adat einstelle funktioniert auch alles latenzfrei/ohne einzelne noten zu überspringen.
dafür schonmal ein riesengroßes dankeschön

jedoch knachsen die boxen nun auf allen sampleraten extremer denje

=> habe soeben noch gemerkt, dass das knachsen langezogenen vst sounds (gates? ^^) sehr viel weniger auftritt als wenn ich einen unveränderten osc ton nutze, welcher nur sehr kurz auftritt(dieser wird nach ca 5 maligem wiederholen nurnoch komplett knachsend dargestellt wird)

---------- Post hinzugefügt um 13:50:34 ---------- Letzter Beitrag war um 13:34:54 ----------

sry problem gelöst
lag an der checkbox "spdif out" - "adat1"


... jetzt kommt das verzögerungs problem wieder in einer leicht veränderten form auf: es dauert immer ein paar sekunden bis der ton abgespielt wird, wenn der db pegel zuvor -unendlich erreicht hat
 
Was meinst Du eigentlich mit "dmx" zwischen UltraGain und den Boxen? Meinst Du ein normales symmetrisches XLR-Kabel?

Das mit dem Delay: muss der Pegel eine Weile auf -unendlich sein, oder nur ganz kurz?

Banjo
 
xlr kabel meine ich sry (sind sicher keine dmx, da ich neue kabel nutze)
der delay tritt teilweise kurz vor erreichen von -unendlich auf, teilweise kann man jedoch auch 1-2 sekunden danach spielen.

---------- Post hinzugefügt um 14:10:17 ---------- Letzter Beitrag war um 14:08:15 ----------

ausserdem dauert der delay unterschiedlich lang

---------- Post hinzugefügt um 14:11:28 ---------- Letzter Beitrag war um 14:10:17 ----------

und tritt nur bei zebra auf oO

---------- Post hinzugefügt um 14:12:04 ---------- Letzter Beitrag war um 14:11:28 ----------

stop kommando zurück bei zebra nur schneller, sonst dauerts nur länger bis er auftritt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben