Probleme mit ADAT-zusammenstellung

  • Ersteller Jason_Vorhees
  • Erstellt am
Jason_Vorhees
Jason_Vorhees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
08.11.06
Beiträge
59
Kekse
10
Heyho alle zusammen,

ich bin momentan am rumprobieren um mich mal in das ADAT-Routing rein zu fuchsen und stoße da gerade langsam an meine Grenzen. Also folgendes:

Erstes Problem:
Ich nutze Cubase SX3 mit einer RME HDSP 9652 und einer HDSP 9632.
Das Setting sieht momentan so aus:
HDSP 9632:
Analog 1+2: Kopfhörer als Monitor
SPDIF I/O: Behringer Ultra-Curve Pro als Mastering Processor

HDSP 9652:
ADAT1: Behringer ADA8000

Beide Karten sind intern per SPDIF gebrückt wegen Sync.

Was ich machen will:
Ich möchte das ADA8000 Modul nur als Eingang nutzen, den Ultra-Curve Pro als Mastering Processor und per Kopfhörer mithören, habe momentan aber ziemlich komische Latenzen und Cubase schubst auch vieles ziemlich merkwürdig auf die Ausgänge.

Hatte bei einer Testaufnahme z.B. ein verschobenes Metronom. Der Click war fast 1 Sekunde zu spät, aber das Eingangssignal kam ohne Latenz über die Kopfhörer und wurde auch Latenzfrei aufgenommen (konnte ich an schon bestehenden Spuren feststellen).

Ich hatte mal geguckt und gesehen, dass z.B. das Metronom auf Out 3 an der 9632 ging und das mitgehörte Signal auf Out 4 rausgeschubst wurde, obwohl ich Cubase als Ausgangskanäle AN1+2 angegeben habe (die beiden Analog kanäle an der 9632). Musste das Signal in der Matrix umrouten, damit ich was höre.

In den Einstellungen und an den Geräten steht alles auf Sync (44,1kHz, ADA8000 ist Master). Trotzdem habe ich Latenzen was mich ein wenig stutzig macht.

Das sind momentan die einstellungen:
HDSP 9652:
WDM: Check Input, Sync Align
Options: nichts
Word Clock Out: Single Speed
Buffer Size: 32bit
WDM Devices: 13
Clock Mode: Auto Sync
SPDIF In: ADAT1
Pref. Sync Ref: ADAT1 In
Sync Check: ADAT1 In: Sync
SPDIF Out: nichts
SPDIF Freq.: No Lock
AutoSync Ref: Input: ADAT Freq.: 44.1 kHz
System Clock: Mode: Slave Freq.: 44.1 kHz

HDSP 9632:
Breakout Cable: nichts
Options: Check Input, Sync Align
Word Clock Out: Single Speed
Buffer Size: 32bit
Clock Mode: Auto Sync
SPDIF In: Internal
Pref. Sync Ref: SPDIF In
Sync Check: ADAT1 In: Sync
SPDIF Out: Optical
SPDIF Freq.: 44.1 kHz
AutoSync Ref: Input: SPDIF Freq.: 44.1 kHz
System Clock: Mode: Slave Freq.: 44.1 kHz

DDS ist deaktiviert.
In Cubase habe ich als Mono In A1-1.. kommt auch ton raus.
ALso Stereo Out habe ich wie oben schon genannt den AN1+2 genommen. War auch was zu hören.

Alles Soundmäßige von Windows wird ohne Probleme fein über AN1+2 rausgeschubst.

Zweites Problem:
Ich möchte wie oben schon genannt den Ultra-Curve als Mastering Processor nutzen, weis aber nicht so recht, wie ich das Gerät einschleifen kann, dass der beim Mixdown in Cubase sozusagen als Effektgerät eingeschleift ist. Das Problem ist aber erstmal zweitrangig, das erste bereitet mir momentan mehr Kopfzerbrechen.

Schon danke im Voraus

Greetz n' Cheers
Jason

EDIT: Was vergessen: Ich nutze den RME eigenen ASIO Treiber.
 
Eigenschaft
 
Mal einfach gefragt:

Wenn Du nur einen ADAT I/O brauchst, warum nutzt Du zwei RMEs ?
 
Wegen dem Monitoring. Habe sonst momentan keine Möglichkeit mit zu hören. Kein Pult oder oder Kopfhörer Verstärker. Und die 9632 Hat nur jeweils einen ADAT I/O.

EDIT: Und ich brauche eigentlich 2. Einen für den Wandler und einen für den Ultra-Curve
 
Hi,

für den ADA8000 brauchst Du 1 ADAT I/O. Für den Ultracurve SPDIF I/O. Da würde theoretisch die HDSP9632 ausreichen. Das Problem: der hat natürlich nur SPDIF coaxial.

Zu Deinem Setting:
Wenn die beiden Geräte über SPDIF synchronisieren sollen, kannst Du den Ultracurve nicht an SPDIF anschliessen. Der wird ja schonmal zum Synchronisieren "missbraucht". Beides dürfte nicht gehen (ich kann es nicht nachstellen, da ich nur eine HDSP9632 habe). Aber anscheinend laufen die Karten nicht synchron (sieht man ja an Deinen Settings unter "No Lock").

Also: HDSP9632 per ADAT (2 oder 3) am HDSP9652 anschliessen und synchronisieren. Ultracurve am 9652 ADAT 1(als SPDIF konfiguriert). ADA8000 am letzten ADAT der 9652.

Ausserdem würde ich diese auch als Master konfigurieren. Die Clock von RME ist mit Sicherheit besser als die von Behringer.

Und wenn Du es ganz "einfach" haben willst: Schliesse den ADA8000 an einen extra Kopfhörerverstärker an (gibt es für wenig Geld), daran den Köpfhörer und verkauf HDSP9632. Die klingt vielleicht auf einem (sehr) guten System (Boxen oder Kopfhörer) besser, aber für das was Du vor hast wohl übertrieben.

Wieso Du den Ultracurve allerdings für Mastering nutzen willst versteh ich nicht. Das Gerät ist nicht schlecht, aber für Mastering benutzt man andere Sachen (Plugins oder hochwertiges externes Analogequipment). Auch wenn damit geworben wird.

Und Mastering über Kopfhörer halte ich auch nicht für geeignet. Zur Kontrolle sind die zwar nicht schlecht. Aber Mastering macht man auf (sehr-) guten Boxen. Da müsstest Du Dich wohl mal im Internet schlaumachen.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben