Studiomonitore für Amateurproduktion?

  • Ersteller Gönzigrad
  • Erstellt am
G
Gönzigrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.08
Registriert
22.05.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Entschuldigt bitte meine blöde Frage, aber ich bin noch Neuling in der "Musikproduktion". Ich mache seit einiger Zeit hobbymässig ein wenig Musik am PC. Nun möchte ich mir mal ein paar einigermassen anständige Lautsprecher kaufen... Die Frage ist, ob ich einfach zwei neue passive Lautsprecher kaufe und an meinen Technics Vertärker dranhänge (z.B. die Heco Victa 300 -> gute Preis/Leistung). Der Vorteil ist dass ich dort Bässe und Höhen direkt verstellen kann. Oder aber zwei aktive Studiomonitore wie die ESI Near05... Kosten aber doppelt so viel, und man eben die Höhe/Bässe dort nicht direkt verstellen kann. Nun meine Frage: Zu was würdet Ihr mir raten, ist der Qualitätsunterschied sehr hoch? (Oder kann man das gar nicht vergleichen, die zwei Lösungen?)

Vielen Dank schon im vorraus

gruss
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur raten, an den Equalizer nicht mehr ranzugehen, wenn du erstmal gute Einstellungen gefunden hast ;) Schließlich sollen die Monitore ein Referenzsystem darstellen, anhand dessen Sound du deinen Mix zuverlässig bewerten kannst.

Auf dem Sektor kenne ich mich allerdings auch nicht aus. Da muss dir wohl jemand anders Kauftips geben.
In welchem Rahmen bewegt sich denn dein Budget?

Gruß,
Mad

EDIT: Wilkommen an Board:great:
 
Hifi schönt halt und im Studio will man stattdessen neutralen Klang. Das heißt, man braucht einen linearer Frequenzverlauf zur Kontrolle. Bass- und Höhenregler bleiben auf Null gestellt. Wenn Du nur Musik hören willst, sind die Hecos mit Sicherheit o.K. Wenn Du mischen und kontrollieren willst, brauchst Du (lineare) Monitore.
 
Ja das mit den Bässen ist halt vor allem wegen den Nachbaren... müssen halt bei später Stunde ein wenig runtergedreht werden, drum wär ein direkter Regler halt praktisch. Aber das mit dem linearen Frequenzverlauf leuchtet mir natürlich ein! (Ich frage mich aber auch immer, wie gross wirklich der hörbare Unterschied ist. Aber da arbeite ich warscheinlich zu wenig professionell...)

Danke für eure Antworten!
 
Gönzigrad;3034635 schrieb:
Ja das mit den Bässen ... müssen halt bei später Stunde ein wenig runtergedreht werden.../QUOTE]

Zu später Stunde wird per Kopfhörer am (Gesamt-) Arrangement gearbeitet (Drumtimingprobleme bei programmierten Drums und eben andere Timingprobleme)
Tagsüber wird dann mit Monitoren der Klang des Mixes beurteilt.

So lässt sich sicher besser arbeiten als ständig den Klang der ReferenzLautsprecher zu verändern ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben