Studiomonitore Rauschen Extrem

  • Ersteller andrerammig
  • Erstellt am
A
andrerammig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
03.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo mein Name ist Andre und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Imac 27 Zoll, ein Roland Edirol 25 EX und ESI nEar 05 Studiomonitore. Doch die Studiomonitore rauschen Extrem verstärkt wird das rauschen wenn ich zum beispiel die Maus bewege, Scrolle aber auch mit der Tastatur Minimiere kommen komische geräusche in den Monitoren. Jetzt hat mir ein bekannter gesagt, dass das ein Erdungsproblem sein kann. Um sicher zu gehen dass es dass wirklich war habe ich aus einer mehrfachsteckdose die erdung in der einen Dose Rausgemacht und da meinen Imac angesteckt. Das rauschen war weg, allerdings wurde mir gesagt dass dies ohne Erdung Lebensgefährlich sein kann also schnell wieder weg mit der Steckdose aber wie kann ich diese Erdungsproblem lösen ohne dass es gefährlich wird und dass das rauschen in den Monitoren weg ist ?

Hoffe auf eure Antworten weis sonst nicht mehr weiter

Gruß Andre
 
Eigenschaft
 
Was für Kabel benutzt du? Probiers mal mit symmetrischen...
 
Hab die ESI nEar08 und würd sie wegen dem Rauschen nicht noch mal kaufen. Wenn ich sie einfach nur anschalte ist das Rauschen mehr ein Brummen und vielo zu laut. Habe sie aber an ein Mischpult angeschlossen, über dass sie dann geerdet sind, also Mischpult an, Brummen weg. Aber ein relativ leises, aber immer noch hörbares Grundrauschen ist da.
Ist aber bei mir nicht abhängig von der Maus oder so.
Hat dein Interface einen Ground-Lift-Schalter? Hilft der?
Kabel könnten es auch sein. Hat mal ein recht mießes in meiner Kette und hab dann mein Licht gehört.
 
Also mit Groundliftschalter wirds nur schlimmer aber wie gesagt es liegt wohl an der Erdung da wenn ich die abklemm kein rauschen mehr da ist nur das ist halt gefährlich deshalb wollte ich wissen wie man dass umgehen kann und das rauschen iwie anders ungefährlich wegbekommt oder obs da iwas für die steckdose gibt oder so
 
Ich behelfe mich in solchen Fällen mit Behringer HD400. Da sind zwei kleine Trafos drin, die die Audioverbindung elektrisch trennen und das Audiosignal innerhalb der Trafos magnetisch übertragen. So werden die Geräte elektrisch und erdungstechnisch entkoppelt. Je nachdem, wo es Probleme bereitet: Zwischen Audiointerface und Mischpult oder zwischen Mischpult und Boxen schalten.

Ansonsten sollte man sich nicht wundern, wenn günstige Monitore etwas stärkeres Eigenrauschen haben als teurere Monitore. Rauscharme Verstärker mit der für Studiomonitore üblichen Leistung sind eben etwas teurer.
 
Hallo, Andre,

ganz deutlich an dieser Stelle die Warnung:

Finger weg vom Schutzleiter - keine Basteleien!

Es _kann_ nicht nur lebensgefährlich sein, es IST lebensgefährlich und außerdem verboten. Der Beitrag, den Clemens verlinkt hat, ist der erste Ansatzpunkt, dann schauen wir weiter.

Viele Grüße
Klaus
 
Ganz einfach, nimm einen Trenntrafo und weg ist das Brummen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben