Studiomonitore - wo ist der Unterschied zu HiFi Boxen ?

  • Ersteller Becolux
  • Erstellt am
Wonach müsste ich denn schauen?
Nach "Aux 2 (REC)", nehme ich an... :D

----------

Ok, ich habe jetzt selber in diese Anleitung reingeschaut:

http://www.denon.de/DE/Downloads/Pa...x?FileName=DocumentMaster/DE/Bed_DRA-F107.pdf

Im Abschnitt "Aufnahme" auf S. 20 steht u.A.: "Die Anpassung der Lautstärke oder des Klangs beeinflusst den aufgenommenen Klang nicht." Ich nehme an, das heißt, dass man den REC-Ausgang nicht in der Lautstärke beeinflussen kann.

Warum willst du überhaupt so eine Mini-Anlage kaufen?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke

Warum willst du überhaupt so eine Mini-Anlage kaufen?...

Die Anlage will ich kaufen weil sie im Netz immer empfohlen wird und die Bewertungen durchweg gut sind... Bin gerne offen für alternativ Vorschläge
 
Die Anlage will ich kaufen weil sie im Netz immer empfohlen wird und die Bewertungen durchweg gut sind...
Ja gut, und wenn es jetzt ein Bügeleisen mit guten Bewertungen wäre, und du eigentlich Musik hören möchtest?... :D

Nee, Spaß beiseite, die Anlage könnte ja für sich genommen so ganz in Ordnung sein...

Aber...

Bin gerne offen für alternativ Vorschläge
Ich nehme an, du hast dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was an Funktionalitäten du so alles benötigst...

Diese Anlage hat, wenn ich es richtig gesehen habe:

  • Radio
  • CD-Player
  • USB-Player
  • Verstärker
  • passive Boxen

Gut, ich persönlich höre z.B. kein regionales Radio, sondern wenn, dann Internetradio, und zwar noch über PC. Aber diese Denon-Anlage hat, glaube ich, keinen Internet-Anschluss, oder?...

CD-Player nutze ich eher selten, weil ich die Musik auf der Netzwerk-Festplatte habe. Wenn der PC aber aus bleiben soll, und insb. nachdem mein Laptop ausgefallen ist, nutze ich meinen CD-Player doch noch hin und wieder, weil mir ein Gerät fehlt, das direkt von der Netzwerk-/ bzw. USB-Festplatte FLACs spielt.

Jetzt hat die Denon-Anlage zwar einen USB-Anschluss. Wenn der Player aber keine FLACs abspielen kann, wäre er für mich persönlich nutzlos. MP3 per USB können übrigens schon mein Fernseher und Blu-ray-Player abspielen. Als Display muss dann btw der TV her halten.

Als nächstes würde ich mich fragen, wozu ich einen Verstärker und passive Boxen mit bezahlen soll, wenn ich eh aktive Studiomonitore als Boxen benutzen möchte. ;-) Aber das war ja deine Ausgangsfrage: Studiomonitore oder Hi-Fi-Boxen. Und, schon entschieden? ;-) Wenn Studiomonitore, dann würde ich mir überlegen, was ich noch dazu benötigen würde. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten auf dem Markt, wo man nicht einen Verstärker und passive Boxen mitbezahlen muss, und dafür mehr Funktionalitäten / Qualitäten in anderen wichtigen Bereichen bekommt. :)
 
Eine Sache noch als "Warnung". Nicht akademisch, sondern ist mir mehrfach schon passiert.
Beim Anschluss von unsymetrischen Home-Equipment an (Semi-)professionellen Studiokram kommt es ganz gerne zu Brummschleifen. DI-Boxen könnten dringend notwendig werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben