Studiomonitore - wo ist der Unterschied zu HiFi Boxen ?

  • Ersteller Becolux
  • Erstellt am
B
Becolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
24.04.08
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,


ich benötige für meine Konfiguration noch Abhör Monitore. Ich nutze (SE Electronics X1 + Focusrite SCARLETT 2I2)

Nun habe ich mich mal versucht dort einzulesen, aber ich blicke da nicht so richtig durch.

Am liebsten würde ich mir Monitore kaufen die ich auch für meine Stereo Anlage für Musik nutzen kann.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen normalen Hifi Boxen?

zB. die von einer Denon Anlage: http://www.denon.de/de/product/page...CatId=Systems&SubId=MiniMicro&ProductId=DF107 (Lautsprecher auf + klicken)

Den einzigen Unterschied, den ich finde, sind die Impedanz Werte.

Wie hört sich denn der Unterschied an?
 
Eigenschaft
 
Danke, ich wusste nicht genau wonach ich suchen sollte.. Großteil der Fragen wurde beantwortet.

Welche Studiomonitore könnt emfehlen, die auch fürs Hifi brauchbar sind?
 
Ich habe daheim Beringer Thruths (als HIFI-Anlage) und bin zufrieden. Also würde ich mal sagen, alle, sofern sie genügend Bass haben.
 
Welche Studiomonitore könnt emfehlen, die auch fürs Hifi brauchbar sind?

Studiomonitore sind meist aktiv, d.h. mit integriertem Verstärker, deshalb solltest Du vorher schauen, ob Du die an Deine Anlage angeschlossen bekommst. Viele Kompaktanlagen haben gar keinen Ausgang mit Line-Pegel, den Du brauchst. Der Lautsprecherausgang der Anlage ist dafür NICHT geeignet.

Oder Du nimmst passive Studiomonitore, die kämen dann an den Lautsprecherausgang der Anlage. Sind aber deutlich seltener zu finden.

Oder Du nimmst eben doch HiFi-Boxen, denn meine Kristallkugel sagt immer noch, dass Du nur ein wenig Sprache für YouTube aufnehmen willst. Da sind die Anforderungen an die Klangtreue der Monitore nicht so extrem wie bei Musikaufnahmen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Becolux: Bitte achte ein wenig darauf, was Du wo postest und welche titel Du wählst. Wenn Du mal nicht weißt, wohin mit einem Thema kannst Du mich oder einen anderen Mod gerne anschreiben.

Vielen Dank :great:
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Studiomonitore könnt emfehlen, die auch fürs Hifi brauchbar sind?
Ich würde ähnlich wie ThomasT sagen "alle". Der Rest ist Geschmackssache. Wenn die Box nicht genug Bass liefert, kann man sich mit einem Subwoofer behelfen. Oder man holt sich gleich größere Boxen. Der Raum muss für die Größe / den Tiefgang geeignet sein. Bei der Höhenwiedergabe unterscheiden sich Monitor-Boxen außerdem durch verwendete Materialien der Hochtöner. Wie hoch ist denn dein Budget? Wie groß ist der Raum, beabsichtigte Hörabstände? Anforderungen an die Basswiedergabe? Ich habe mir z.B. zunächst die Prodipe Pro5 geholt: Etwas zu starkes Eigenrauschen + größenbedingt beschränkte Basswiedergabe. Ansonsten "fürs Hifi brauchbar". ;-) Als nächstes wurden KRK VXT8 angeschafft. Fürs Hifi sehr gut brauchbar. ;-) Keine scharfen Höhen (in meinen Prodipe Pro5 habe ich ebenfalls Seidenkalotten, die mir aber erstaunlicherweise etwas schärfer / nach oben offener erscheinen. Aber so oder so: Fürs Hifi sind beide Boxen geeignet. Die Prodipe Pro5 liefern weniger Bass und rauschen etwas stärker, was bei größeren (Hifi-üblichen) Hörabständen aber untergeht. Die KRK VXT8 rauschen sehr wenig, sind sehr dynamisch. Besonders gut klingen darauf Percussion-Instrumente, akustische Gitarren, Saxophon. Irgendwie natürlicher, organischer. Es ist sehr schwierig mit einem Lautsprecher ein breites Spektrum an Klängen naturgetreu wiederzugeben, da Schallereignisse durch ein breites Spektrum an Materialien erzeugt werden. Hier entscheidet der Geschmack (oder der Zufall, wenn man ohne Vergleichshören kauft ;-)), welche Klangfärbung man bekommt. Die K+H/Neumann Boxen gelten z.B. als ziemlich klangneutral. Nicht allen - insb. für Hifi-Zwecke - gefällt das aber. Viel zu nüchtern, kalt, unspektakulär, fad lauten dann die Beurteilungen. ;-)

PS: Hier übrigens noch ein Thread zum Thema, der mir jetzt spontan einfällt: https://www.musiker-board.de/studiomonitore-kopfhoerer-rec/458163-studimonitor-ja-oder-nein.html. Es gibt aber noch viel mehr...
 
Hallo,
Am liebsten würde ich mir Monitore kaufen die ich auch für meine Stereo Anlage für Musik nutzen kann.
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen normalen Hifi Boxen?
Bedenke, dass die meisten Nahfeldmonitore besonders im unteren Preissegment aktiv sind. Das heißt, dort ist schon der Verstärker eingebaut. Wenn du diese also für deine Stereo Anlage benutzten willst, musst du auf deinen Hi-FI Verstärker verzichten.
 
Bedenke, dass die meisten Nahfeldmonitore besonders im unteren Preissegment aktiv sind. Das heißt, dort ist schon der Verstärker eingebaut. Wenn du diese also für deine Stereo Anlage benutzten willst, musst du auf deinen Hi-FI Verstärker verzichten.

Na, das wäre ja blöd.
Oft werden ja die https://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm emfohlen im Doppelpack. Aber die sind ja auch aktiv... :(
 
Schon komisch wie unterschiedlich die Wünsche sind. Ich hatte mir extra aktive besorgt, weil ich keine "Komponenten" mehr haben wollte, zumal der Rechner die Rolle der Anlage spielt.
 
weil ich keine "Komponenten" mehr haben wollte
Zu denen ich insb. Lautsprecherkabel zählen würde, die ja den Klang ziemlich stark negativ beeinflussen können. Aktivmonitore werden mit einem Line-Pegel versorgt. Die Kabelleitung ist ziemlich verlustarm, insb. wenn man symmetrische Kabel benutzt.
 
Deswegen müssen sie ja auch vergoldet und sauerstoffarm sein ... :D
Das mag vielleicht die Mindestanforderung sein, aber bevor ich 500 € pro Meter guter Voodoo-Lautsprecherkabel investiere, stecke ich dieses Geld lieber in Aktivmonitore und normale symmetrische Mikrofonkabel. Dass ich dabei die Anschaffung eines extra Stereo-Verstärkers spare, kommt noch hinzu. Aber gut, ich habe als Schaltzentrale hier noch ein kleines Mischpult. Der Vorteil dabei ist, dass ich die Klangquellen nicht bloß umschalten, sondern auch mischen bzw. überblenden kann.
 
Ich will die Lautsprecher ohne PC nutzen können.. Wenn ich aktive kaufe, kann ich die ohne Hifi Verstärker nutzen, wenn dise in intigriert haben? Also einfach nur an einen CD Player ala Denon DCD 710 AE CD Player nutzen?
 
Ja. Aktiv heisst, dass die Verstärker in den Lautsprechern eingebaut sind. Und natürlich könntest Du jeden CD-Spieler daran anschliessen. Um Dir die evtl. lästige Umsteckerei zu ersparen, würde ich noch über einen Monitor-Controller nachdenken, der auch gleichzeitig als zentraler Lautstärkeregler fungiert. Ich hab den SM Pro Audio M-Patch 2 https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm und war (hab jetzt was anderes) damit super zufrieden. Der Vorteil des Geräts ist: Du kannst zum Einen über den sehr grossen Drehregler die Lautstärke der Lautsprecher einstellen (ohne hinter den Boxen rum zu fummel), und zum Anderen auch zwischen symmetrischen XLR-Eingang (aus der Soundkarte) und Cinch (CD-Spieler) hin und her schalten. Ist nur ein Tipp. Es gibt auch billigere Varianten ;) Aber über die kann ich nichts sagen. Oder Du suchst in der Bucht nach einem gebrauchten.
 
Ich will die Lautsprecher ohne PC nutzen können.. Wenn ich aktive kaufe, kann ich die ohne Hifi Verstärker nutzen, wenn dise in intigriert haben? Also einfach nur an einen CD Player ala Denon DCD 710 AE CD Player nutzen?
Ja klar. Man kann aktive Boxen i.d.R. auch an einen Hifi-Verstärker anschließen, nur dann halt nicht an die Lautsprecherausgänge, sondern an einen Tape-Out, Line-Out oder wie auch immer diese Line-Ausgänge bei gegebenem Verstärker heißen. Am besten wäre natürlich, wenn eins dieser Line-Ausgänge im Pegel regelbar ist, um die Lautstärke, die auf die Boxen kommt zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar. Man kann aktive Boxen i.d.R. auch an einen Hifi-Verstärker anschließen, nur dann halt nicht an die Lautsprecherausgänge, sondern an einen Tape-Out, Line-Out oder wie auch immer diese Line-Ausgänge bei gegebenem Verstärker heißen. Am besten wäre natürlich, wenn eins dieser Line-Ausgänge im Pegel regelbar ist, um die Lautstärke, die auf die Boxen kommt zu regeln.

Würde das an der zB. Denon 107 funktionieren?
 
Das müsste bei deiner Anlage dann wohl der Ausgang "Aux 2 (REC)" sein. Allerdings weiß ich nicht, ob er in der Lautstärke regelbar ist. Hast du noch die Bedienungsanleitung von deiner Denon-Anlage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Analage ggf. kaufen. Die Anleitung habe ich aus dem Netz. Wonach müsste ich denn schauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben