Welche Studiomonitore und Anschluss

Stelle ich es mir wie im Bild richtig vor?

Splitter = https://www.thomann.de/de/mackie_big_knob_passive.htm
20200612_161716.jpg
 
Also ich nutze nie meine Hifi-Boxen und die Kopfhörer gleichzeitig aber ok....


Focusrite 2i2

--> Line out links und rechts --> Monitorboxen
--> Kopfhörerausgang --> Hifi-Anlage/Verstärker


Die Hifi-Anlage/Den Verstärker halt ausstöpseln, wenn man mit Kopfhörern hören möchte oder man nutzt den Kopfhörerausgang der Hifi-Anlage/des Verstärkers.

5.1 hat man dann allerdings nicht aber Dolby Surround hat man ja auch nicht mit der Splitter-"Lösung". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich es mir wie im Bild richtig vor?
Interfache L+R-> Monitorcontroller (Input A (6,3 Klinke L+R) ) -> Monitorboxen L+R (Klinke (Nimm bitte symetrische Kabel) oder XLR)
-> Output B (6,3 Klinke L+R) -> Anlage (Chinch)

So würde ich´s machen. Also identisch zu deinem
Also ich nutze nie meine Hifi-Boxen und die Kopfhörer gleichzeitig aber ok
Also ich schalte öfter zwischen den Monitoren um, auch wenn ich noch Kopfhörer auf habe, bzw. nehme die KH um mal kurz auch bei laufenden Boxen Details oder einzelne Parts zu hören.
Boxen über nen KH Out zu betreiben ist maximal ne kurzfristige Notlösung.
 
Warum so kompliziert ?

Hat der PC eine Optischen oder Coax Ausgang? Ja? Dann den Receiver direkt an den PC und als Standard Gerät konfigurieren. In der DAW dann das Focusrite einstellen und darüber die Monitore betreiben.
 
Warum so kompliziert ?

Hat der PC eine Optischen oder Coax Ausgang? Ja? Dann den Receiver direkt an den PC und als Standard Gerät konfigurieren. In der DAW dann das Focusrite einstellen und darüber die Monitore betreiben.
Was ist denn nochmal DAW?
 
Hallo,

..."DAW" = D igital A udio W orkstation - auf gut deutsch: Das ist Deine Aufnahmesoftware ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum so kompliziert ?

Hat der PC eine Optischen oder Coax Ausgang? Ja? Dann den Receiver direkt an den PC und als Standard Gerät konfigurieren. In der DAW dann das Focusrite einstellen und darüber die Monitore betreiben.
15919872981331358845331.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

..."DAW" = D igital A udio W orkstation - auf gut deutsch: Das ist Deine Aufnahmesoftware ;)

Viele Grüße
Klaus
Ok. Also so was wie Ableton.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Threadstarter hat dauernd von 5.1 gesprochen. Ich frag mich eher warum den Receiver überhaupt anschließend. Zum bisschen Filme kucken Zocken oder Musik hören gehen die Monitore doch problemlos.
 
Ok. Also so was wie Ableton.
ja, oder Cubase, Reaper, FL, usw.
Der Rechner ist "uralt" (VGA, PS2, Seriell) egal...(und keinen optischen Ausgang).
Also, ich verstehe nicht, warum hier die Idee, einen Monitor Controller (Splitter) zu verwenden, so vehement abgelehnt wird (55-70€) und stattdessen "Workarounds" gebastelt werden.
Es ist nicht die Einzige. aber komfortabelste Idee, die der TE auch offensichtlich so sieht.
Zumal es hier ursprünglich um Monitore ging.
Ich frag mich eher warum den Receiver überhaupt anschließend.
Nochmal:
Der Receiver ist da, wird vermutlich via HDMI vom TV/DVD gefüttert (5.1)
Der Receiver gibt auch Computermusik wieder, USB Audiointerface (2,1, Line In).
Jetzt sollen noch Monitore dazu kommen. die gehen nicht an den Receiver anzuschliessen, ergo, ohne umzustecken, einen Umschalter (Splitter, Controller).
Somit kann er PC Sound (auch Recordings) entweder auf den 5,1 Boxen (in 2.1) oder auf dem Monitoren hören.
Ich denke es reicht jetzt, den Nebenschauplatz Monitor Controller oder nicht zu beleuchten.
 
Naja, den PC habe ich vor einem Monat gekauft, neu. So uralt kann der doch nicht sein:

Fujitsu Esprimo E920 E90+ 0-Watt Intel Quad Core i5 512GB SSD (NEU) Festplatte 16GB Speicher Win 10 Pro DVD Brenner Desktop Computer Mini PC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal:
Der Receiver ist da, wird vermutlich via HDMI vom TV/DVD gefüttert (5.1)
Der Receiver gibt auch Computermusik wieder, USB Audiointerface (2,1, Line In).
Jetzt sollen noch Monitore dazu kommen. die gehen nicht an den Receiver anzuschliessen, ergo, ohne umzustecken, einen Umschalter (Splitter, Controller).
Somit kann er PC Sound (auch Recordings) entweder auf den 5,1 Boxen (in 2.1) oder auf dem Monitoren hören.
Ich denke es reicht jetzt, den Nebenschauplatz Monitor Controller oder nicht zu beleuchten.
Ok, dann wäre ein Monitor Controller eine schöne Lösung. Das lässt sich zwar auch über Software lösen, aber eine Taste ist immer angenehmer. 3. Alternative wäre noch das 4i4 mit 4 Ausgängen.
 
Hmmm, das mit dem Signal-Splitten macht schon Sinn.
Doch stellt sich mir die Frage, warum ich auch hinten was höre (rear).

Wie ist es denn mit dem Chrome-Cast, den ich über meinen Smarthphone ansteuere (Amazon Prime z. B.)? Wird über Bluetooth angesteuert. Auch 2.1?
(Am Verstärker ist via HDMI mein Projektor angeschlossen.)
 
Naja, den PC habe ich vor einem Monat gekauft, neu. So uralt kann der doch nicht sein:
Fujitsu Esprimo E920 E90+ 0-Watt Intel Quad Core i5 512GB SSD (NEU) Festplatte 16GB Speicher Win 10 Pro DVD Brenner Desktop Computer Mini PC
Das Alter ist da egal, ich hab mit das Datenblatt angeschaut. Der hat nur Line in/out und einmal Mic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann wäre ein Monitor Controller eine schöne Lösung. Das lässt sich zwar auch über Software lösen, aber eine Taste ist immer angenehmer. 3. Alternative wäre noch das 4i4 mit 4 Ausgängen.
Was wäre der Unterschied zu 2i2? Mehr als 2 Ausgänge brauch ich doch nicht: xlr und gr. Klinke für a) Verstärker+Bose und b) Monitore.
 
Hmmm, das mit dem Signal-Splitten macht schon Sinn.
Doch stellt sich mir die Frage, warum ich auch hinten was höre (rear).

Wie ist es denn mit dem Chrome-Cast, den ich über meinen Smarthphone ansteuere (Amazon Prime z. B.)? Wird über Bluetooth angesteuert. Auch 2.1?
(Am Verstärker ist via HDMI mein Projektor angeschlossen.)
Vieleicht macht der Receiver virtuellen Surround?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was wäre der Unterschied zu 2i2? Mehr als 2 Ausgänge brauch ich doch nicht: xlr und gr. Klinke für a) Verstärker+Bose und b) Monitore.
Zwei Ein- und Ausgänge mehr. Dann könntest du beides gleichzeitig anschließen und über die Focurite Software steuern.

P.S. 2Ausgänge bedeutet, 2 Kanäle, sprich Linke Box, Rechte Box. Wären 2.
 
du kannst beim Receiver einstellen, das er ein "Pseudo" 5.1 macht, also Center und Rear "mitbedient.

jetzt ist aber gut, der TE hat ein 2i2, soll er jetzt das Teil wegwerfen für ein 4i4...
Nein, aber ein Monitor Controller ist auch nicht gerade billig.
 
Vieleicht macht der Receiver virtuellen Surround?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Zwei Ein- und Ausgänge mehr. Dann könntest du beides gleichzeitig anschließen und über die Focurite Software steuern.

2Ausgä ge bedeutet, 2 Kanäle, sprich Linke Box, Rechte Box. Wären 2.
Stand gerade auf dem Schlauch. Dann bräuchte man in der Tat keinen Signal-Splitter. Aber die Investition wäre höher für 4i4 minus gebrauchten 2i2 als Signal-Splitter für 55€.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben