Studium Aufnahmeprüfung, Musiktheorie?

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
Meine Gesangslehrerin sagt(Folkwang Absolventin), dass ich mir keine sorgen machen soll und wenn man nicht gut bei den theoretischen sachen ist, aber gut singen kann auch aufgenommen werden kann. Sie meinte dass die bei der Prüfung vorallem auch auf den Charakter achten(induviduell, selbstsicher usw.)

Ich habe Gesangstechnnisch viel vorwissen aber was Musiktheorie allgemein betrifft sieht bei mir leider schlecht aus.

noten erkennen, intervalle raushören, dur und moll akkorde erkennen ist nicht schwer... aber das ist doch garnichts.
Vom-blatt singen und wenn ich mir den schriftlichen teil der folkwang angucke... könnte ich nicht einen punkt ausfüllen...


http://www.folkwang-uni.de/home/hoc...-einschreibung/eignungspruefung-musiktheorie/

Ich würde gerne von euch was dazu hören...
 
Eigenschaft
 
Von "Vom Blatt singen" steht da nichts.

"Fähigkeit, Musik nach dem Gehör und nach ihrem Notenbild analytisch zu beschreiben" fasst im Priinzip nur die Aufgaben der schriftlichen Prüfung zusammen.

noten erkennen, intervalle raushören, dur und moll akkorde erkennen ist nicht schwer... aber das ist doch garnichts.
Vom-blatt singen und wenn ich mir den schriftlichen teil der folkwang angucke... könnte ich nicht einen punkt ausfüllen...


Verstehe ich nicht: was da im schriftlichen Probetest steht, ist doch zu 80% genau das, was dir nicht schwer fällt: noten erkennen, intervalle raushören, akkorde erkennen

Aufgabe 1: Intervalle erkennen: Da sind drei Intervalle gekennzeichnet, die du benennen musst.

1. G-Eb, müsste eine große Terz sein (also g3)... einfach die halbtonschritte abzählen. Kannst du schon.

Aufgabe 2: Intervalle raushören. Dasselbe, nur nach Gehör. Die spielen dir zwei Töne vor und du notierst das Intervall, was du hörst. Die Intervalle können sowohl sowohl nacheinander (suksessiv) als auch zugleich erklingen (simultan). Kannst du schon.

Aufgabe 3: selbsterklärend: die spielen dir Akkorde vor und sollst bestimmen, ob es sich dabei um Moll / Dur , oder übermäßig/vermindert handelt. Wenn du Dur und Moll bereits git erkennen kannst, hast du doch schon ne zwei Drittel-Chance, diese Aufgabe zu bestehen .... kannst du schon fast.

Aufgabe 4: Hier musst du anhand der Vorzeichen die Tonart erkennen. Erstmal die Generalvorzeichen angucken. Beispiel 1. Drei Kreuze: A Dur oder F#m. Mögllichweise sind da noch ein paar Fallen drin .. zB ein Tonartwechsel. Also auch auf die Vorzeichen bei den einzlenen Noten gucken.

Aufgabe 5: Rhythmus notieren. Ist selbsterklärend oder? Du hörst ein Zweivierteltakt und notierst die Schläge im Notenbild.

Aufgabe 6: Harmonische Analyse. Da bin gerade etwas verwundert. Ich dachte immer, bei der harmonischen Analyse gibt man die Funktion an: Also Tonika, Subdominante usw .. aber scheinbar wollen die nur, dass du genau wie oben Dur / Moll / vermindert / übermäßig inkl der Umkehrung erkennst - nur diesmal mit den Augen statt mit den Ohren.

Umkehrung = Die Töne eines Akordes in anderer Reihenfolge. Also bei C-Dur nicht mit dem Grundton C aks unterstem Ton beginnend, sondern zB mit dem E oder G ... die Logik der Schreibweise für die Umkehrungen hab ich vergessen. Das steht aber sicher in den Büchern...

Aufgabe 7: Satz. Tja - hier musst du aus einer Melodie eine vierstimmige Melodie machen - nach den Reglen des 18. Jahrhunderts. Dazu brauchst du die Bücher.

-----

Mit deinen genannten Vorkenntissen müsste du mehr als die Hälfte des Tests eigentlich ohne Vorbereitung können. Den Rest musste halt noch üben. Sind doch gute Voraussetzungen.

Kauf dir die Bücher und benutze irgendeine Software, die dir Intervalle und Akkorde vorspielt. Üb das auch mit deiner GL. Du wirst merken, dass es dir irgendwann nicht mehr schwer fällt.

Und vergiss nicht: du musst nicht 100 Punkte haben - auch wenn es schön wäre. Wenn du die ersten 6 Aufgaben perfekt löst und beim Satz ein bißchen was versemmelst, hast du immer noch Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich bist Du ja schon länger am Board, hast https://www.musiker-board.de/f488-ausbildung-studium-muth/ noch nicht entdeckt? :)

Wenn Deine GL meint, Du müsstest Dir keinen Kopf machen, warum vertraust Du ihr nicht? Sie kennt Dich, sie hat die Prüfung durchlaufen. Vielleicht geht sie mit Dir ja mal den Probetest durch und Ihr richtet den Unterricht mehr auf die Prüfung aus, inkl. Theorie?

Wenn ich mir das so anschaue, hilft übrigens durchaus ein gutes Wissen verschiedener klassischer Stücke für die Notendiktate und Tonarterkennungen...
 
@antipasti also das mit dem vom blatt singen, steht in einer pdf datei http://www.folkwang-uni.de/fileadmi...m/Bewerbung/Eignung/Anforderungen_BA_FB_1.pdf
Ich werde neben Folkwang natürlich auch bei anderen Eignungsprüfungen teilnehmen und bei Berklee z.B ist auch Vom Blatt singen dabei...

erstmal ein riesen dankeschön, du hast aber mühe gegeben :D danke! Deine zusammenfassung ist sehr hilfreich, ich greife später au fjedenfall nochmal darauf zurück... Also mein problem war dass ich die intervalle nur dem Gehör erkennen konnte aber meine Gesangslehrerin hat mir das heute erklärt. Ich habe es eigentlich ohne rückfragen direkt verstehen können.

@moniaqua @thread / ups, I did it again! das ist mir letztes mal auch schon passiert -___-... nochmal passiert mir das nicht.

Ich werde ihr den Test auf jedenfall mal zeigen, ich habe sie heute mit meinem Problem angesprochen und sie hat sich mal entschieden heute etwas Theorie zu machen, war ganz gut :), hat mir echt geholfen.
Was mich aber wieder etwas unsicher gemacht hat ist, ihre antwort auf meine frage ob sie wirklich denkt dass ich das schaffen könnte . Sie meinte diesmal ich sollte Präziser werden(auf Gesang bezogen), ich weiss jetzt echt nicht was sie damit gemeint haben könnte, und ich konnte jetzt auch nicht nochmal nachhacken weil sie sowieso überzogen hatte und schnell weg musste.
 
Hallo Sunny San

will dich nicht verunsichern, kann es auch gar nicht beurteilen, da ich weder weiss, wie du singst, noch was die Anforderungen dieser HS sind. Und wenn deine GL selber dort studiert hat, wird sie es ja wohl wissen. Aber ein bisschen seltsam fand ich schon, was du da geschrieben hast:

Meine Gesangslehrerin sagt(Folkwang Absolventin), dass ich mir keine sorgen machen soll und wenn man nicht gut bei den theoretischen sachen ist, aber gut singen kann auch aufgenommen werden kann.

Was singst du überhaupt? Pop/Rock oder klassisch? Und was heisst schon "gut singen" :gruebel:
Jedenfalls, bei den Klassikern singen die meisten Kandidaten an MHS-AP bereits auf hohem (solistischen) Niveau, sonst Chancen = Null. "Gut singen" ist da also nicht der Joker, sondern wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Allenfalls wenn jemand beim Singen weit über der Norm liegt, und die MHS einen Anwärter auf eine nationale/internationale Gesangskarriere wittert, drücken sie bei Fächern wie Theorie vllt mal ein Auge zu, denn für die Reputation der MHS sind solche Leute, sofern sie dann wirklich die steile Karriere machen, sehr wichtig.

Sie meinte dass die bei der Prüfung vorallem auch auf den Charakter achten(induviduell, selbstsicher usw.)

Finde ich auch etwas seltsam.
Natürlich wenn jemand die von dir genannten Eigenschaften hat, hat das oft auch einen positiven Einfluss auf den Gesang. Aber im Prinzip kann auch mal ein im Alltag graues 0815-Mäuschen beim singen total aufdrehen und eine Super Leistung bringen. Und eine selbstsichere Person, die sich vllt überschätzt und denkt, sie kann die gesangliche Leistung auch mit halber Kraft bringen, geht böse unter.

Sie meinte diesmal ich sollte Präziser werden(auf Gesang bezogen), ich weiss jetzt echt nicht was sie damit gemeint haben könnte

Da musst du nachhaken, kann ja für dich ganz entscheidend sein! Gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wo die Präzision mangelhaft sein kann: Rhythmus, Intonation, Aussprache, Phrasierung, usw.


Manchmal nehmen AP-Kandidaten auch ein paar Stunden bei einem Prof der bevorzugten MHS. Am besten bei einem der dann auch gleich in der Prüfungskommission ist :D Da kriegt man, zumindest was den Gesang betrifft, eine gute Einschätzung ob man wirklich Chancen hat.

Und: Theorie und der ganze Solfègeteil sollte ja eigentlich nicht zum Knackpunkt werden. Da gibts so viele Möglichkeiten: Kurse, Internet, Bücher. Ist mehr oder weniger nur eine Fleisssache und sollte mit entsprechendem Einsatz für die meisten zu schaffen sein, die einen müssen halt etwas mehr Zeit und Arbeit dafür investieren als andere.
 
Aufgabe 1: Intervalle erkennen: Da sind drei Intervalle gekennzeichnet, die du benennen musst.

1. G-Eb, müsste eine große Terz sein (also g3)... einfach die halbtonschritte abzählen. Kannst du schon.

Vorsicht: 4 Halbtonschritte (alles mal aufwärts) können sein:
G - H = große Terz
G - bC = verminderte Quarte
G - xA (Aisis) = doppelt übermäßige Sekunde

Das reine Auszählen führt in vorsätzlich von den Prüfern gestellte Fallen.

Zum Thema Blattsingen:
Ähem... üben? Jeden Tag ne (halbe) Stunde und gut is. Sollte grade für Sänger machbar sein. Vielleicht aber mit nem Mikrofon+Stimmgerät überprüfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben