Studium Gitarre

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
Hallo erstmal ;-),

ich habe einige Fragen zum Gitarrenstudium, ich weiß dieses
Thema wurde schon mehrmals behandelt, aber ich möchte es
mal auf meinen speziellen Fall beziehen und deswegen stell ich mich erstmal vor:

Ich bin der Marco, 14 1/2 Jahre, spiele seit einem Jahr E-Gitarre, Übungszeit ca. 3-4 Stunden am Tag. Habe Unterricht. Ich beende vorraussichtlich die Realschule im Sommer 2011 und möchte danach nach 3 Jähriger Ausbildung, ein Gitarrenstudium anfangen.

So ^^, also wie ich mich schon erkundigt habe gibt es 2 relevante Möglichkeiten

a) Jazzstuidum
b) Klassische Gitarre

Mir persönlich wäre die Klassische Gitarre lieber, aber nun meine Fragen

1. Wenn ich mir nun einen Lehrer in Klassische Gitarre suchen würde, wär es noch möglich in den 4 Jahren TECHNISCH so weit zu kommen, dass es mit viel Üben für die Aufnahmeprüfung reich,

2. Ist es entscheidend für die Aufnahme Prüfung eine einwandfreie Haltung der Hände zu haben?, ich frage dies, nicht weil ich zu faul bin mir eine ordentliche Haltung anzugewöhnen, sondern da ich ziemlich Verbogene Finger habe, welche mich beim Spielen nicht stören, aber optisch nicht so dolle aussehen ^^

3. Notenlesen etc. lernt man ja beim Gitarren lehrer, aber wann sollte man anfangen sich mit Gehörbildung etc. intensiv zu beschäftigen.

4. Ist es beim Klassik Studium auch so wie beim Jazzstudium dass man Stücke vorspielen muss, Blattspielen und Improvisieren?
Und könntet ihr vielleicht ein Beispiel Stück nennen, welches ungefähr den Anforderungen entspricht, ich weiß es ist 1000mal besser ein einfaches Stück perfekt zu spielen, als ein Hammerschweres zu verhunzen, aber ein ungefähres Beipspiel wäre nett =).


Jo dass wars erstmal

danke für antworten

Grüße Marco
 
Eigenschaft
 
1. Wenn ich mir nun einen Lehrer in Klassische Gitarre suchen würde, wär es noch möglich in den 4 Jahren TECHNISCH so weit zu kommen, dass es mit viel Üben für die Aufnahmeprüfung reich,

Wenn du talentiert bist, ist es einen Versuch wert. Such dir einen Lehrer und häng dich rein. Sobald er dich und dein Spiel bzw deine Fortschritte etwas kennt, wird er deine Chancen am besten beurteilen und dich ggf gezielt vorbereiten können.

2. Ist es entscheidend für die Aufnahme Prüfung eine einwandfreie Haltung der Hände zu haben?, ich frage dies, nicht weil ich zu faul bin mir eine ordentliche Haltung anzugewöhnen, sondern da ich ziemlich Verbogene Finger habe, welche mich beim Spielen nicht stören, aber optisch nicht so dolle aussehen ^^

Kommt auf den Professor an. Ich hab das Studivz dazu genutzt zu Kontrabassstudenten Kontakt aufzunehmen, die konnten mir einiges über ihre Dozenten berichten, so hab ich ein paar Favouriten gefunden und ein paar andere (deren Ansprüchen ich nicht gerecht werden könnte) ausschließen können.

3. Notenlesen etc. lernt man ja beim Gitarren lehrer, aber wann sollte man anfangen sich mit Gehörbildung etc. intensiv zu beschäftigen.

Sobald wie möglich. Wäre schade wenn es bei der Aufnahmeprüfung daran scheitern würde.

4. Ist es beim Klassik Studium auch so wie beim Jazzstudium dass man Stücke vorspielen muss, Blattspielen und Improvisieren?

Improvisieren ist nicht gefragt. Wegen konkreten Stücken einfach mal die Hochschulen im internet abklappern.
 
Seh ich das falsch oder wird für ein Hochschulstudium nicht auch die Hochschulreife benötigt ?!

(Außer du bist wirklich extrem begabt.)
 
Seh ich das falsch oder wird für ein Hochschulstudium nicht auch die Hochschulreife benötigt ?!

(Außer du bist wirklich extrem begabt.)

Man kann auch ohne Abitur die Aufnahmeprüfung machen, da kommt dann eine Art Allgemeinwissenstest dazu, soviel ich weiß.
Eventuell braucht man beim praktischen Teil eine höhere Mindestpunktezahl, ich schätze aber, das ist eher irrelevant, da man mit der Mindestpunktezahl vermutlich sowieso nicht genommen wird (kann aber nicht aus erfahrung sprechen). Was ich von "Betroffenen" so mitbekommen habe, ist fehlendes Abitur nicht die größte Hürde, aber LordAbstellhaken kennt sich da besser aus als ich.
 
Ist es auch nicht. Aber Realschulabschluss sollte drin sehen.
Die "Begabtenprüfung" will nur herausfinden, ob man ein Vollidiot ist, oder nicht.
Ein bisschen ne Erörterung schreiben (bei der es noch nicht mal auf Grammatik ankommt, jedenfalls, an den Hochschulen, an denen ich die Prüfung gemacht habe) und ein Gespräch mit ein paar Lehrkräften, die sehen wollen, dass du die Amtssprache beherrscht.

Das geht also wunderbar, auch mit Realschulabschluss, alles andere hängt natürlich dann von deiner Begabung ab, aber auch nicht mehr als die von Gymnasiasten, wobei ich nicht einschätzen konnte, wie begabt meine Konkurrenz war.
Bei meinem Studiengang ist das vielleicht auch nicht repräsentativ, weil auf vier oder fünf Bewerber ein Platz vergeben wurde.
 
danke für die antworten, noch ne Frage, auf welchen Unis kann man Jazz-Gitarre studieren, und bekommt einen Staatlich annerkannten Abschluss... danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben