jazzgesang studium

  • Ersteller savioureeta
  • Erstellt am
S
savioureeta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
20.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, :)

Ich bin 20 Jahre alt. Zur zeit studiere ich Gesang (klassik). In mein Heimat habe ich Jazz-, Musikal-, Popgesang und Klavier gelernt. Ich war auch eine Sängerin in einem Caffe. Ich singe gerne, besonders Jazz und Pop! Ich will mich für die Aufnahmeprüfung bewerben. Ich habe die Hauptprüfung durch gelesen, da steht, dass ich zwei Stücke aus Rock, Pop oder Chanson und zwei Jazzstandards (unterschiedliche Stile/Stilepochen), und für klavier ein bis zwei leichte Stücke Originalliteratur (18./20. Jh.), zwei Stücke aus dem Popularmusikbereich bereiten soll. Meine Frage sind :

1. Reicht das, wenn ich Lieder wie "Misty", "I got Rhythm", "Fever", oder lieder von Sarah Vaugham für die Aufnahmeprufüng singe?

2. Für die Klavierprufüng kann ich Lieder von Chick Korea spielen?

(Wenn es nicht reicht, konnt ihr mich vorschlagen?)

3. Ist die Gesangtechnik zwischen klassik und jazz gleich? Meine Lehrerin sagt immer, wenn ich Lieder außer klassik höre oder singe, dann wird meine Stimme Kaputt. Ehrlich habe ich niemal klassische Lieder außer meine Hausarbeit gehört und gelernt. :( Stimmt es so? Als ich klassischen Gesang angefangen zu lernen hatte, habe ich unklare stimme, und jetzt es ist klar geworden.

4. Ich höre viel Jazzmusik, aber ich denke es ist nicht viel genug! Konnt ihr mich ein paar Tips geben?

danke schön

sandy :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Sandy, ich muß jetzt gleich weg, ich schreibe Bell eine PM, damit sie hier antwortet.
 
Hallo Sandy!
Ich habe zwar nicht Jazzgesang studiert - bin komplette Autodidaktin, was Jazz angeht - aber ich kenne einige Leute, die in Linz, Graz und den Niederlanden studiert haben, singe selber Jazz und unterrichte das auch, vielleicht kann ich Dir also ein paar Tipps geben.
Von den genannten Unis weiß ich, daß sie ganz schön anspruchsvoll sind und daß da gute Musiker und Sänger ausgebildet werden. Z.B. hilft ab und zu ein junger Drummer bei uns aus, der Jazz studiert hat - er ist wirklich hammermäßig. Ich kenne auch zwei Sängerinnen persönlich und muß sagen: Hut ab. Die Mädels haben es drauf.
Die Aufnahmeprüfungen sind anscheinend nicht ohne, weil es viel mehr Bewerber als Studienplätze gibt. Du mußt Dich also gut vorbereiten !

1. Reicht das, wenn ich Lieder wie "Misty", "I got Rhythm", "Fever", oder lieder von Sarah Vaugham für die Aufnahmeprufüng singe?

Ehrlich gesagt.... I got rhythm und Fever würde ich nicht nehmen. Standards sind ok, aber sie sollten gesanglich doch etwas anspruchsvoller und nicht ganz so abgenudelt sein wie diese beiden Songs.
Ich würde z.B. eine Ballade und eine Uptempo-Nummer wählen. Aber eben anspruchsvollere Songs, z.B. Round Midnight oder Invitation oder Love for sale, es gibt natürlich noch tausend andere. Ich kann Dir auch gerne ein paar Vorschläge machen, aber dazu müßte ich Näheres wissen - was kennst bzw. kannst Du bereits?

2. Für die Klavierprufüng kann ich Lieder von Chick Korea spielen?

Da bin ich zwar überfragt, vielleicht können Dich aber die Instrumental-Kollegen aufklären. Aber ich kann mir nicht vorstellen, was eine Prüfungskommission gegen Chick Korea habe könnte...

3. Ist die Gesangtechnik zwischen klassik und jazz gleich? Meine Lehrerin sagt immer, wenn ich Lieder außer klassik höre oder singe, dann wird meine Stimme Kaputt. Ehrlich habe ich niemal klassische Lieder außer meine Hausarbeit gehört und gelernt. :( Stimmt es so? Als ich klassischen Gesang angefangen zu lernen hatte, habe ich unklare stimme, und jetzt es ist klar geworden.

Das hab ich früher auch immer von meinen Lehrern zu hören bekommen - so pauschal ist das natürlich Blödsinn. Deine Stimme geht nicht kaputt, wenn Du Jazz singst. Allerdings nutzt Du ein anderes Register, zumindest als Frau - Du singst nicht so randstimmig (Kopfstimme) und nutzt Brustregister, mixed voice und Belt. Das kann auf Kosten der hohen zwei- und der dreigestrichenen Lage gehen. Bei mir war es jedenfalls so, ich habe die dreigestrichene Lage verloren, als ich mich von der Klassik ab- und dem Popgesang zugewendet habe. Andererseits - wen kümmert das ? Die hohen Töne brauchst Du für Popgesang sowieso nicht.

4. Ich höre viel Jazzmusik, aber ich denke es ist nicht viel genug! Konnt ihr mich ein paar Tips geben?

Dazu müßten wir wissen, was genau Du hörst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre auch noch zu wissen, wo Du studieren willst, an welchen Hochschulen möchtest Du Dich bewerben?

Und dann welchen Schwerpunkt möchtest Du setzten, mehr die Pop-Richtung, dann braucht man die Jazzstandards vielleicht einen Tick weniger kritisch sehen, möchtest Du Jazzgesang studieren, dann sollte da auch der Schwerpunkt liegen. Und Bell sagt es schon deutlich, keine Standards, die alle spielen - gibt ja genug andere...
Aber egal, Deine Konkurrenz um einen Studienplatz ist groß, da laufen schon mal 60-80-100 Bewerber für 10-15 Studienplätze auf, da mußt Du einfach besser sein als viele andere.

Für die Nebenfach-Zulassung am Klavier gibt es meist Vorschläge von den Hochschulen, daran kannst Du das erforderliche Niveau ablesen, einfach die Hochschulen anschreiben bzw. oftmal haben die auch die Unterlagen schon als Download. Wobei Chick Corea sicherlich nicht verkehrt ist, wahrscheinlich reicht da aber auch schon weniger.

Gleich Frage wie Bell - was hörst Du, was kennst Du bereits?
Vocals natürlich, alle Jazz-Klassiker und die, die zu Klassikern werden:rolleyes:, aber auch die wichtigsten Instrumentalisten sollte man gehört haben, Armstrong, Parker, Coltrane, und viele andere mehr.


Erzähl bitte einfach noch ein bissel was von Dir, dann sehen wir weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben