jazzgesang studium

  • Ersteller savioureeta
  • Erstellt am
S
savioureeta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
20.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, :)

Ich bin 20 Jahre alt. Zur zeit studiere ich Gesang (klassik). In mein Heimat habe ich Jazz-, Musikal-, Popgesang und Klavier gelernt. Ich war auch eine Sängerin in einem Caffe. Ich singe gerne, besonders Jazz und Pop! Ich will mich für die Aufnahmeprüfung bewerben. Ich habe die Hauptprüfung durch gelesen, da steht, dass ich zwei Stücke aus Rock, Pop oder Chanson und zwei Jazzstandards (unterschiedliche Stile/Stilepochen), und für klavier ein bis zwei leichte Stücke Originalliteratur (18./20. Jh.), zwei Stücke aus dem Popularmusikbereich bereiten soll. Meine Frage sind :

1. Reicht das, wenn ich Lieder wie "Misty", "I got Rhythm", "Fever", oder lieder von Sarah Vaugham für die Aufnahmeprufüng singe?

2. Für die Klavierprufüng kann ich Lieder von Chick Korea spielen?

(Wenn es nicht reicht, konnt ihr mich vorschlagen?)

3. Ist die Gesangtechnik zwischen klassik und jazz gleich? Meine Lehrerin sagt immer, wenn ich Lieder außer klassik höre oder singe, dann wird meine Stimme Kaputt. Ehrlich habe ich niemal klassische Lieder außer meine Hausarbeit gehört und gelernt. :( Stimmt es so? Als ich klassischen Gesang angefangen zu lernen hatte, habe ich unklare stimme, und jetzt es ist klar geworden.

4. Ich höre viel Jazzmusik, aber ich denke es ist nicht viel genug! Konnt ihr mich ein paar Tips geben?

danke schön

sandy :D
 
Eigenschaft
 
Hallo Sandy, ich muß jetzt gleich weg, ich schreibe Bell eine PM, damit sie hier antwortet.
 
Hallo Sandy!
Ich habe zwar nicht Jazzgesang studiert - bin komplette Autodidaktin, was Jazz angeht - aber ich kenne einige Leute, die in Linz, Graz und den Niederlanden studiert haben, singe selber Jazz und unterrichte das auch, vielleicht kann ich Dir also ein paar Tipps geben.