Studygroup Mitglieder gesucht

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
In englischsprachigen Jazz-Foren gibt es sogenannte Studygroups für Gitarrenbücher. Dort nimmt sich dann eine Gruppe an Musikern ein Buch vor und bearbeitet Woche für Woche einige Seiten und reflektiert diese dann im Forum.

Gibt es jemanden der das hier gerne mit mir für ein Buch mal durchziehen würde? Ich habe mir beispielsweise vorgenommen den ersten Band von W.Leavitt Modern Methode zu wiederholen. Gerne auch andere Bücher im Jazzbereich. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gab/Gibt es das nicht mit "Blues you can use"?

Klingt aber sehr gut und spannend, ich würde wohl mitmachen.
 
Klingt interessant! Vielleicht sollte @bluestime erst einmal den Inhalt des Buches beschreiben, damit man weiß, ob es etwas für einen ist, oder nicht.
 
Ist vor allem eine Blattspiel und Technikschule.
"This practical, comprehensive method is used as the basic text for the guitar program at the Berklee College of Music. Volume One builds a solid foundation for beginning guitarists and features a comprehensive range of guitar and music fundamentals, including: scales, melodic studies, chord and arpeggio studies, how to read music, special exercises for developing technique in both hands, voice leading using moveable chord forms, and more"

Sagmeister Jazzgitare habe ich aber zB auch nie durchgearbeitet. Wäre auch ein Projekt...
 
Habe beide Bücher nicht, wäre aber prinzipiell dabei. In den Leavitt wollte ich onehin mal reinschauen, hast du den schon?

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre gerne dabei, aber wenn ich schon alleine das Wort Jazz lese, vergeht mir alles.
Wenn ihr Bücher nehmen wollt die sich mit Theorie befassen und nicht Richtung Jazz gehen, bin ich dabei.
 
Wenn man großen A nach "A Modern Method For Guitar - Volumes 1, 2, 3" kommt man zur Gesamtausgabe, da ist eine Vorschau auf das Buch.

@bluestime Ich kann mir unter "Reflektieren" noch nicht so recht was vorstellen. Beschreiben wie es einem beim Üben ging?
 
Wenn ihr Bücher nehmen wollt die sich mit Theorie befassen und nicht Richtung Jazz gehen, bin ich dabei.

Woran hast du denn gedacht?

Fux - Gradus ad parnassum, oder Boethius, de institutione musica ? Oder vll doch Hindemiths Unterweisung im Tonsatz...

;)

grüße B.B
 
Was ich in der Buchvorschau gesehen habe sieht für mich didaktisch ganz gut aus. Kein großes Geschwafel.
Also ich wäre dabei.


Fux - Gradus ad parnassum, oder Boethius, de institutione musica
Das haste doch jetzt schnell aus einem Harry Potter geklaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran hast du denn gedacht?

Fux - Gradus ad parnassum, oder Boethius, de institutione musica ? Oder vll doch Hindemiths Unterweisung im Tonsatz...

;)

grüße B.B

Ist zwar ein bescheidenes Buch da der liebe Abi mehr Geschichten erzählt als Theorie zu lehren, aber z.b. In Vivo Guitar.
Vielleicht schaffe ich mit euch das Buch, den die Geschichten nerven mich wirklich tierisch, die Abi da von sich gibt.
 
Ist zwar ein bescheidenes Buch da der liebe Abi mehr Geschichten erzählt als Theorie zu lehren, aber z.b. In Vivo Guitar.
Vielleicht schaffe ich mit euch das Buch, den die Geschichten nerven mich wirklich tierisch, die Abi da von sich gibt.

kenne ich ehrlichgesagt garnicht...

mal sehen, vll findet sich ja ein Konsens....

grüße
B.B
 
Anmerkung:

Wenn es sich um Literatur handelt, die schwerpunktmässig/allgemein eher Richtung Musiktheorie statt E-Gitarre geht, müsste das Ganze aber dann eher im entsprechenden Subforum ablaufen ;).

LG Lenny
 
@B.B ja habe das Buch schon :)

@StrangeDinner Theorie ist kein Problem, dann aber wirklich auf Gitarre zugeschnitten.

@rle die Aufbereitung ist wirklich gut. Vorrangig geht es um das Spielen, die Theorie wird zunächst weniger behandelt. Dann eher in Teil 2 und 3. Mit Reflektieren meine ich eine Art Übungstagebuch. Wie erging es mir beim üben? Was fiel mir schwer? Gibt es Verständnisfragen? Evtl sogar ein Video zu einem Stück und bitte um Kritik... Diese Form des Reflektierens soll vor allem der Motivation dienlich sein. :)
Mir hat das Buch großen Spaß gemacht, weil ich mich endlich fitter im Blattspiel fühle und wirklich Fortschritte gemerkt habe. Die Stücke sind natürlich eher Oldschool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Buch ist morgen da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B ja habe das Buch schon :)

@StrangeDinner Theorie ist kein Problem, dann aber wirklich auf Gitarre zugeschnitten.

@rle die Aufbereitung ist wirklich gut. Vorrangig geht es um das Spielen, die Theorie wird zunächst weniger behandelt. Dann eher in Teil 2 und 3. Mit Reflektieren meine ich eine Art Übungstagebuch. Wie erging es mir beim üben? Was fiel mir schwer? Gibt es Verständnisfragen? Evtl sogar ein Video zu einem Stück und bitte um Kritik... Diese Form des Reflektierens soll vor allem der Motivation dienlich sein. :)
Mir hat das Buch großen Spaß gemacht, weil ich mich endlich fitter im Blattspiel fühle und wirklich Fortschritte gemerkt habe. Die Stücke sind natürlich eher Oldschool.

nun gut, du bist hier im gitarrenbereich, wenn du das allgemein machen willst, würde ich das eher im Theorienereich ansprechen. die mehrzahl der leser hier, spielt gitarre, gehe ich mal davon aus ;)
 
Das Buch heisst: "A modern method for guitar"
 
so, heute morgen habe ich mal reingeschaut und mich durch die ersten 15 Seiten gearbeitet.

mein Hirn liegt zerflossen auf dem Boden. Es ging besser als ich vermutet habe, aber es strengt mich wahnsinnig an, weil ich einfach keine Routine haben.

Da ich mein Kontrapunkt-Spiel verbessern will wird das ganze aber sehr nützlich sein um auch mal in Literatur besser "reinlesen" zu können.

Ich werde das jetzt versuchen zur Routine zu machen, bin aber noch nicht sicher ob mir das gelingt in Bezug auf das durchhaltevermögen.

Wie siehts denn beim Rest aus.

grüße B.B
 
Da legst du aber ein gutes Tempo hin für einen Tag:great:

Die ersten Seiten - vor allem die Dreiklänge - waren für mich auch happig. Was mir besonders auffällt: Ich brauche unbedingt einen Looper, die Duette machen echt Spaß!

Besonders schwierig finde ich es am Anfang die Dreiklänge wirklich schön sauber und Legato zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben