Stück in 4/4 umschreiben

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Hallo!

Ich hab mir ein Riff überlegt, aber schaffe es nicht, das in einem 4/4-Takt aufzuschreiben.
Ich bin aber auch nicht so fit was Theorie angeht, hier ist das Teil:

http://www.abload.de/img/aufzeichnen3k4.png

So soll es klingen, aber am Ende fehlt z.B. eine Achtel um den Takt aufzufüllen.
Verursacht wird die "Problematik" wohl dadurch, das ich im ersten Takt

Viertel Achtel Achtel

spiele und danach dann

Viertel Achtel Achtel Achtel

Greift mir wer unter die Arme :redface:
 
Eigenschaft
 
Ist ganz einfach:

Du hast, wie schon richtig erkannt, vorne eine Achtel mehr, hinten zu wenig.
Wenn sich die Stelle also wiederholen soll (ich hoffe aber nicht 99 mal) füge vielleicht der Übersicht halber die beiden Stellen aneinander, also erst den letzten, dann den ersten Takt. Dann halbierst du einfach die Viertel D5 (ich geh mal von Dropped D aus) und führst sie z.B. per Haltebogen in den nächsten Takt. Also jeweils ein Achtel in den beiden Takten.
Abgesehen vom ersten Takt hast du dann konstant 4/4.

Sieht mir stark nach Guitar Pro aus, falls du was nciht verstehst, frag also einfach nach, dann schick ichs dir als Beispiel.
 
Danke hat geklappt :)

Den 9/8 bekomme ich nicht weg oder? auch nicht irgendwie mit einem auftakt oder so?

Ansich finde ich das Teil nämlich "rund", also es klingt nicht falsch. Btw. es wird natürlich nicht 99x wiederholt :cool:
 
Hallo Templar

Noten solltest du immer so schreiben, daß sie den Rhythmus widerspiegeln. Das heißt, nach einem Taktstrich kommt immer der gefühlte Schwerpunkt, die Eins. Für mich klingt es so, als müßten die Taktanfänge der Takte 2-5 verschoben werden.

Sinngemäß sollte das so aussehen: riff_x.pdf
Vorausgesetzt, daß es so ähnlich klingen soll:

Das Drumpattern habe ich absichtlich ganz einfach gestrickt, damit man die vorgezogenen Einsen besser hört.

Gruß
 
Hallo MaBa, danke für deine Mühen!

Ich hab das jetzt so arrangiert bzw. noch eine klein Abwandlung. Geht dann auch genau auf und ich komm super in die bridge.

Vor allem danke für die Aufnahme, die hat mir geholfen das Riff noch ein wenig kürzer zu gestalten ;) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben