Saitenschnarren nach Stimmungswechsel

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi!

Ich habe seit heute ein kleines Problem mit meiner Lieblingsgitarre, welches mir Sorgen bereitet...

Es handelt sich um eine Ibanez aus der S-Serie.
Samstag habe ich bei einer Band ausgeholfen und während die Ibanez normalerweise im Standardtuning ist, musste ich sie hierfür einen Halbton runter stimmen.
Sie war also über etwa 2 Wochen (Übungsphase) bis heute in Eb(jede Saite einen Halbton runter).
Nachdem ich sie jetzt heute wieder hochgestimmt habe, spielt sie sich irgendwie "komisch" und die Saiten klingen nicht mehr richtig aus. Kein richtiges Scheppern, aber ein komisches Spielgefühl (die Saiten sind noch recht neu; aber hatte vor dem runter stimmen vor 2 Wochen keine Probleme damit)

Liegt das jetzt an der Halsspannung?
Hatte versucht es über die Halskrümmung zu lösen, hat allerdings nicht viel gebracht und ich bin bei Hälsen, obwohl ich jetzt schon eine Weile dabei bin, immer vorsichtig.


Macht es jetzt sind die Gitarre erstmal einen Tag liegen zu lassen, oder wirkt sich das nicht aus?
Denkt ihr es ist der Hals?

Liebe Grüße,
Simon
 
Eigenschaft
 
Wechsel die Saiten. Die haben ja einen Auflagepunkt, der sich bei Änderung der Stimmung ändert. An den Punkt herrscht ziemliche Spannung, was sie etwas ausleihern lässt.

Kann sein das es hilft wenn man etwas wartet aber nach 2 Wochen ist es (bei mir zumindest) sowieso an der Zeit zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!


Danke für die Antwort. Leider habe die Saiten gewechselt, allerdings klingt der Anschlag immer noch sehr sehr Perkussiv in den oberen Bünden. Noch eine andere Idee? Grüße
 
Das hängt von Erfahrung und Geschick ab, was soll ich da raten.
Vielleicht reicht schon eine leichte Korrektur der Steghöhe,
ich befürchte aber, du mußt an den Halsstab.
 
Falls die Gitarre insgesamt noch spielbar ist, würde ich da erstmal nicht am Hals rumstellen, sondern 2 Wochen abwarten, ob sich der Hals durch die nun wieder etwas höhere Saitenspannung von selbst wieder auf das Niveau begibt, auf dem er sich vor dem Runterstimmen auf Eb befunden hat. Sonst kann es sein - wenn du heute schraubst - dass Du in 2 Wochen die neue Einstellung wieder zurückkorrigieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, sollte man halt hören was du mit "hört sich perkussiv an, in den oberen Bünden" genau meinst. Ist es denn ein scheppern? Du sagst ja vorher war es "kein wirkliches Scheppern, somit musst du erst mal raus finden was genau da hakt bevor du was verstellst.

Und (ganz) neue Saiten sind erstmal suboptimal um das zu beurteilen. Warte mal 2 Tage ab und dann schauen wir weiter. In den 1,2 Tagen solltest du natürlich spielen um sie einzuspielen. Wenn du viel spielst reicht auch ein Abend aber ich würde 1 bis 2 Tage warten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben