Stücke für Eignungsprüfung

  • Ersteller feuertaenzer
  • Erstellt am
feuertaenzer
feuertaenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
16.10.07
Beiträge
296
Kekse
1.152
Ort
haselünne
Hallo :)
Ich möchte schauen ob ich ein Studienfach in Richtund Musik ändern kann (studiere momentan Grundschullehramt -Germanistik und Sachuntterricht)

Ich spiele seit längerem Gitarre (auch Schlagzeug und ein bisschen Bass), hatte nie "klassischen" Untterricht darauf, möchte aber trotzdem Gitarre als mein Hauptfach wählen.
Noten lesen? Nur sehr langsam- Ich bin eher der Schrammler.
Ich brauche zwei klassische Stücke die ich vorspielen muss, die müssen nicht schwer sein, gibt es Vorschläge?
Ich weiss, dass das eine eigentlich langwierige schwierige Sache ist, aber ich funktioniere unter Druck ganz gut. Musiktheoretisch wird mir meine Schwester helfen, die schon Musik studiert.

Zitat aus denAnforderungen:
  • Im Zentrum Ihres Vorspiels sollten mindestens zwei Werke aus dem Bereich der sog. E-Musik stammen. Je nach Instrument also aus dem Barock, der Klassik, der Romantik und (oder) der Moderne des 20. und 21. Jahrhunderts. Mit "Moderne" ist nicht der Bereich der Popularmusik gemeint. Stücke oder Songs aus diesem Bereich können ergänzend vorgetragen werden. Die gespielten oder gesungenen Werke sollten Originalwerke sein (also keine Bearbeitungen).
Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

welche Uni schreibt denn E-Musik vor? Ist ja total veraltet ;) Naja, hatte ich bei einer Aufnahmeprüfung auch, da ich aber Gitarre nur als Zweitinstrument studiere war das gut machbar. Und jetzt studiere ich Jazzgitarre...

Zum Thema: Viele Unis bieten Beispielstücke für die Aufnahmeprüfungen an, sodass man eine Orientierung für den Schwierigkeitsgrad hat. I.d.R. orientieren die sich wiederum an den Literaturlisten von Jugend Musiziert, die nach verschiedenen Epochen und Schwierigkeitsgraden für die jeweiligen Instrumente gegliedert sind. Hab im Internet eine Liste aus Dortmund gefunden; Schwierigkeitsgrad 3 ist mit eher bescheidenen Notenkenntnissen aber echt ne Hausnummer. Vielleicht findest du was vergleichbares für deine Uni? Hier mal der Link: http://www.fk16.tu-dortmund.de/musi...__r_Schwierigkeitsgrad_3_Jugend_musiziert.pdf

Viel Erfolg bei der Vorbereitung
 
Vechta :)...schaue mich mal durch...
 
Vielleicht solltest Du mal im Musiktheorie-Sub vorbei schauen, da gibt es bestimmt eine Menge Lesestoff für Dich.
Disclaimer: Ich kenne das nur von den Überschriften, habe keine Ahnung von den Inhalten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben