Stufentheorie - Unterscheidung zwischen Dur- und Mollsystem

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Bei der Stufentheorie z,B. im Sikora (aber vermutlich auch in anderen), werden bei der Auflistung der leitereigenen Akkorde der Durtonleiter folgende römische Ziffern verwendet.

I II III IV V VI VII

Werden hingegen die leitereigenen Akkorde einer Molltonleiter aufgelistet, werden folgende Ziffern verwendet

I II bIII IV V bVI bVII


Das finde ich etwas verwirrend.

Es ist doch klar, daß bei der Durtonleiter die ionische Skala zugrunde gelegt wird. Damit sind die Intervalle der Tonleiter ja definiert.

Genauso ist es aber auch bei der Molltonleiter. Hier wird von der äolischen Leiter ausgegangen, die Intervalle sind also auch definiert.

Welchen Sinn macht es, jetzt die III als bIII zu bezeichnen. Sie weicht ja nicht von der äolischen Skala ab.

Sonst müsste man konsequenterweise ja auch bei der Durtonleiter z.B. die III als #III oder wenigstgens als III mit einem Auflösungzeichen beschreiben, damit nicht fälschlich jemand von einer kleinen Terz ausgeht.
Ganauso bei alllen anderen Intervallen, die groß oder klein sein können.

Bei einer Stufentheorie macht es doch eigentlich keinen Sinn, der ionischen Skala mehr Rechte einzuräumen, als der äolischen, oder?

Eigentlich beschreiben die Stufenziffern doch nur die Stufen der zu Grunde gelegten Skala, auch wenn es sich um eine phrygische, HM oder Ganztonskala handelt.

Oder sehe ich das falsch?
 
Eigenschaft
 
In der klassischen Stufentheorie muß man sich vorher festlegen, ob sich ein Stück in Dur oder Moll befindet.

Im Jazz wird gleich eine eindeutige Schreibweisen angewendet. Du mußt also nicht wissen, ob du dich in Dur oder Moll befindest. Unabhängig, ob du dich gerade in C-Dur oder C-moll befindest, das Symbol bVImaj7 bezeichnet exakt die selbe Funktion.

Nebenbei stimmten die Zahlen für die Stufen und Intervalle genau überein. Und bis auf die Septime stimmten die Zahlen auch mit der Akkordsymbolschrift überein.

Gruß
 
Damit ist aber eine Definition der Stufen festgelegt, die besagt

II ist immer eine große Sekunde (genau wie 2 als Optionston)
III ist immer eine große Terz
IV und V sind reine Intervalle
VI ist groß (wie 6)
VII ist groß

richtig?

So eine kriegt man nie irgendwo zu lesen
 

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