
schmuggla
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hey leute!
ich beschäftige mich momentan etwas intensiver mit der skalentheorie im jazz. ich möchte euch eine zusammenfassung meines eher bescheidenden wissens vorstellen und euch darum bitten, ob alles richtig oder falsch ist - sofern es dort ein "richtig" bzw "falsch" überhaupt gibt.
I ionis
II dorisch
III phrygisch
IV lydisch
V mixolydisch
VI äolisch
VII lokrisch
sofern meine erste stufe "dur"/"ionisch" ist, sind mir die verbindungen eigentlich klar. spiele ich eine II, V, I verbindung, sind die akkorde im REGELFALL IIm7, V7, Imaj7. entsprechend sind die zu verwendenen skalen dorisch, mixolydisch und ionisch. nur welche skala nutze ich, wenn ich statt der V7 einen vollverminderten akkord habe?
weiterhin:
wenn ich eine I VI II V verbindung spiele und die VI stufe jedoch als zwischendominante zur II nutze, muss ich dann über die VI eine alterierte version von äolisch spielen? oder einfach mixolydisch, da ich ja so tu, als ob es eine dominant-tonika verbindung wäre?
als letztes:
wenn ich mein skalensystem von oben auf moll übertragen möchte (sprich: die erste stufe ist eine molltonart), dann müsste ich doch eig nur bei äolisch anfangen, um den entsprechenden stufenakkorden die richtige skala zuzuordnen, oder? nur, dass ich jetzt bei der V stufe (also nun phrygisch) statt phrygisch wohl HM5 nutzen sollte, oder?
so viele fragen!
ich bedanke mich bei allen, die sich die mühe machen mir zu helfen.
grüße
ich beschäftige mich momentan etwas intensiver mit der skalentheorie im jazz. ich möchte euch eine zusammenfassung meines eher bescheidenden wissens vorstellen und euch darum bitten, ob alles richtig oder falsch ist - sofern es dort ein "richtig" bzw "falsch" überhaupt gibt.
I ionis
II dorisch
III phrygisch
IV lydisch
V mixolydisch
VI äolisch
VII lokrisch
sofern meine erste stufe "dur"/"ionisch" ist, sind mir die verbindungen eigentlich klar. spiele ich eine II, V, I verbindung, sind die akkorde im REGELFALL IIm7, V7, Imaj7. entsprechend sind die zu verwendenen skalen dorisch, mixolydisch und ionisch. nur welche skala nutze ich, wenn ich statt der V7 einen vollverminderten akkord habe?
weiterhin:
wenn ich eine I VI II V verbindung spiele und die VI stufe jedoch als zwischendominante zur II nutze, muss ich dann über die VI eine alterierte version von äolisch spielen? oder einfach mixolydisch, da ich ja so tu, als ob es eine dominant-tonika verbindung wäre?
als letztes:
wenn ich mein skalensystem von oben auf moll übertragen möchte (sprich: die erste stufe ist eine molltonart), dann müsste ich doch eig nur bei äolisch anfangen, um den entsprechenden stufenakkorden die richtige skala zuzuordnen, oder? nur, dass ich jetzt bei der V stufe (also nun phrygisch) statt phrygisch wohl HM5 nutzen sollte, oder?
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ich bedanke mich bei allen, die sich die mühe machen mir zu helfen.
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