Stummelpedal zum Vollpedal

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
16.02.20
Beiträge
1.477
Kekse
5.457
Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage an diejenigen die Ahnung von Stummelpedale haben.

Ich baue ja meine eigene digitale Sakrakorgel. Soweit ist alles fertig und funktioniert bestens. Nur das Pedal bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich habe hier ein Midi Vollpedal vom Orgelbauer mit 27 Tasten, dieses ist aber für meine Spielecke zu groß und auch für den Tisch. Also habe ich vor einiger Zeit aus zwei Stummelpedale ein 25 Tasten Pedal "gebaut". So weit auch alles gut, funktioniert. Für ein einfaches Choralspiel bestens geeignet, wenn es jedoch Virtuoser wird, dann macht das natürlich kein Spaß mit den Stummeln. So sieht es aktuell aus:
1650118983827.png

Meine Idee ist nun darauf ein kleines Vollpedal aufzubauen. Die Idee ist denkbar einfach. Die vorhandenen Kunstoffauflagen welche verschraubt sind entfernen und passende Hölzer darauf befestigen. Somit sollte sich der Idee nach ähnlich wie auf einem Vollpedal spielen lassen. Die Frage ist nur ob ich dabei etwas nicht bedacht habe? Gut die Tasten würden dann zwar im Gegensatz zu einem echten Pedal nach hinten sich senken, aber das sollte ja kein so großes Problem sein. Glaube ich zumindest :) Hat so etwas schon einmal jemand versucht, oder übersehe ich ein mögliches Problem? Wenn ich nun eine z.B 50cm lange Leiste aufbringe, dann stellt sich die Frage ob ich nicht auch auf der anderen Seite eine Führung bauen müsste, damit diese nicht abbrechen. Was meint ihr? Bei 50cm Länge sollte es nach meinem Test funktionieren. Wenn die Länge größer wird, dann müssten die Holzleisten in der Dicke zum Ende geringer werden wegen der Neigung und dem Boden der dann im Weg ist. Alternativ müsste ein Loch in den Boden, aber das ist keine Option :biggrinB:

Hier einmal eine grobe Zeichnung (ist in 3 Minuten entstanden)
1650119573060.png
 
Eigenschaft
 
Hallo,

gebe mal bei Tante ggggole Dr Böhm Bnt sakral ein

https://de.bohm-muziek.nl/boehm-world/nt#BnTSakra

Da gab es eine Pedal Version 25 Tasten mit verlängerten Stummelpedal.
Es ist platzsparender als ein Vollpedal Und ließ sich gut spielen.

LG
student48
 
Danke, das will ich ja mit meinem bestehenden Pedal selber umsetzen. Ein solches Pedal kaufen wäre ja Unsinn weil ich alles hier habe und das Holz kostet ja nun nicht die Welt. Deinen Link habe ich auch bekommen zu der Anzeige, aber durch die halbe Republik fahren um eine Orgel zu holen nur wegen dem Pedal ist ja Quatsch :) Trotzdem danke.
 
Das Gewicht einer 50cm Leiste verschlechtert die Wirkungsweise der Stummelpedale, ausserdem macht die Masse träge, von den Hebelkräften seitwärts ganz zu schweigen.
Dann noch das Verhältnis der schwarzen zu den weissen Tasten, grusel...
Lass es sein, ist leider ein sehr unprofessionelles Gedankenspiel.
Vielleicht kannst du ja doch ein vernünftiges Vollpedal ergattern?
 
Hallo Christian,
ich hab diesen Böhm-Riesenstummel kürzlich midifiziert und kann daher etwas beisteuern. Die Mechanik dort ist sehr simpel, die Tasten sind eine Holzzunge mit einem stück Federstahl am ende das mit einer Schraube am Ende befestigt wird. Es spielt sich in der Tat ganz ordentlich.
Die schwarzen Tasten sind da recht kurz, vergleichbar mit den deiner Stummel. Ich würde sagen versuch es einfach.

Viele Grüsse,
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben