Wo kann man ein Stummelpedal bekommen?

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
16.02.20
Beiträge
1.475
Kekse
5.457
Hallo zusammen,

eine kurze Frage an euch. Ich baue ja seit einige Zeit an meiner Sakralorgel in einem alten Wersi Gehäuse. Ich suche gerade nach einem zusätzlichen Stummelpedal welches ich nutzen kann um das vorhandene um eine weitere Oktave zu erweitern. Dr. Google hilft mir da aber leider nicht. Ich finde zum Kauf nur Pedale die in einem fertigen Gehäuse sind und nebenbei sehr teuer. Dabei benötige ich ja nur den mechanischen Teil welchen ich unter die Orgel schrauben kann um diesen dann mit einzubinden.

Habt ihr eine Idee wo man günstig solche Teile wie ein Stummelpedal (ideal wäre natürlich wegen der gleichen Form ein Pedal von Wersi). Natürlich wäre ein Vollpedal die ideale Lösung (habe ich auch hier), aber es ist vom Platzverbrauch eben nicht so toll für ein Zweitgerät :) Habt ihr eine Idee für eine Bezugsquelle oder hat vielleicht sogar jemand eines rumliegen und will es los werden?
 
Eigenschaft
 
www.analog-orgel.de im Forum vielleicht bei Mitgliedern ? oder sich mal anmelden und die Frage stellen. Viele wie Helios werden noch bei Ebay verkauft und ausgeschlachtet und in Einzelteilen verkauft

von einer Wersi Comet habe ich das 13er Pedal schon verkauft.

MIDI Pedale kosten natürlich teils 800 €

Hammond hat für die Modelle XK 5 noch Erweiterungen um Vollpedale. Sonst vielleicht mal bei Ahlborn fragen bei Sakralorgelherstellern
 
MIDI Pedale kosten natürlich teils 800 €
Ja, ich habe hier für mein Hauptinstrument ein 32 Tasten Pedal direkt vom Orgelbauer für 50 Euro bekommen, midifiziert und funktioniert wunderbar. Es ist nur eben unheimlich unpraktisch von der Größe her. Für das Zweitinstrument das im Flur steht ist der Platz einfach nicht da und zum üben ist natürlich ein 12 Tasten Pedal zu wenig bei Orgelliteratur.

Ich werde deinen Tipp mal befolgen.
 
Ich hab eines aus einer alten Heimorgel ausgebaut und würde es für einen geringen Obulus weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eines aus einer alten Heimorgel ausgebaut und würde es für einen geringen Obulus weiterleiten.
Das hört sich gu an. Wenn ich heute Abend Zuhause bin oder Morgen melde ich mich per PN einmal bei dir.
 
Problem bei solchen Pedalen - gerade wenn alles Selbstbau -
ist es zwei identische zu haben die man aneinander koppeln kann
Mit " Kleben " ist es hier nicht getan weil per Fuß betätigt locker
ca 5 - 8 Kg Druck übertragen werden.
Somit kommt nur eine Lösung mit Pedalen aus Metall zum tragen.
Wenn Stummelpedal so gibt es auf dem Markt eh schon Pedale mit 17 Tasten,
die man verwenden könnte.
aber auch Lösungen mit 2 x 13 Tasten sind möglich.
Gute Erfahrungen habe ich hier mit den Pedalen einer Helios W 2 T gemacht.
Diese gab es sowohl in der verchromten Version als auch mit braunen/schwarzen
Tasten, in jedem Fall aber Metallausführung. Teilweise wurden letztere auch bei frei
aufstellbaren Pedalen verwendet.
Hat man solche Pedale trennt man vom linken Pedal das höchste C ab und schweißt
beide Metallkörper der Pedale zusammen..
Tunlichst sollte man jedoch das Pedal dann etwa in der Mitte mechanisch
unterstützen damit es nicht durchbiegt beim Betätigen.
DIe Kontaktfrage ist mit einem Einschaltkontakt gegen eine durchgehende
Sammelschiene sowohl für direkte Tonauslösung als auch per MIDI verwendbar,
da es sich letztlich nur um Einschaltkontakte handelt.

Haben die verwendeten Pedale jedoch eine MATRIX mit RUBBERKONTAKTEN
ist es schon schwieriger hier eine Kontaktlösung anzugehen.

Mit solchen zusammengefügten Pedalen aus zwei 13 Tastenpedalen wurden
schon Vollpedal Stummelpedale realisiert.
Was man bei solchem Anliegen jedoch in jedem Fall berücksichtigen MUSS
ist die Position des Fußschwellers, der bei durchgehender 25 Tasten Lösung hier
über dem Pedal angeordnet sein muß.
Bis ca 17- 18 Tasten kann er in einer daneben liegenden Position belassen werden.
 
@happyfreddy Danke für deine Anmerkungen mit denen du natürlich vollkommen recht hast.

Mit " Kleben " ist es hier nicht getan weil per Fuß betätigt locker
ca 5 - 8 Kg Druck übertragen werden.
Das ist natürlich klar das ein Pedal sicher mit Schrauben befestigt sein muss. die 8Kg können im Eifer des Gefechts ja auch gerne mal locker überboten werden.

Hat man solche Pedale trennt man vom linken Pedal das höchste C ab und schweißt
beide Metallkörper der Pedale zusammen..
Da bin ich mir ehrlich gesagt noch unsicher ob ich das machen sollte oder dann nebeneinander montiert eben zweimal das C habe. Das entspricht dann zwar nicht der Norm, aber wenn man es weiß und gewohnt ist, dann sehe ich da kein Problem. Dann entferne ich doch lieber ein C und habe zum anderen eine etwas größere Lücke. Da muss ich schauen was genau ich am Ende für ein zweites Pedal bekomme um das zu entscheiden.

Haben die verwendeten Pedale jedoch eine MATRIX mit RUBBERKONTAKTEN
ist es schon schwieriger hier eine Kontaktlösung anzugehen.
Da beide Pedale an meinem Arduino angeschlossen werden ist es für mich eigentlich nicht relevant ob eines nur Schaltkontakte hat und das andere eine Matrix. Ist ja nur eine Sache der Programmierung. Mein aktuelles Pedal hat ganz normale Drähte die eine Verbindung herstellen bei Tastendruck. Die sind einfach alle gegen Ground angeschlossen und wenn auf dem Pin das ganze Hochohmig wird weiß ich das die Taste gedrückt wurde. Wenn natürlich das zweite Pedal eine Matrix hat, dann wäre es ja nicht falsch die Matrix durch das zweite Pedal zu erweitern da man so einige Pins spart. Mein Arduino Due hat zwar dank der Schieberegister noch dutzende Pins frei, man muss ja nicht alle unnötig nutzen wenn es auch effizienter geht.

Mit solchen zusammengefügten Pedalen aus zwei 13 Tastenpedalen wurden
schon Vollpedal Stummelpedale realisiert.
Ich hatte tatsächlich schon einmal den Gedanken ein Vollpedal zu bauen welches einfach auf die Stummelpedale aufgelegt wird. Vorteil wäre dass man hier virtuos spielen kann wie auf einem Vollpedal, das ganze aber flexibel entfernt werden kann. Die Pedalhölzer müssen ja nur die Stummel drücken. Aber irgendwie habe ich noch kein Konzept dazu gefunden wie so etwas stabil umgesetzt werden könnte :) Da wäre es wohl die bessere Idee die Stummel einfach in der Länge zu ändern, aber ab einem bestimmten Punkt würde das ja nicht mehr klappen. Ich glaube selbst 10cm mehr könnten da einiges bewirken, aber dann müsste ich wohl ein Loch in den Boden fräsen :)
 
Scheinbar nicht richtig gelesen wenn es darum geht zwei 13 Tasten Pedale miteinander
zu verbinden, daß ein spielbares 25 Tastenpedal entsteht.

Also wenn zwei 13 Tasten Pedalezu einem Vollpedal etc verlängert werden sollen
MUSS zwangsläufig von der linken Pedaleinheit das hohe C so abgetrennt werden daß daran NAHTLOS ein baugleiches 13 Tastenpedal angeflanscht/geschweißt
werden kann

Helios_Vollpedal2.jpg



Mit dem verchromten Metalpedal einer Wersi Helios ist dies problemlos machbar.
Natürlich sind hier mechanische Fähigkeiten nebst schweißen erforderlich soll es vernünftig aussehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben