Sub auch an Kopfhörerausgang? Bassergänzung für 2 RCF Art 310a

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Hi,
ich bins nochmal.

Ich verstehe bei den beiden Subs eins nicht: Der ALTO hat laut Datenblatt ein SPL von 123dB Continious und 126dB Peak.
Der Samson laut der Seite von Musicstore Empfindlichkeit 94dB SPL.

Wenn 10dB mehr jetzt eine Verdoppelung der Lautstärke bedeutet und der ALTO hat 30dB mehr, dann wäre der ja 8mal so laut.... Das kann doch irgendwie nicht sein.
Ich finde im Vergleich zu anderen Subs wären die 94dB beim Samson auch extremst schlecht.... oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
 
Hallo Elinnar,

Ich finde im Vergleich zu anderen Subs wären die 94dB beim Samson auch extremst schlecht.... oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?

ja: Empfindlichkeit bedeutet nicht SPL peak.
 
Sondern? Kann man die beiden Werte irgendwie miteinander in Vergleich bringen?
Wo ist denn der Samson so im Vergleich von der Lautstärke?

Kann es sein dass ich das so berechne?
Zitat:"
SPL@1W/m + 10 x log10(W)

SPL@1W/m = der Wirkungsgrad Deiner Box"
Und in dem Fall muss ich die Empfindlichkeit nehmen.

Also 94dB +10 x log10(1000W) =124dB
(Peak)
Das wäre ja vergleichbar mit den 126dB beim Alto und wohl kaum zu hören.

Was sagen denn die, die den Samson kennen zu ihm?
Hat er ein gutes P/L-Verhältnis?

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Leistungsverdopplung erzielt man eine Pegelgewinn von 3dB.
Als Näherung kann man mit SPLmax cont. = SPL@1W + 3 x log2(W AES) rechnen. Hier sind natürlich Faktoren wie Powercompression, etc. nicht berücksichtigt.

Für den Alto ergibt sich damit rund SPL@1m = 123db - 3dB x 9 = 96dB.
Nach welchen Kriterien Alto den SPLmax gemessen hat, steht allerdings in den Sternen.

Für den Samson ergibt sich damit rund SPLmax cont = 94dB + 3dB x 9 = 121dB.

Aus dem Bauch heraus seh ich nach Abzug von Powercompression, üblicher Netzteilunterdimensionierung, etc. keine 120dB cont. bei beiden Subs wachsen.
 
Hallo Elinnar,

SWas sagen denn die, die den Samson kennen zu ihm?
Hat er ein gutes P/L-Verhältnis?

zum Samson-Subwoofer findest Du über die Suchfunktion schon unzählige Threads. Wie so oft geschrieben, kann ein einzelnes Exemplar nicht gegen 2 RCF ART-310A anspielen, wenn sie auf Vollgas laufen. Ansonsten halte ich den dB1500A angesichts des Preises für eine recht brauchbare Kiste - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Für den Samson ergibt sich damit rund SPLmax cont = 94dB + 3dB x 9 = 121dB.

Wenn man diese Formel für das Peak benutzt kommen 94+3 x log2(1000W) =94+3 x 9,966=123,898dB raus. Also das Gleiche wie meine oben berechneten 124dB
Genau die 121 beim cont bekomm ich mit obiger Formel (94dB+10 x log10(W) ) raus.
Scheint also das Gleiche, nur auf andere Rechenweise zu sein.
 
Hey,
ich hab noch etwas überlegt und bin wieder zurück zu dem the box SB115 gekommen.
Ich bräuchte den ja nur zur Bassunterstützung und nicht, dass mein Sub den Bass alleine bringen soll. Sondern eben nur "auch". Nun wei0 ich allerdings nicht ob man den auch hinlegen kann oder ob der nur senkrecht dastehen kann. Was haltet ihr in dem Zusammenhang dann vom Superlux SF12AS??? Kennt den jemand?

Der Vorteil der beiden wäre: Recht billig. 265 bzw 199Euro, relativ leicht; 30 bzw 20kg und auch noch von den Abmessungen her recht klein: 485x700x460mm bzw 623x378x363mm.


Was genau bedeutet beim SB115 denn "Subbass"???
Der Sb115 im Vergleich zum The Box TA 15? Welche Vorteile hätte ich bei welchem? Welcher von beiden ist besser?
 
Ich habe die Dynacord 15 3 und für bassgeile Gesellschaften noch einen externen aktiven Sub den ich aber seltenst brauche. Mein Powermate 1000-2 hat dafür einen extra Monooutput der auch regelbar ist. Ich denke wenn mixertechnisch diese Möglichkeit gegeben ist sollte ein dazufahren eines externen Subs keine Probleme machen. Bei mir fuktionierts jedenfalls.
 
Hallo mike64,

das ist aber alles andere als vernünftig aktiv getrennt und somit nicht empfehlenswert. Beim Powermate realisiert man das folgendermaßen:
https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/293375-subs-ohne-tops.html#post3311350

@Elinnar: Willst Du Dir wirklich diese Billigkübel und die Bastellösung antun? Brauchbare Bassergänzungen und die Vorgehensweise, wie man das "richtig" anpackt, wurden hier im Thread doch schon mehrfach genannt - nur willst Du das offenbar nicht hören :nix:...
 
Also inzwischen tendiere ich zum Alto Truesonic Ts 15 Sub, über den man nur positives liest. Ich habe allerdings am 17. Mai eine Großveranstaltung zusammen mit meinem Bekannten und da werde ich mir das nochmal genau anschauen und anhören wie er das macht.
 
Hallo Elinnar,

keine Ahnung, wie Du "Großveranstaltung" definierst, aber diese kann man sicher nicht mit einem Subwoofer der Einsteigerklasse bestreiten. Wie gesagt, eine einzelne Bassbox der 500-Euro-Liga hat gegen 2 RCF ART-310A auf Vollgas keine Chance, weder mit vernünftiger Trennung oder mit Deiner Bastellösung (Tops fullrange laufen lassen).
 
Na mit "Großveranstaltung" meine ich eine größere Veranstaltung beim Square Dance in einer 3 teiligen Turnhalle mit 300+ PAX und die werden mit 4 Tops und dem einen Subwoofer von meinem Bekannten eben beschallt und zwar vollkommen ausreichend. Wie ich auch schon des öfteren geschrieben habe ist wohl die Anforderung beim Square Dance mit denen einer Disco oder eines Konzertes überhaupt nicht zu vergleichen.

Also er hat seinen Solton-Sub, den ich weiter oben schon mal gennat habe und 4 Tops von denen hier. Die hängen an 2 Behringer- Endstufen (fragt mich nicht welche, es ist fast ein Jahr her, dass ich die gesehen habe). Diese Beschallung wurde übrigens schon mehrere Jahre so gehandhabt und auch bei noch Größeren Veranstaltungen im Square Dance Bereich, die manchmal bis 1000Pax in einer Halle gehen reicht genau die ganannte Beschallung vollkommen aus.

Was ich nochmal am 17.Mai fragen und nachschauen möchte ist ob er nicht vllt doch irgendwie eine Frequenzweiche benutzt.

---------- Post hinzugefügt um 19:20:29 ---------- Letzter Beitrag war um 19:15:49 ----------
 
Was ist denn hier nun rausgekommen?
 
Hey,
ich hab noch etwas überlegt und bin wieder zurück zu dem the box SB115 gekommen.
Meine Band hat mal Open Air über die Teile gespielt (PA 302er als Top). Da habe ich nicht viel gehört von Subs. Auch nicht im Publikum bei der Vorband, und auch nicht bei einer anderen Band indoor.

Da habe in der zeit mit meinem Schottkram mehr hinbekommen...
 
Was ist denn hier nun rausgekommen?
Ich hab mir jetzt den Alto Truesonic TS Sub 15 zugelegt und für meine Ansprüche reicht der dick!
Die LED hat noch nie auch nur den Bruchteil einer Sekunde rot geleuchtet und der Bass war immer mehr als ausreichend.
 
Und wie hast Du Ihn angeschlossen?
An den Kopfhörerausgang?
Über Aux?
So wie es eigentlich angeschlossen gehört?

Gruß
Fish
 
Hab ihn schon auf mehrere Arten angeschlossen.
Da ich die Musik komplett Mono habe habe ich einmal linker Kanal Sub, rechter Kanal Tops (Fullrange) oder auch ganz normal. Also Mixer->Sub (aktiver HP)->Tops.
 
Hi

Ich habe auch schon ca 1 Jahr nun einen ALTO TS Sub 12 in Betrieb und es macht immer noch Spass...und es ist nur der 12er Sub.

Er ist leicht und Bassreflex und klingt gerade bei Rock-Sachen echt gut...gerade wenn man den Bassist auch melodisch hören will.

Für das Geld echt Super und vor allem schön leicht beim Transport :)

bye Tomfly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben