Sub auch an Kopfhörerausgang? Bassergänzung für 2 RCF Art 310a

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo.
ich habe mir 2 RCF Art 310a bestellt.
In nem Monat folgt dann wohl noch ein Soundcraft EPM 6 (im Moment Xenyx 802).
Wie würde der "the box SB115 A" zu meinen RCF so passen und ist es möglich diesen an den Kopfhörerausgang anzuschließen? Oder lieber Aux?
Ich möchte nicht eine Frequenzweiche nutzen und auch nicht Bassorgien.
Der Sub soll einfach nur Bassunterstützend wirken, so dass die Tops als Fullrange weiter laufen.

Oder bekommt man da Probleme?

Ein bekannter von mir nutzt immer 4 Tops (die kennt hier keiner)+ einen Solton SBS 15/300 und bei ihm wirkt der auch nur Bassunterstützend, läuft also nicht über eine Frequenzweiche.
Ob er den jetzt allerdings an den AUX oder an Kopfhörerausgang anschließt weiß ich nicht.
 
Eigenschaft
 
Die RCFs werden dieses Bässchen überfahren. Um deine Frage zu beantworten: der Sub passt schlecht zu deinen RCFs.
An den Kopfhörer- oder AUX-ausgang anschließen wäre eine ziemlich ungewöhnliche Lösung.
Theoretisch möglich, praktisch jedoch nicht ganz sinnig, weil deine RCFs dann trotzdem auf Fullrange laufen würden. Und genau DAS sollen sie ja nicht beim Einsatz eines Subs.
Du würdest nur untenrum ein recht undifferenziertes Bummbumm-Signal zusätzlich zu den Tops bekommen.
Also keine amtliche Lösung.

Wenn schon - dann zwei von diesen Subs. Da besteht einerseits nicht die Gefahr, dass man vom Sub eigentlich nix mitbekommt und du könntest ganz normal aus der Mischpultsumme links und rechts raus in jeweils einen Sub, dort abtrennen und weiterschleifen in jeweils eine RCF.

Oder eine Monokombination fahren: raus aus der Mischpultsumme entweder links oder rechts. Rein in den Sub, dort abtrennen, weiterschleifen in eine RCF und von dort weiterschleifen in die zweite RCF.
Das ist aber nur eine Notlösung.

Aber grundsätzlich traue ich diesem Sub nicht viel zu. Ich würde eher auf die hier setzen:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_12d.htm
https://www.thomann.de/de/ev_zxa1_sub.htm
Und davon wirst du sehr vermutlich auch 2 benötigen.
 
Theoretisch möglich, praktisch jedoch nicht ganz sinnig, weil deine RCFs dann trotzdem auf Fullrange laufen würden. Und genau DAS sollen sie ja nicht beim Einsatz eines Subs.
Aber genau das ist es ja was ich will.
Die RCF sollen weiterhin Fullrange laufen und ein Sub soll nur als Bassunterstützung dazukommen.
Wie gesagt, ich brauch keine Bassorgien, man muss es nicht im Magen spüren, es soll nur ein tiefes "wumm wumm" zu hören sein.
Wäre meine Lösung ähnlich der meines Bekannten? Der macht das auf vielen Veranstaltungen für Square Dance so, dass er den einen Solton Sub unter die Bühne stellt (normale 3 teilige Sporthalle), 2 Fullrange Tops auf die Bühne (die kennt hier keiner, sind ne Spezialentwicklung für Square Dance) und 2 dieser Fullrange Tops noch links und rechts auf gleicher Höhe.
Die Tops laufen Fullrange und der Bass macht nur Wumm Wumm, extra zu den Tops. Ist das so möglich mit dem Kopfhörer oder dem AUX, wenn ja, welcher der beiden Ausgänge ist zu bevorzugen?
 
Aber genau das ist es ja was ich will.
Die RCF sollen weiterhin Fullrange laufen und ein Sub soll nur als Bassunterstützung dazukommen.
Wie gesagt, ich brauch keine Bassorgien, man muss es nicht im Magen spüren, es soll nur ein tiefes "wumm wumm" zu hören sein.
Du bekommst keine Bassorgien (die bekommst du bei DEM Sub sowieso nicht) sondern ein sauberes Signal.
Einen Sub "einfach so dazuschalten" ist - wie gesagt - theoretisch möglich, jedoch keine amtliche Lösung und sorgt eher für ein schwammiges und undifferenziertes Signal.
Und was ich gar nicht verstehen will: warum kaufst du dir einerseits recht gute Tops und machst dir mit so einem Sub den ganzen Sound wieder kaputt?
 
Ich weiß ja nicht inwieweit der Sub schlecht ist. Ich hab den noch nie gehört.
Also wie gesagt, mein Bekannter macht das immer so und das ist immer ein sauberes, klares Signal. Der Sub wird nur zu Unterstützung genommen, um eben den Bassanteil noch etwas zu verstärken.

Angenommen ich würde es so machen, welcher Anschluss wäre dann der bessere? AUX oder Phones?
 
Also, wenn es nur um die Frage AUX oder Phones geht, dann nimm nen Aux-Weg. Dann kannst du sogar noch bestimmen, welcher Kanal durch den Sub unterstützt werden soll.

Wirklich sinnvoll ist das aber nicht. Durch eine Frequenzweiche bekommst du nen saubereren Sound und entlastest die Tops. Du kannst ja dann immer noch bestimmen, weiviel Bass kommen soll (entweder am Sub selber, über die EQs am Pult oder eine eventuelle externe Frequenzweiche).

Gruß,
Philipp
 
Um mich mal schnell unbeliebt zu machen: Ich postuliere hiermit einfach mal (aufgrund meiner Erfahrungen mit Squaredance-Events im kleinen Rahmen), daß die Anforderungen an den Sound hierbei absolut unterirdisch sind und es somit Jacke wie Hose ist, ob man einen zu schmächtigen Sub getrennt oder parallel mitblubbern lässt. Also: Probier's aus und wenn es am Ende für Deine Ohren so grandios klingt, wie beim Kollegen, dann ist doch alles ok. Tut es das nicht, dann Sub wieder eintüten und retour. Objektiv wird Dir hier niemand etwas vernünftiges raten können, denn die vernünftige Lösung wären passende Subs und Weiche, was du aber nicht haben möchtest.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
daß die Anforderungen an den Sound hierbei absolut unterirdisch sind
Ja das weiß ich. Deswegen sind auch die meisten Anforderungen von wegen "super Sound" bei uns gar nicht so wichtig. Und ich brauch einfach ne Anlage, die Sprachverständlichkeit hat und laut genug ist.

Ich werde das dann mal mit dem AUX testen. Wenn ich das über "Phone" teste kann aber nix kaputt gehen oder (so wegen Widerstand oder so)?
 
Nimm den AUX. Phone ist stereo, also wirst Du über einen symmetrischen Eingang am Aktiv-Sub je nach Adaptierung (da stehen blöd und noch blöder zur Auswahl... hehe) entweder nur eine Seite des Stereosignals oder den kümmerlichen Rest, den die Verpolung einer Panoramaseite vom Gesamtsignal übrig lässt.


domg
 
Hallo Elinnar,

ungeachtet dessen, welche Ansprüche man an den Sound hat: Was spricht dagegen, sich gleich ans "richtige" Integrieren des Subwoofers ins Setup zu gewöhnen und ihn vernünftig getrennt zu fahren? Sogar der oben erwähnte T...-Plastikeimer besitzt wie fast alle aktiven Subwoofer eine integrierte Aktivweiche, und somit gibt es eigentlich kein Argument dafür, eine halbherzige Ansteuerung über Aux- oder Kopfhörer-Ausgang ausprobieren zu müssen (was versprichst Du Dir davon?).

Abgesehen davon hat Harry Recht: Um 2 der RCF 310er Boxen im Bassbereich hörbar zu unterstützen, bedarf es schon eines potenten (besser zwei potenter) Subwoofer(s)...
 
Naja, ich verspreche mir davon dass die beiden Rcf plus der SUB mehr Bass zusammen bringen als der Sub alleine.

Außerdem wie sollte ich das mit einem Sub machen? Also vom Anschluss? Vom Mischpult in den Sub und dann via y-Kabel in beide Boxen? Wenn ich nur 1 an den Sub anschließe und die andere nicht würde die eine ja immernoch fullrange laufen, oder?

Also ich kenn das halt von meinem Bekannten und da klingt es gut.
 
Hallo Elinnar,

viele Subwoofer besitzen die Möglichkeit der Zuführung eines Stereosignals, dass für den Subwoofer selbst zu einem Monosignal summiert, aber an den HighPass-Augängen "hinter" der Weiche Stereo weitergeführt wird. Naja, der T...-Eimer leider nicht :p. Mal abgesehen davon würde ich lieber das Setup komplett Mono fahren als Subwoofer und Tops fullrange. Ich kenne zwar durchaus auch Leute, die das so machen, und wenn man nichts anderes gewohnt ist, kann es sogar sein, dass man den Klang OK findet - das gleiche Material vernünftig aktiv getrennt klingt aber meiner Meinung nach deutlich besser, deshalb gibt es eigentlich keine Veranlassung, es nicht so zu machen ;)...
 
Hey,
ich hab jetzt mal ne kleine Aufstellung gemacht, welche Subs für mich so interessant wären. Bild hänge ich an.

Wie sind die so zueinander einzuschätzen?
Welche Vorteile/Nachteile bieten die jeweiligen?
Welche Vorteile hätten zB 12" gegen 15" und umgekehrt? Vor allem klanglich. Gewicht und Größe ist mir bewußt.
 

Anhänge

  • Subs.JPG
    Subs.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 329
Wenn man mal nur die Zahlen anschaut, dann sieht man, dass der Achat 112 einen recht ordentlichen Schalldruck (124dB) hat und dazu im Verhältnis eine recht niedrige Leistungsaufnahme (350W). (D.h. recht laut und weniger Stromverbrauch) Auch vom Gewicht und den Maßen ist er recht handlich.
Was man dabei natürlich nicht bewerten kann sind Verarbeitung und - ganz wichtig - der Sound.
Prinzipiell kann man sagen, dass 15er tiefer lauter können. Aber am besten ist es du guckst und hörst sie dir selber an. Dann kannst du am besten beurteilen, was für dich am besten ist.

Wenn das Auswahlkriterium für dich der Preis ist, dann schau (und hör) dir auch nochmal den von Harry verlinkten Sub an: https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm

Gruß,
Philipp
 
Der db Sub 12 ist halt schon wieder ne ganze Ecke größer.
Ich hab nur nen Clio C und da muss alles zum Transport reinpassen. Die Rückbank ist 2 zu 1 teilbar, aber 3 Leute sollten schon noch Platz im Auto finden ;-)
 
Was spricht dagegen das erst mal ohne auszuprobieren und dann mal irgendwann was vernünftiges dazu zu kaufen? Ein einzelner dieser Subs ist mit den Tops überfordert und wo wenig Volumen ist, da kommt auch wenig raus... Vernünftige aktive Subs fangen bei 700€ an...
 
Hey,
wie gesagt, ich bin mit dem, was mein Bekannter hat voll auf zufrieden. Das ist ein Solton SBS 15/300 und der reicht für so eine Halle als Unterstützung voll und ganz aus.
Sowas in der Art hätte ich auch gerne.
Ich brauch kein "mords Drum", sondern eben was in der Art des Soltons. Das ist für unsereAnforderungen durchaus was "vernünftiges".
Meine Frage war, welcher der aufgelisteten ist wohl der Beste, und auch vom P/L-Verhältnis her.
 
Hallo

Was immer diese Schalldruckangaben bei den aktiven Subs angeht, so finde ich das es nicht immer ganz real stimmen kann. Ich habe mir den db Sub 12D angehört und finde nicht das da mehr heraus kommt als aus meinem ALTO TS Sub12. Ok das ist ein reines Hörempfinden. Ein Meßgerät hatte ich ja nicht zur Verfügung.
Ich habe allerdings auch schon gelesen das einige Hersteller bei diesen Angaben übertreiben und man sich eben auch immer einen persönlichen Eindruck davon machen sollte. (Zumal es auch verschiedene Meßverfahren und Kurven gibt...)
Das man mit einem Sub die 310er nicht voll ausfahren kann , ist sowieso klar...da spielts auch keine Rolle ob der 12er Aktivsub nun 120 oder 124db schafft oder?
Ich frage mich eben nur warum ich für einen 12er Aktivsub über 500 Euro ausgeben soll, wenn ich für 300 Euro bestimmt nicht viel weniger Schalldruck bekomme?

Klar kommt es auf den Anwendungszweck an , aber meist gehts ja so aus:

Kauft man eine angebliche Minderwertige Marke und man ist unzufrieden, dann sagt jeder man hätte zu etwas besserem geraten. Wenn man eine gute Marke kauft und es ist mal was defekt ...vielleicht noch in der Garantie ...dann will meist keiner viel davon wissen, denn es war ja eine gute Marke oder?
Wenn morgen eine neue Marke auf dem Markt wäre, welche echt gut ist , aber unbekannt , dann dauert es bestimmt lange bis mehr Leute davon was kaufen oder sie raten einem vorher davon ab.
Allerdings sollte man vielen Herstellern doch eine Chance geben.

Klar wenn jemand die Boxen viel im Einsatz hat oder auch viel am Limit, dann kauft man immer lieber was Altbekanntes was auch Langzeiterfahrung hat.
Wenn ich 100 Leute beschallen wollte, würde ich mir auch lieber zwei aktive RCF Subs oder db SUb15D oder gleich AMP-Rack + Eigenbau-Subs kaufen bzw bauen. Aber selbst ich nutze meine Anlage (2x RCF 310A und 1x ALTO TS Sub12) auch nur 2x im Jahr auf einer kleinen Feier mit 50 Leuten und ansonsten doch eher als PA @ Home. (Zugegeben mir gefällt Hifi-Klang auch nicht...kenne PA Sound schon zulange.)
Ok, eine RCF Box dient noch als Keyboardmonitor in meiner Band....aber das ist eine andere Geschichte.

Ich sehe es eben mal so:
Wenn jemand persönlich ein Produkt gut findet und zufrieden ist, ist es doch auch völlig ok.
Angenommen mir geht der Sub nach der Garantie kaputt und die Reparatur kostet mehr als 150 Euro , dann kann ich auch für 300 Euro einen neuen Sub kaufen und habe noch ein Ersatzteillager Gratis schon vorhanden.
Es gibt ja keine Garantie das einige Geräte von bestimmten Herstellern nun 10 Jahre oder länger halten oder?
Vor 20 oder 30 Jahren haben viele Sachen doch sowieso länger gehalten...so ist mal mein Eindruck.
Und auch ich muss lange sparen um mir was kaufen zu können.

...neija das passt irgendwie auch nicht zum Thema...sorry :)

bye Tomfly
 
Hallo,

Erstmal, kann ich dich gut verstehen, da ich mein Eqipment auch nicht so oft brauche und deshalb gerne preisgünstig einkauf.
Auch wenn du die Kombi mit einem 15" Solton erfahrungen hast und das für gut befindest, so ist sub nicht gleich sub. Hatte selbst schon günstige Subs von dem Omnitronic, trotz umbestückung mit günstigen Eminence Chassis, war das kein vergleich zu meinen Solton Subs die ich jetzt habe.

nun zu deiner Anschluss frage.
Wenn du einen Sub nimmst wie hier schon angeboten wie zum beispiel folgende:

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm oder https://www.thomann.de/de/solton_aart_15.htm

dann hast du nicht nur einen amtlichen sub, sondern bist auch flexibel. Soclhe Subs haben den Durchschleifausgang und den High-Output, somit kannst du flexibel dein setup gestalten. du kannst vom Mixer in den Sub und Vom sub dann nach Wunsch die Tops Fullrange betreiben oder eben das Setup mit getrennten Frequenzen für Sub und Top aufbauen.

zweite alternative, wäre ein Controller, du fährst von dem Mixer zum Controller und von dem Controller zu den Lautsprechern und kannst dann auch verschieden setups einstellen.

Somit bieten dir diese Beiden Variante mehr flexibilität was das Setup angeht und du hast eine Verkabelung der Aktiven Lautsprechern wie sie sich gehört und vorallem bleibt am Mixer der Kopfhörer ausgsgang frei und kann für das verwendet werden wozu er da ist :)
Die Lautstärke lässt sich ja am Sub einstellen. wenn du den Sub lautstärke technisch seperat regeln willst, wieso schaust du nicht nach einem mixer der einen Subausgang bzw. einen zweiten Masterausgang hast, wenn das der grund sein sollte.

Ich sehe es eben mal so:
Wenn jemand persönlich ein Produkt gut findet und zufrieden ist, ist es doch auch völlig ok.
Angenommen mir geht der Sub nach der Garantie kaputt und die Reparatur kostet mehr als 150 Euro , dann kann ich auch für 300 Euro einen neuen Sub kaufen und habe noch ein Ersatzteillager Gratis schon vorhanden.
Es gibt ja keine Garantie das einige Geräte von bestimmten Herstellern nun 10 Jahre oder länger halten oder?
Vor 20 oder 30 Jahren haben viele Sachen doch sowieso länger gehalten...so ist mal mein Eindruck.
Und auch ich muss lange sparen um mir was kaufen zu können.

?? naja ein rechen beispiel du kaufst einen Sub für 300€ nach 3 Jahren Garantie ist er defekt, du kaufst einen neuen weil die rep zu teuer ist. der geht nach 3 Jahren wieder kaputt, ersatzteile kannst du nicht verwenden, weil es das gleiche teil ist was beim ersten kaputt gegangen ist und nun.
als gegen rechnung kaufst du dir einen Sub 600€ der qualitativ in verarbeitung hochwertiger ist und der hält 10 jahre durch??

so welcher ist dann günstiger :) ok weiter möchte ich da auch nicht drauf eingehen, da es ja nicht zum thema gehört und der denkanstoss ist denke ich auch gegeben.

Auch ja meine Vorschläge habe ich das TRansportproblem nicht beachtet, es geht einfach um dir Lösungen zum anschluss zu zeigen.
 
und vorallem bleibt am Mixer der Kopfhörer ausgsgang frei und kann für das verwendet werden wozu er da ist :)
Ich hab den in den knappen 9 Jahren in denen ich PA-Anlagen verwende noch niemals gebraucht, da man dies bei meiner speziellen Anwendung nicht braucht.

Mein Gebiet in dem ich das Equipment einsetze mag durchaus etwas exotisch sein und wie gesagt auch nicht die hohen Ansprüche haben, hat "der onk" ja auch bestätigt. Deswegen mögen viele "Tipps" oder "Ratschläge" für mich nur teilweise gelten.
Meine Frage ist, welcher der oben genannten Subs wohl am ehesten für meine Ansprüche reicht.
(Vergleichbar mit dem oben genannten Solton Sub!)
Welche Einbußen hätte ich zB wenn ich anstatt eines 15", was der Solton ja ist, einen 12" nehme?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben