Welche Subwofer zu RCF ART 310A für Konzert vor 150 Gästen

WO SCH
WO SCH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
28.04.14
Beiträge
375
Kekse
2.210
Ort
Südliches Münsterland
Hallo miteinander!
Ich plane eine private Feier, auf der mehrere Bands bzw. Musiker spielen. Ich habe einen kleinen Saal in einem Kulturzentrum angemietet, da ca. 150 Gäste kommen werden.
Hauptact ist meine Soulband mit großer Besetzung einschl. Bläsern, eine Band macht Funkrock, die anderen Musiker sind leiser bzw. akustisch unterwegs.
Equipment tragen wir selbst zusammen, z.B. Aktivmonitore aus dem Probenraum. Das Drumset ist komplett mikrofoniert. Mischpult ist ein Soundcraft Ui 24R unseres Sängers.
Ich besitze zwei RCF ART 310A, die zum Einsatz kommen sollen. Einer der örtlichen Verleiher hat folgende Subwofer zu einem fairen Preis: RCF SUB 8004 AS und dB Technologies SUB 15A. Und hier kommt dann auch meine Frage...
Welcher Subwofer ist zu empfehlen? Der RCF ist wahrscheinlich zu mächtig. Von den dB besser zwei nehmen? Und wenn ja einen auf jede Seite der Bühne oder zusammen mittig davor? Was wäre der Vorteil von so einem Monocluster?
Vielen Dank, Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Unterschätze die 310er nicht.
Du musst den 8004er ja nicht maximal aufdrehen.

db SUB 15A ist mir unbekannt, ist das der SUB15H ?
Beim Sub15H könntest du mit 2 oder 3 Stück ein Cardioid Array aufmachen.

Vorteil Monocluster ist die bessere Schallverteilung im Tieftonbereich.
L-R würde ich persönlich eher nicht machen, wenn es anders geht. Man fängt sich sonst bei den tiefen Tönen gerne eine ungleichmäßiger Schallverteilung durch Interferenzen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups stimmt, ich meinte dB SUB 15H...

Bei weiterer Recherche habe ich entdeckt, dass die RCF 8004 nicht so problemlos Mono betrieben werden können, da sie nur einen Input und nur je einen Link und Xover Out haben.

Dann wird es wohl dB werden, da dort eine Stereofrequenzweiche verbaut ist und sie auch einzeln angeschlossen werden können...
 
Ich habe drei von den SUB 15H, und wenn man die als Cardioid-Array verschaltet (in der Bedienungsanleitung und auf der Webseite von db technologies wird das ganz genau erklärt), hat man den wunderbaren Effekt einer sehr leisen Bühne - fast so, als ob keine PA im Raum stehen würde - und jede Menge Bassdruck im Zuschauerbereich, wenn man das denn braucht. Also +1 für zwei oder drei von den SUB 15H als Cardiod-Array.

Ach ja, als Tops nutze ich die RCF ART 412a (Vorläufer der ART 712a) und die größeren ART 745a. Die ART 310a klingen etwas mittiger, aber grundsätzlich vergleichbar, und das harmoniert gut miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... und jede Menge Bassdruck im Zuschauerbereich, wenn man das denn braucht. Also +1 für zwei oder drei von den SUB 15H als Cardiod-Array.

Heißt das, dass Du es durchaus auch ohne Subwofer machen würdest? Ich dachte man könnte die 10 Zoll Boxen sozusagen etwas entlasten im Bassbereich. Ev. auch nur mit einem Subwofer auf einer Seite der Bühne. Der Raum ist 10m breit (die Bühne 5×4), mind. 16 m lang und sehr hoch mit einer Galerie, wo zusätzliche Sitzplätz sind.
 
Mit meinen beiden ART 412a habe ich fünf oder sechs Jahre lang ohne Subs gearbeitet und damit Funk- und Soulbands abgemischt und dezente Rockbands (ich hatte eine Eagles-Tribute-Band unter meinen Klienten). Incl. Bass und Bassdrum - diese habe ich dezent komprimiert, um ihnen die Pegelspitzen etwas einzubremsen, aber gefühlt hatte das schon ganz schön Druck. Bis 150 PAX kein Problem, bei dezenter Mucke (Akustik o.ä.) auch über 200 PAX.

Den 310a würde ich eine Bassdrum-Abnahme ohne Subwoofer-Unterstützung eher nicht zutrauen. Ein Subwoofer sollte mindestens dabei sein, besser zwei oder drei in Cardioid-Verschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die sehr schnellen und informativen Antworten!

Das hörte sich immer so kompliziert an mit dem Cardioid Array, hab es aber jetzt auf der dB Homepage gefunden.

Dann ist es jetzt entschieden, zwei Subwoofer vor der Bühne, die entsprechend aufgebaut und verschaltet werden. Ich kann ja dann berichten, wie alles geklappt (und geklungen) hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben