Sub für Gitarre

  • Ersteller der Bryan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, also wie gesagt, die frage war weniger ob sondern welche Möglichkeiten es gibt - somit mal danke an die 2 - 3 Vorschläge die gemacht wurden. Von der ISP hab ich schon gelesen, auch dass Stephen Carpenter die benutzt hat nachdem er das bei COW gehört hat.
 
Naja, wenn man Bühnen in jener Grösse spielt wie Deftones oder Fear Factory bzw. solche technischen (Live)Möglichkeiten hat, ja, dann is das sicher was geiles zum rumspielen. :D

Mich schmerzt auch jedes Stückchen Low-End dass ich an den Bassisten abgeben "muss", aber für einen ausgewogenen Band sound halt unablässlich.

Will sagen: ich bin durchaus zu begeistern für solche Sachen, spiel selbst 7string auf A, und einen äusserst Low-End starken Amp - aber mit Subwoofer ALLEINE wirst du ziemlich sicher nicht glücklich werden in einer normalen Band-Situation. Wenn du schon eine normale Box hast, könntest du dir ja mal so ein ISP Sub testweise besorgen (wenns das bei uns mittlerweile gibt?) und gemeinsam mit der normalen Box betreiben - in Kombination mit z.b. einer weiteren, eher höhen/high-mid starken, 212 oben drauf könnte man sich da evtl. hinbasteln zu einem vertretbaren Band-Sound. Aber ansonsten ist das kontraproduktiv.
 
ja schon, war ja nie die rede davon das Teil alleine an den Amp anzuschließen. Die K312 is ja eine 212 mit einem Sub in einer Oversized 412 Box.
Aber Jungs, von den geschätzten 20 Beiträgen hier sind glaub ich nicht mal 5 die einen Vorschlag in Richtung "probier mal das aus oder das", das war eigentlich der Sinn der Sache. Ich hab bis jetzt im Netzt kaum alternativen zu der 312 von Rivera gefunden und deshalb hier angefragt ob jemand da ähnliches kennt.
 
auch wenn wieder semi-OT, trotzdem nur kurz:

ja schon, war ja nie die rede davon das Teil alleine an den Amp anzuschließen.

es war auch nie vom gegenteil die rede, deshalb die negativ angehauchten comments denk ich. ;)

wie gesagt: ISP Sub wüsst ich, und man müsste sich mal die Genz Benz Gflex doer wie das Trumm heisst ansehen, sol auch sowas in die Richtung sein.
 
Du meinst die hier, oder ?
Genz Benz GB 212 G-Flex
2x12" G-Flex

Diese 2 x 12" Gitarrenbox wurde für einen fetten und differenzierten Sound entwickelt. Durch die gekrümmte Schallwand wird der Sound der GBE1240-V75 Lautsprecher über das gesamte Frequenzspektrum auch bei hohen Lautstärken klar und transparent wiedergegeben, die grosszügigen Öffnungen liefern den nötigen Druck. Das Ergebnis ist eine 2x12“ Box, die einer Grossen in nichts nachsteht.

- Belastbarkeit RMS: Mono: 150 Watt; Stereo: 75 Watt pro Seite
- Frequenzgang +/- 3db: 60 - 5 kHz
- Nominalimpedanz: Mono: 8 oder 16 Ohm; Stereo: 8 Ohm pro Seite
- Gewicht: 28 kg
- Abmessung BxHxT in cm: 76x53x36
 

Anhänge

  • 1004156.jpg
    1004156.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 101
Hi,
also ich habe den KHR 100 und hatte auch einmal die Idee mir einen SUB an zu schliessen.

Gesagt - Getan

Ich habe mir einen bauen lassen bei HOS und war natürlich voller vorfreude.

Der SUB kam ich habe ihn ausprobiert, alles super ausser das es viel Aufwand war da der SUB ja aktiv ist und auch wieder eine eigene Lautstärke und EQ hat......

Ich habe ihn am Anfang dann mit zu den Gigs genommen um mir anzuhören:"Ne den kann ich nicht abnehmen, das ist unnötig........." und im Studio das gleiche spiel.


Also lange Rede kurzer Sinn:
Positiv:
- guter Sound wenn du alleine spielst

Negativ:
- Mehr schlepperei
- teuer
- viel einzustellen
- nur in den wenigsten Fällen überhaupt zu gebrauchen

Also meine persönliche Meinung:
unnutz

Gruss
Adrian
 
mark tremonti schwört auf die kombi mit einer zusätzlichen 2x15er. zu bedenken ist aber, dass er die einzelnen cabs im lautstärkeverhältnis untereinander stufenlos regeln kann...

gut wäre es sicher, wenn du die sub über eine zusätzliche endstufe schaltbar hinbekommen würdest. ich habe eine endstufe (mesa 3x95), die mit 2 kanälen und bass boost läuft, bei einigen verzerrten rhy-sachen ist das geil, aber bei 80% der sounds einfach zu viel des guten und ich bin froh, wenn ich den kanal wieder umschalten kann...und ich hab nur zwei 4x12er dran...
 
A
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Verkaufsangebote bitte NUR im Flohmarkt
Zuerst einmal stellt sich mir die Frage, welche Frequenzen denn wirklich fehlen, wenn so ein "Sub" eingesetzt werden soll. Sind es wirklich Frequenzen unterhalb 80Hz oder geht es eher um mehr im Bereich 100 bis 200Hz (von Gitarristen oft als "Bass" bezeichnet)?

Wenn ich mal vom ersten Fall ausgehe, sollte auch in Extremfällen eine f3 von 60Hz reichen. Also nehme man beipielsweise einen guten 15"er oder 2 12"er aus dem PA-Lager (nicht zwingend Subwooferchassis, eher Tiefmitteltöner), stecke ihn in eine passende Bassreflexbox und fertig. Leider noch nicht ganz, denn diese Box spielt natürlich auch in den restlichen Frequenzbereich hinein. Will man das nicht, so muss man aktiv trennen, was wohl bei der erwähnten HoS-Box passiert. Wenn man wie Rivera den Sub einfach nur dazu hängt, ist das Klangergebnis kaum vorhersagbar, von den zusätzlichen negativen Einflüssen auf die Abstrahlcharakteristik ganz zu schweigen.

Ich würde das Problem eher anders angehen: Weg von der klassischen 4x12er, denn die hat genau das Problem, das Rivera beschreibt mit "Typically, the bass response of stacks is a muddy mess.". Das ist auch logisch, da die in der Regel hohe Güte von Gitarrenlautsprechern in dem Volumen keine saubere Abstimmung ergibt, also eine Überhöhung im Bereich der Resonanzfrequenz im eingebauten Zustand (um 150Hz). Verwendet man stattdessen Chassis mit Güten, die eine saubere Abstimmung (Gesamtgüte kleiner 1, eher Richtung 0,7) zulassen, vermeidet man das Problem und hat auch ohne Subwoofer klare Tiefen, weil die nicht mehr vom Tiefmittenmulm überdeckt werden.
 
ich finde einen Sub für Gitarre eigentlich auch zuviel des guten, aber was hat sich Rivera dabei gedacht sowas zu konstruieren ???

Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Idee von Paul Rivera war.

M.W. wollte Steve Lukather die Dinger für sein Rig. Daher kommt der Name "Los Lobottom", der auf Lukathers Sideprojekt "Los Lobotomys" verweist. Lukather war eine Zeitlang (immer noch?) RIVERA-Endorser. Der kann bei Toto natürlich Riesen-Bühnen beschallen und bei Los Lobotomys (oder egal wo) lautstärketechnisch Gas geben soviel er will. Ausserdem ist er m.W. mittlerweile auch ziemlich Taub. Wahrscheinlich hilft es, wenn er seine Soli fühlt. :D Und wenn ein Steve Lukather seinen Endorsement-Partnern sagt : "Macht mal....", dann fragen die nicht, dann machen die ...;)

Der Mann hat ja grundsätzlich einen einigermassen göttlichen Sound, auch Toto (mit Lee Sklar oder Mike Porcaro) am Bass bringen als Band live ja fast Referenz-Qualität über die Rampe. Insofern wundert mich ein wenig, dass Lukather - der ja auch weiss Gott keinen Metal spielt - dieses Abrissbirnen angefordert hat.

Rivera hat nur aus der Not eine Tugend gemacht und den Metal-Heinis ein paar von den Teilen verkauft. Aber das sie offensichtlich nur in minimalen Stückzahlen existieren, sagt eigentlich alles über ihren Praxisnutzen.
 
Aus dem Grund würde ich von sowas wie einem Subwoofer an der Gitarre absolut abraten, weil es dem Gitarristen nichts bringt und der Band schon zweimal nicht.

Es bringt dem Gitarristen übringens nicht mal in seinen eigenen vier Wänden etwas. Von tiefgestimmten Gitarren und massiv Bottom-End wird das Riff auch nicht böser. Wenn Müll zum Gitarren-input reingeflogen kommt dann kommt auch Müll aus dem Subwoofer wieder raus!

Ich kann nur mal den Genuß der DISSECTION-Diskographie empfehlen. Die Gitarren sind keinen einzigen Halbton tiefer gestimmt, als Amp fungiert ein mittiger JCM800. Aber was einem aus den Boxen entgegengebrettert kommt ist in Musik gegoßene Schwärze und Bösartigkeit.
Und das ganze ohne solche schwu... Subtechnik.
Das könnte sich die Tiefer-tiefer-tiefer-Fraktion vielleicht mal zu Herzen nehmen!


Ach ja, ihr dürft jetzt flamen. Ich warte schon drauf!:great:

LG stefan
 
wo es endlich mal jemand anspricht: das problem an sich sind nicht unbedingt nur die Speaker, sondern auch die Amps. Ein Sub braucht auch eine vernünftige Leistung, die ihn antreibt. Tiefe Frequenzen erfordern ein vielfaches der Energie, die nötig ist um Mitten oder gar Höhen hörbar oder besser gesagt: fühlbar, zu machen.
Was ja auch der Grund ist, weshalb Bassamps soviele Reserven haben. Vergleicht das mal mit einem Gitarrenamp.
Gitarrenamps sind für WIRKLICH tiefe Frequenzen nicht ausgelegt und können diese auch nur unzureichend wiedergeben. Was bei aufgerissenen Deep oder Bass-Reglern, meist noch zusammen mit brutalem HiGain passieren kann ist einfach, dass die Bässe anfangen zu zerren. Und das klingt wirklich scheußlich, selbst bei Metal. Außerdem entwickeln sehr viele Boxen dann ein Eigenleben.
Und zu guter letzt ist ein Klangbrei übelster Sorte vorprogrammiert.

Bei Cleansounds machen Subs schon eher Sinn. Hier werden die Frequenzen nicht so stark übersättigt und die Brillianz und Klarheit eines Cleansounds kann dadurch auch nochmal unterstrichen werden. Dennoch ist auch hier Vorsicht geboten. Und ganz ehrlich, die Membranfläche eines 12"-Lautsprechers reicht aus um JEDE Frequenz wiederzugeben, die ein Gitarrenamp in der Lage ist umzusetzen. Und zwischen 80 Hz und 5 KHz ist viel machbar. Natürlich möchte ich niemandem irgendwelche Spaß-Experimente ausreden, aber Sinn macht es selten, insbesondere dann, wenn die Kiste sowieso wieder rausgemischt werden muss.
 
Sub für die Gitarre?
Doppel Nein.

Erstens würd mich der Basser erschlagen und zudem klingts in meinen Ohren nach Geräuschschlabbererbrochenem ;)

LG
Sven
 
also ich bin ja schon wirklich erstaunt, mit welcher arroganz und vorallem ignoranz hier eine frage beantwortet wird, die nie gestellt wurde! und mit welcher kreativlosigkeit ist umso erbärmlicher. Es wurde bis jetzt wahrscheinlich schon 5x gesagt basser hier basser da. Es hilft, zumindest mal den Titel oder den ersten Post zu lesen, bevor man iirgendeinen einen müll über etwas schreibt, von dem man wahrscheinlich absolut keine ahnung hat
 
das fällt dir nach 6 Monaten auf? :eek::rolleyes:

Hast du wenigstens eine Lösung gefunden? Ansonsten mach ich hier dicht.
 
Es hilft, zumindest mal den Titel oder den ersten Post zu lesen, bevor man iirgendeinen einen müll über etwas schreibt, von dem man wahrscheinlich absolut keine ahnung hat

Wenn du schreibst, dass du dein Geld zum Fenster rausschmeißen willst, dann kann ich dich entweder drauf hinweisen, dass dir diese Investition absolut nichts bringen wird oder dich das Geld einfach sinnlos ausgeben lassen.
Aber gut, manche Leute haben sich was in den Kopf gesetzt und wünschen keine Beratung. In dem Fall rate ich immer dazu, Google oder eine andere Suchmaschine zu benutzen, denn die denkt nicht und weist einen nicht auf offensichtliche und nachweisbare Fehler hin, die nachher zu nichts außer Stress, Hass und unbefriedigenden Ergebnissen führen.

Offensichtlich kann man als Live-Tech oder erfahrener Musiker oder Elektrotechnikstudent wohl nicht wissen, was sinnvoll ist und was nicht, nein...

Es gibt Leute, die versuchen, Fragen zu beantworten bzw auf Fehler hinzuweisen und investieren dafür ihre Zeit. Wenn du das nicht wünschst und nur "WO BOX FINDEN" und "GITARREN SUB WOHER" beantwortet haben willst, dann frag doch - wie gesagt - Google. Offensichtlich bist du in einem Forum falsch.

Schloss dran und gut ist.:rolleyes:

MfG Stephan
 
@OneStone: möchtest du MOD werden? ;)

*zuschließ*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben