Subwoofer funktioniert nicht über Scarlett 2i2

  • Ersteller DrDevil
  • Erstellt am
DrDevil
DrDevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
20.11.11
Beiträge
244
Kekse
199
Ort
Trier
Hey!

Ich lasse normal meine Anlage nicht über das Interface laufen, allerdings gestaltet sich das ganze dann beim Recording sehr umständlich. Insofern würde ich gerne meinen gesamtes Sound vom PC über das Interface laufen lassen. Erstmal zur Technik:

Es ist ein 5.1-System (was ich aber nur als Stereo betreibe, soll heißen es gibt nur Front-Boxen), die fünf Boxen laufen zum Subwoofer und der Subwoofer hat nun jeweils zwei Ausgänge für "Front", "Rear" und "Sub & Center". Angeschlossen sind hierbei nur die zwei Ausänge bei "Front", welche mit Links und Rechts betitelt sind, welche zu einem Stecker zusammenlaufen. Mache ich nun den Stecker in die grüne Buchse vom PC, läuft alles, wie es soll. Die fünf Boxen funktionieren vor mir mit korrektem Panning und der Subwoofer läuft ebenfalls.

So, stecke ich nun diesen Stecker in den linken Ausgang vom Interface, laufen die Boxen, allerdings nicht der Subwoofer. Das seltsame: Ziehe ich nun am Subwoofer das Kabel für links oder rechts raus, geht der Subwoofer plötzlich, allerdings natürlich nicht mehr die linken oder rechten Boxen.

Was tun?

Liegt es daran, dass es ein Zweikanal-Interface ist und man grundsätzlich beide Ausgänge nutzen muss?
Brauche ich also einfach einen Adapter, der die Miniklinke des Subwoofers in zwei Klingen aufteilt?
Oder kann ich nicht doch irgendwie das Interface so einstellen, dass es alles über einen Ausgang rausschickt? Denn über Windows kann ich das irgendwie nicht einstellen und es akzeptiert nur zwei Kanäle.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Brauche ich also einfach einen Adapter, der die Miniklinke des Subwoofers in zwei Klingen aufteilt?

Genau das.

Steckt man einen Stereoklinkenstecker in eine Mono(!)-Buchse des Scarlett, wird dies als symmetrischer Anschluss (googel: Symmetrische Signalführung) interpretiert. Darauf sendet die Scarlett (wie jedes andere Interface) auf den drei Kontakten das Signal und das in der Phase gedrehte Signal. (Sinn ist die Auslöschung von Störgeräuschen) Wenn die beiden nicht auseinandergerechnet werden sondern einfach nur addiert, dann löschen sie sich aus.

Clemens

PS: Pass mit den Klingen auf - die sind scharf, da kann man sich schneiden. Oder: Bring dem Wortergänzungsprogramm Deines Handys mal das Wort "Klinke" bei ;)
 
Genau das.

Steckt man einen Stereoklinkenstecker in eine Mono(!)-Buchse des Scarlett, wird dies als symmetrischer Anschluss (googel: Symmetrische Signalführung) interpretiert. Darauf sendet die Scarlett (wie jedes andere Interface) auf den drei Kontakten das Signal und das in der Phase gedrehte Signal. (Sinn ist die Auslöschung von Störgeräuschen) Wenn die beiden nicht auseinandergerechnet werden sondern einfach nur addiert, dann löschen sie sich aus.
Verdammt, dann muss ich jetzt mal sehen, wo ich sowas herbekomme; genau diese Adapterspezies scheint mir nämlich irgendwie selten zu sein ^^'
PS: Pass mit den Klingen auf - die sind scharf, da kann man sich schneiden. Oder: Bring dem Wortergänzungsprogramm Deines Handys mal das Wort "Klinke" bei
Ach .. Ein Adapter, der eine Miniklinke in zwei Klingen aufteilt, ist für meine Zwecke sowieso nicht so sinnvoll und ich schätze als Erfinderpreis würde man dafür auch nur das Äquivalent zur goldenen Himbeere bekommen :D
Also geb ich mir Mühe, danke ;)
 
Des würde wohl gehen, ist aber eine billige Ausführung.

Das hier wäre mir sympathischer:

Denke daran, die passende Länge rauszusuchen.
Der Cableguy auf dieser verlinkten Seite (links unter "bestens verkabelt") ist wirklich die beste Erfindung seit der Bratkartoffel aus der Tube!

Clemens
 
Ach, ich Dummkopf, die Miniklinke muss ein Adapter sein, kein Stecker. Der Stecker kommt ja bereits aus dem Subwoofer. Der besitzt Cinch-Steckplätze. Ich schätze, ich kann mir dann ganz einfach zweimal ein Cinchkabel auf Klinke nehmen und mir das alte Billigkabel sparen, das ist easy :)

Und ja, der Cableguy hat schon was für sich ^^
 
Auch so etwas findet der Cableguy, wenn man die richtigen Begriffe verwendet. Nicht Miniklinke-Adapter sondern -Buchse oder -Kupplung - schon findet man das hier:


Clemens
 
Danke, sehr freundlich von dir. Die zwei vergoldeten Cordialkabel kosten genau so viel, daher versuche ich es erstmal damit; aber sollte es nicht klappen, ist das die nächste Option :)

Relaxten Abend noch!
 
Bericht:
Dank der Kabel funktioniert alles; habe nun latenzfreien, klaren, wunderbaren Sound ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben