Sub killen durch "kein Low Cut"?

  • Ersteller dektra1
  • Erstellt am
D
dektra1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.12
Registriert
28.06.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,
habe eine Frequnzweiche ohne Low Cut beim Sub Out. Stimmt das, dass der Sub (bei mir passiv) dadurch zurstört werden kann :eek:? Hab davon noch nie gehört :confused:... Je tiefer doch umso besser... Weiß einer wieso? Brennt da was durch? Kommt das nur bei extremen Lautstärken?
Also im Handbuch steht nicht, dass man den Sub nur an Weichen mit LowCut anschließen darf...
Danke euch :)

Gruß, Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Generell ist es schon sinnvoll, einem Speaker nur die Frequenzen zuzuführen, die er auch vernüntig abstrahlen kann.
Speziell für eine Baßspeaker bedeutet das, daß man tiefe Frequenzen fernhält, die er nicht mehr abstrahlen kann, weil entweder dei Bedämpfung des Speakers nicht mehr stimmt und er nur mehr Luft anstatt Töne erzeugt und evtl. die Membrane / Einspannung Schaden nimmt / reißt; matschiger, blubbernder Sound ist die Folge.

Sinnvoll ist es natürlich schon, im letzten Teil der Kette vor der Endstufe den high-cut zu haben, denn warum soll auch der Amp mit Frequenzen belastet werden, die der Speaker "nicht kann".

Je mehr Du an die Leistungsgrenze eines Speakers gehst, vorausgesetzt, der ist in einem richitg abgestimmten Gehäuse eingebaut, umso wichitger wird ein high-cut.

Natürlich kann man auch den high-cut im Mischpult verwenden, in unserem Fall 75Hz den ich i.d.R. standardmäßig eingeschaltet habe, aber bei Baßdrum und auch Baßgit macht er keinen Sinn - aúßer bei Billig-Speakern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Norbert:

Low Cut/High Pass = Alle Frequenzen unterhalb des eingestellten Werts werden weggeschnitten
High Cut/Low Pass = Alle Frequenzen oberhalb des eingestelten Werts werden weggeschnitten

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wolfgang,

(bei mir Passiv) müssten wir zur endgültigen Beantwortung erstmal klären.

Denn:
Passiv getrennt = Passivweiche im Bass ohne interne Endstufe
Aktiv Getrennt = ist ein Bass, der keine Endstufe oder Frequenzweiche besitzt.
Aktiv = Endstufe im Bass, meist mit aktiver Filterung

Wie oben bereits beschrieben, sollte man einem Lautsprecher nur anbieten, was er auch tatsächlich verträgt. Das bedeutet, dass man schon relativ genau filtern sollte. 15 Zoll Bässe (jetzt mal als Maßstab) werden oft von 20/30/40 Hz bis ca. 120 Hz betrieben. 18 Zoller dagegen oft von 20 bis 80 Hz, manchmal auch bis 100 Hz.

Hinzu kommt oft ein recht schmalbandiger EQ auf einer vorbestimmten Frequenz der das "eigenleben" des Basses hervorbringt. Dieser Dient in erster Linie nicht dem Laut machen dieser Frequenz sondern dem Absenken der Frequenzen drum herum! (PEAK)

Als Beispiel ( kann unterschiedlich sein, ist eben vom Chassis und Gehäuse abhängig):
15 Zoll ca. 66 Hz, +4 bis +6 db, 0,25 bis 0,7 oct
18 Zoll ca. 44 Hz, +4 bis +6 db, 0,25 bis 0,7 oct

Ein 18 Zoller sollte in der Lage sein, eine halbe Octave oder sogar eine ganze tiefer zu gehen. Tiefere Frequenzen bei 15 oder 18 Zoll sind in der Regel nicht möglich! Eher höher.
Da sich mit einem solchen EQ die Phasenlage des LPF Filters ändert bzw. auch dessen Steilheit beeinflusst, wird empfohlen, diesen EQ auch auf das Topteil anzuwenden, unabhängig davon ob das Topteil bei 80 oder 120 Hz getrennt ist.

Das genannte Beispiel ist allerdings nur mit einem Digitalcontroller möglich oder mit einem Summen EQ vor der Weiche.

Ich entnehme deinem Beitrag, dass du dir nicht sicher bist, was mit Frequenzen unterhalb von ca 40 Hz ist? Oder hatte sich da der LPF/HPF Fehlerteufel eingeschlichen?

Gruß Joe
 
Hallo Wolfgang,

vielleicht wäre es zur Beantwortung Deiner Frage hilfreich, wenn Du mal auflistest, um welches Material (Zahlen, Daten, Fakten) es sich genau handelt!
 
@Norbert:

Low Cut/High Pass = Alle Frequenzen unterhalb des eingestellten Werts werden weggeschnitten
High Cut/Low Pass = Alle Frequenzen oberhalb des eingestelten Werts werden weggeschnitten

;)

Au danke für den Hinweis!! Schlamperei von mir. War wohl etwas heiß gestern in Niederbayern als ich den Beitrag geschrieben habe. Bin eben doch noch nicht multitaskingfähig
 
@Wil_Riker
Hallo Wil,
geht genau um einen Behringer DX2000 DJ Mixer mit Sub Out XLR (hat eine Frequenzweiche, konnte nur nix mit Low Cut finden....) -> Thomann TSA2200 -> EV ELX 18". Somit aktiv getrennt.
Am Behringer Mixer kann eingestellt werden die Lautstärke des Sub und die Übernahmefrequenz 30-150 Hz. Was mit unter 30Hz ist steht nirgends...
Danke euch!
Gruß
 
Hallo dektra1,

bei der Annahme, dass der DX2000 eine vollwertige Frequenzweiche enthält, mit deren Hilfe man am Sub-Out eine "richtige" Frequenztrennung bewerkstelligen kann, handelt es sich um einen Trugschluss. Lt. Handbuch ist zwar ein LowCut-Regler an diesem Mono-Out vorhanden, der Summenausgang bleibt aber fullrange, d. h. das ist nicht der Weisheit letzter Schluss ;).

Bezüglich Deiner eigentlichen Frage halte ich die Gefahr, den Subwoofer bei diesem Setup ohne speziellen LowCut zu "killen", für relativ gering...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben