PA Aktivboxen durchschleifen

  • Ersteller Soundgeek
  • Erstellt am
Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
24.07.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Graz
Liebe Leute,

Wir (Rock-Coverband) bekommen für einen Gig 2 aktive Subs mit Tops geborgt (genaues Fabrikat weiß ich leider noch nicht). Wir spielen über einen Soundcraft EFX 8 Mixer. Selbst besitzen wir außerdem zwei aktive HK Pulsar 115 Boxen.

Jetzt würden wir gerne für den Gig alle Komponenten verwenden, also die geborgten Subs mit den Tops (die wohl nicht von HK sind) und unsere HKs. Gibt's da eine Möglichkeit, wie man das anstellen kann? Hat es Sinn, das Signal einfach durch alle Komponenten zu schleifen? Wenn ja, in welcher Reihenfolge? Subs - dazugehörige Tops - dann unsere HKs?

Danke für eure Antworten!

PS: oder sollte man via Monitor-Outs in die HKs fahren?

PPS: oder aber kann man die dazugehörigen Tops am Out des Subs und gleichzeitig unsere Fullrange HKs am Thru des Sub anhängen? - Fragen über Fragen *grübel*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man alle Komponenten (Falls alle Aktivboxen sind) in beliebiger Reihenfolge durchschleifen. Wichtigste Frage ist aber wo die Frequenzweichen verbaut sind! Manchmal im Sub, so dass man zuerst das LR-Signal in den Sub führt von da aus dann via HighpassFilter in die Tops! Um deine Frage also genau beantworten zu können brauchen wir die genaue Boxenbezeichnung der geliehenen Boxen!

Weiter soll dir noch klar sein dass die Boxen der verschiedenen Hersteller nicht die gleiche Fläche beschallen sollten da dies zu auslöschungen und phasenverschiebungen führt (einfach gesagt es klingt scheisse) so wie das klingt hat die geliehene Anlage etwas mehr power und auch zwei subs! Verwende also dieses Sub-Top system als Hauptbeschallung in Richtung Publikum und eure HKs als Infill z.Bsp!
 
Verstehe, dann werden wir's so machen. Unsere HKs haben einen Thru-Ausgang, der das Input-Signal weiterleitet. Demnach könnten wir ja mit dem LR- Signal zuerst in die HKs, die wir als Infills verwenden, dann in die Subs und in Folge in die dazugehörigen Tops. Oder spricht etwas dagegen, zuerst in die Infills zu gehen?
 
Ich weiß inzwischen, dass die geliehene Anlage von Yamaha ist, mit 12'' Tops und 15'' oder 18'' Subs. Keine Ahnung, wie gut oder schlecht das mit unseren HKs harmoniert. Kriegt man Phasenauslöschungen nicht auch weg, indem man die Boxen einen halben Meter nach hinten oder vorne setzt?
 
Nein. Das macht's nur noch schlimmer.

Sinnvoll kann man die zweierlei Tops nur auf diese Arten verwenden:
1. Infill
Ist die Bühne sehr breit, so daß der Bereich vor der Bühne (den man damals, als sich die Jugend nicht nur komasaufend stationär am Kaltgetränk festgehalten hat, als Tanzfläche bezeichnete) von den Yamaha Tops nicht mehr abgedeckt werden kann, sollte man die Yamahas gut auf Höhe bringen und so ausrichten, daß sie viel vom Saal abdecken. Eure Tops dann auf eigene Stative daneben und so eindrehen, daß die Tanzfläche abgedeckt wird. Falls möglich, mit Neigung nach unten.

2. Delayline
Bei sehr tiefem Sall kommt man mit den Yamaha Tops nicht weit genug nach hinten und kann dann ein zweites Paar Tops weiter hinten im Saal aufstellen, um das zu kompensieren. Allerdings benötigt man zusätzlich ein Delay für das zweite Paar Tops, um den Laufzeit des Schalls auf die gegebene Entfernung zu kompensieren.

3. Zusatzbeschallung
Oftmals findet sich neben der Bühne oder mit der Bar ein Fleckchen, das von der PA nicht zu erfassen ist. Dort macht sich ein einzelnes Top dann auch gut.



domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann werden wir die eigenen HKs maximal als Infills einsetzen, denn Delayline ham wir keine. Ich denke, dass zur Frontbeschallung ohnehin die Yamahas ausreichen werden.
THX, dieses Forum bringt es wirklich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben