Kann mir bitte jemand bei der Auswahl eines neuen Mischpults helfen?

G
Götz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
11.08.07
Beiträge
528
Kekse
5.511
Tag zusammen,

ich bräuchte für unsere kleine Band ein Mischpult. 12 Kanäle reichen, da ist dann sogar schon ein bischen Puffer einkalkuliert, für den Drummer nutzen wir einen extra Submixer. Ich dachte eigentlich an eins von denen:

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

oder kommt vielleicht sogar das hier in Frage? Ist zwar von Behringer und eigentlich will ich nichts von denen aber es ist ja sogar noch ein bischen Teurer als das Yamaha und vielleicht ja eins von den Behringer Teilen das ganz brauchbar ist. Ich kenne es nicht, aber vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen.

http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-xl-1600-prx395768373de.aspx

Kann jemand zu einem von denen was sagen und mir nen Tip geben welches generell eher zu empfehlen ist? In der Vergangenheit habe ich was die Zuverlässigkeit angeht gute Erfahrungen mit Yamaha genacht, von Soundcraft hatte ich noch nichts und Behringer...naja, ist ja immer so ne Sache. Einiges von denen ist ja ganz brauchbar, anderes totaler Schrott.

Ich seh nur folgendes Problem: Eigentlich hätte ich schon gern Semiparametrische Mitten und Kompressoren plus ein paar Standart Effekte Ausserdem hätte ich gerne einen extra Ausgang für einen Aktiv Subwoofer. Das Yamaha hat die Kompressoren, das Soundcraft die Semiparametrischen Mitten (wenn ich das richtig gesehen habe, oder nicht? ). Oder hat jemand noch einen anderen Tip für mich welches für mich in Frage kommt? Buget sind so ungefähr 400 - 500 Euro.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Soundcraft hat die bessere Efektsektion aber auch nur 3 Band EQ noch dazu nur einen Aux für die Monitore,dafür aber 12 XLR Eingänge.
Der Yamaha Mixer hat nur 8 Preamps auch nur 3 Band EQ dafür aber 2 prefader Auxe(Monitore)Efekte sind nicht ganz so gut wie die Lexicon des Soundcraft,dafür Standard Kompressoren.
Ausserdem hätte ich gerne einen extra Ausgang für einen Aktiv Subwoofer.
Warum?
Was genau soll den alles über den Mixer laufen,wollt ihr euch von der Bühne aus selber mixen?
Wenn nicht finde ich das mit dem Drum Mixer nicht optimal,da man dann keine Möglichkeit hat in den Drummix einzugreifen.
 
Götz;4695551 schrieb:
das Soundcraft die Semiparametrischen Mitten (wenn ich das richtig gesehen habe, oder nicht? ).

das yamaha mg hat auch die semiparametrischen mitten;)

das mg 166cx habe ich einige zeit lang gehabt, die internen effekte von anfang an nicht benutzt (extern lexicon mpx 500), die integrierten kompressoren sind auch nicht so der bringer gewesen. von den mikrofon vor-verstärkern und eq´s auch nicht begeistert gewesen, VERKAUFT - und "ich" würde nicht noch ein mal das gleiche pult kaufen.

die anderen beiden verlinkten kenne ich nicht persönlich...

ich würde mich nach a&h zed serie umschauen, soll etwas qualitativ besser sein, oder spirit m serie von soundcraft (da halt aber ohne enterne effekte, kompressoren usw.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum?
Was genau soll den alles über den Mixer laufen,wollt ihr euch von der Bühne aus selber mixen?
Wenn nicht finde ich das mit dem Drum Mixer nicht optimal,da man dann keine Möglichkeit hat in den Drummix einzugreifen.

Das Mischpult ist für die Kleineren Einsätze gedacht wo wir keinen Mischer haben sondern alles direkt ohne Tonmann von der Bühne mischen müssen. Abgenommen werden sollen:

1 x Westerngitarre
3 x Vocals
1 x E-Gitarre
2 x Kontrabass (Der hat 2 Abnehmer, einmal am Steg und einen unterm Schlagbrett)
+ Drums (entweder über Submixer oder direkt in den neuen Mixer, mal gucken)

Das wars dann auch schon, mehr muss nicht. Und 2-3 Kanäle für Gäste oder unvorhergesehenes. Das dürfte so passen. Den Mono Sub Ausgang mit Low Pass Filter möchte ich, um das ganze bei kleinen Veranstaltungen so einfach wie möglich halten zu können. Zwei Fullrange Yamahas dran, den Aktiv Sub an den Ausgang - einstellen, fertig. Und 2 Monitorwegen wären auch ganz gut. Gut wären auch 2 Effekt Prozessoren, aber die da oben haben jetzt alle nur einen.

Deshalb möchte ich auch möglichst alles in einem Mischpult, auch wenn das von der Qualität her nur ein Kompromiss ist. Die Yamaha Effekte kenn ich, die reichen für für Kleinkram, die Kompressoren in dem Yamaha sollen ja auch ganz Praxisgerecht sein und das ist für mich für unsere Einsatzzwecke genug. Für große Veranstaltungen haben wir einen Verleiher der uns alles andere ink. Tontechniker stellt.

Das Mischpult muss also nur für die Kleineren Veranstaltungen reichen und dabei einfach und intuitiv zu bedienen sein und natürlich möglichst zuverlässig arbeiten. Gibts in meinem Buget Bereich überhaupt eins dass das alles bietet?

Etwa 16 Kamäle (+/-)
2 Effekt Sektionen
2 Monitorwege
Mono Sub Ausgang mit Low Pass Filter
Brauchbare Kompressoren in mind. 6 Eingängen

und das ganze so um und bei 500 Euro? Und falls nicht - wo sollte ich am besten Kompromisse machen um trotzdem das bestmögliche Rauszuholen? Mehr Kohle kann ich schwer realisieren, weil ja auch noch eine neue Endstufe angeschafft werden soll um den alten Powermixer endlich in Rente zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner ne Idee? :)
 
Bei einem so genauen Anforderungs-Katalog stellt sich mir die Frage, warum Du nicht einfach mal bei online-Musikhäusern suchst. Die ordnen die Mischer doch entsprechend ein... ;)

Man kann es aber auch ganz knapp zusammenfassen und sagen, daß es kein analoges Mischpult mit diesen features auf dem Markt gibt.

Der Wunsch nach Kompressoren führt zwangsläufig zu Yamaha, denn kein anderer Hersteller bietet sowas in analogen mischern an, soweit ich weiß. Bei Yamaha scheitert's dann aber daran, das das MG166 zu wenige Kanäle und nur ein Effektgerät hat. Das 206 (so man noch irgendwo eines findet...) zwar genügend Kanäle, aber keine Effektgeräte und die größeren MG-Konsolen zwar zwei Effektgeräte, aber keine Kompressoren. lol

Dann noch der Wunsch nach dem Subwoofer-Out (den ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, weil sowas normalerweise in der Weiche hockt...): Derartiges findet man ebenfalls seltenst bei Mischpulten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, daß es ohne Erhöhung des Etats schlecht aussieht - einzig ein billiges gebrauchtes Digitalpult hätte all' diese features für das bissl Geld. Behringer DDX oder Yamaha 01v...

Ich würde raten, genau zu überlegen, was das Pult alles abdecken muß (Kompressoren und FX für Klampfe beispielsweise kann man auch bei der Aufbereitung des DI-Signals schon realisieren, das muß nicht zwingend das Pult machen) und dann irgendwo in der Richtung Soundcraft MPM plus externem Effektprozessor oder MPX plus Kompressor rauszukommen. Mehr geht halt nicht.


domg
 
hm. Interessanter Anforderungs-katalog ;) ich würde zu dem Soundcraft in kombination mit einem guten alten Siderack raten, das ist die beste lösung, ansonsten halt nen digi-pult - wenn das siderack einmal richtig eingestellt ist muss man nichtmehr viel dran ändern. z.B. könnt ihr hier dbx-kompressoren einbauen und ein mehrkanal-effektgerät. kommt drauf an, wie ihr das lösen wollt, wenn ihr das Yamaha nehmt, dann braucht ihr vllt nen externes effektgerät, die kosten aber auch nichtmehr die welt.
 
Nach etlicher Überlegung denke ich, dass das Yamaha die für mich günstigste Lösung darstellt. Das hat das meißte drin das ich gern hätte und ich brauch nicht viele Kompromisse machen. Das wichtigste für mich neben Preis und Zuverlässigkeit ist, dass das ganze so einfach und stressfrei wie möglich zu bedienen ist, da wir das Mischpult für die Gelegenheiten brauchen wo die Gigs zu klein für einen Tech sind und ich das Ding während des Gigs von der Bühne aus bedienen muss. Da verzichte ich zu gunsten einer einfachen Bedienbarkeit gerne auch auf das eine oder andere Feature.

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben