Subwoofer aufstellen?

  • Ersteller Markus1978
  • Erstellt am
Markus1978
Markus1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
17.11.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir noch einen zweiten Subwoofer zugelegt.
Was ist die beste Variante?

1. L und R mit Distanzstange.
2. Subs in die mitte nebeneinander und die Tops Links und Rechts auf Hochständer.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Variante 2 (dann aber mit mono-summiertem Tieftonsignal) bringt zumindest den meisten Bumms.

Variante 1 ist halt oftmals angenehmer vom handling her und bereitet u.U. weniger ausgeprägte Raumnoden.


domg
 
Danke, müssen die Subs einen bestimmten Abstand nebeneinander haben?
 
Am besten direkt nebeneinander.
Viele Subs haben ja die Möglichkeit einen Through-Weg anzschließen bzw. per Umschalter auszuwählen.
Stereo Signal in den 1. Sub -> Trough Stereo -> 2. Sub und von dort mit den Top Ausgängen zu den Tops. Wenn die Möglichkeit besteht, die Trennfrequenz auszuwählenm dann beide auf die gleiche. Beide Subs holen sich dann ihren Teil aus dem Signal und der 2. gibt den Tops ihren Frequenzbereich.
(Gilt für aktive Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich gehe von Mixer L/R mit jeweils einen Klinkenkabel in je einen Subeingang also in den linken Sub eins und in den zweiten Sub eins.
Von jeden Sub wird jeweils noch ein passives Topteil betrieben.
 
Ach so... Du hast System-Subwoofer mit eingebauter Endstufe für das/die Topteil(e). Dann scheidet Mono-Betrieb der Subs ja ohnehin aus und hinsichtlich der Aufstellung würde ich mal sagen: Versuch macht kluch. ;-)

domg
 
Wieso scheidet Monobetrieb aus?
Vom Mischpult über einen AUX Weg oder eine Gruppe, soweit vorhanden und läuft. Damit lässt sich gar auch das Pegelverhältnis Bass - Topteil vom Pult aus einstellen. So manches Pult bietet auch direkt einen Monosummenout.

Allerdings wäre dann halt alles Mono. In diesem Sinne: Stereo wird eh überbewertet. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben