Subwoofer Frequenzweiche Anschlüsse

  • Ersteller BillyKlein
  • Erstellt am
B
BillyKlein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.11
Registriert
21.09.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Ich habe einen passiven Subwoofer mit doppel Schwingspule 2 x 300W und eingebauter passiver Frequenzweiche bei der die Ausgängen zu den Topteilen in 8 Ohm ausgelegt sind,
meine Frage: kann ich auch Topteile mit 4 Ohm anschliessen?
Oder macht es Sinn einen so genannten Dummy Load (Lastwiederstand) da zwischen zu schalten, kennt sich jemand aus damit?
vielen Dank! :screwy:
 
Eigenschaft
 
Hallo BillyKlein,

wenn du Topteile mit 4 Ohm anschließt, verschiebt sich der Frequenzgang der ganzen Geschichte. Aus diesem Grund allein schon ist davon abzusehen. Möglicherweise wird die Frequenzweiche auch überlastet weil sie für einen halb so groß wie geplanten Widerstand nicht ausgelegt ist.
Auch der Dummy Widerstand ist keine praktikable Lösung. Ich habe zumindest noch keinen 300 Watt 4 Ohm Widerstand gesehen. Gäbe es ihn, hätte der ohnehin nur den Zweck die Hälfte deiner Leistung in Wärme umzusetzten.
Am ehesten würde ich dahin tendieren, zwei 4 Ohm Boxen in Reihe zu schalten. Oder einen Neukauf erwägen.
 
...wenn du Topteile mit 4 Ohm anschließt, verschiebt sich der Frequenzgang der ganzen Geschichte.
Das ist schon richtig, aber da kein eigentlich nichts schiefgehen. Die meisten Topteile, die
hier im Board erwähnt werden sind ja Fullrange tauglich und ob man die nun bei 100 Hz
oder 200 Hz abschnibbelt ist ja rein im Bezug auf die Funktionsfähigkeit egal.
Die Frage ist natürlich wie es im Endeffekt klingen wird.

Man könnte evt. genaueres dazu sagen, wenn man wüßte um welche Komponeten es
sich handelt.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips, es handelt sich um einen KME 15" Sub mit Doppelschwingspule und als Tops 2 x Ramsa WSA 80, ich kann mich halt irgendwie nicht von den alten Ramsa Boxen trennen sie sind sehr sauber und brillant im Sound, das mit der Reihenschaltung will ich diese Woche mal probieren, evtl. habe ich einen Neukauf in Erwägung gezogen ( die zum Sub passenden KME Topteile )
aber ich habe von den Ramsa 4 x WSA 80 (160W) und auch noch 2 x WSA 200 (240W) also die großen Toopteile, alle noch von der 1. Serie von Panasonic.

Gruß Billy
 
und als Tops 2 x Ramsa WSA 80, ich kann mich halt irgendwie nicht von den alten Ramsa Boxen trennen sie sind sehr sauber und brillant im Sound, das mit der Reihenschaltung will ich diese Woche mal probieren, evtl. habe ich einen Neukauf in Erwägung gezogen (die zum Sub passenden KME Topteile)

Bist Du Dir sicher, dass Du nicht "schrill" mit "brilliant" verwechselst? :)
Ich kann mich noch gut erinnern, dass die Dinger hier in nahezu jeder Kneipe bis ca. Ende der 90er zu finden waren und dann nach und nach durch (auch nicht schöner klingende) JBL EONs oder Yamaha Club-Serie ersetzt wurden.
Interessanterweise hängen vor allem in Düsseldorf und Neuss noch viele Lautsprecher von Eigen in den Gaststätten, die dann sogar für höherwertige Künstler taugen, während man in und um Mönchengladbach meist gut beraten ist, eigenes Zeug mitzubringen.

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Du kannst die WSA da anschließen, musst allerdings wie schon erwähnt mit einer Verschiebung der Trennfrequenz rechnen.
Weiterhin vermute ich mal grob, dass das passiv getrennt nicht unbedingt zu einem brauchbaren Klangerlebnis beitragen wird.
In so fern wäre über eine aktive Trennung mittels Frequenzweiche und Verwendung zweier Endstufen nachzudenken, was dann auch eine Pegelanpassung zwischen Bass und Top erlaubt.
Noch eleganter wäre ein Controller wie z.B. der DCX2496, mit dem man dann auch gleich das System passend entzerren kann.
 
Na Ja, vielleicht hast Du recht, ich will mir jetzt mal die KME VL 8 Topteile anhören, sie würden halt zu dem Sub passen, ich mach nur bis ca. 150 Pers. Tanzmucke, also eher gediegen und dezent angesteuert mit dementsprechenden Subwoofer haben mir die Ramsa gute Dienste geleistet, was ist denn nun mit der passiven Weiche, kann sie durch brennen bei 4 Ohm, weil sie für 8 Ohm vor gesehen ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben