Welchen Subwoofer für RCF Art 408-A Boxen

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
Ich würde sowieso nicht so viel auf die SPL geben. Das ist in den meisten Fällen ein errechneter Wert, der solche Sachen wie Power-Compression und unschöne Verzerrungen an der Leistungsgrenze sind dort leider nicht berücksichtigt.

Die DB Technologies sind ja Bandpässe und erfüllen leider jedes negative Klischee über diese Bauart, zumindest war es bei der Vorgängergeneration mit 12"-Treiber der Fall.
 
Wegen des SPL max schrub ich ja, dass man, wenn man bei einem Hersteller oder zumindest innerhalb eines Konzerns bleibt, die SPL-Angaben eher vergleichen kann als bei unterschiedlichen Herstellern. Ich gehe davon aus, dass jeder Hersteller seine Zahlen anders schönt, aber ein und derselbe meistens bei der gleichen "Schönung" bleibt. Das ist einfach effizienter als sich jedesmal neue Mess- und Rechenvorschriften zu überlegen.

Der dB Technologies Sub15 H ist meines wissens ein Bassreflex-Sub.
Und zumindest der RCF Sub 902 (auch ein kleiner mit 12er im Bass, den ich mir mal zusammen mit den 408 angehört habe) ist ein sehr schöner, "musikalischer" Subwoofer, bei dem man jeden Ton eines gespielten Basslaufes sauber verfolgen kann - Bandpass hin oder her. Evtl. wurde der per Processing etwas glattgezogen, weg von SPL max, hin zu musikalischer Verwendbarkeit? Egal, mir hat er gefallen. Aber der kostet ja noch viel mehr als der Sub15 H.

Gruß,
Jo
 
Ich meinte den von dir verlinkten Sub 12 D und Sub 05 D. Das sind Bandpässe und die Vorversion hat bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen (also der Sub 12 ohne D).
 
Zwei Subwoofer sind Rückenfreundlicher als 1 großer ;)

Habe mich dazu entschlossen auf den Amazon-Gutschein zu verzichten und Gebrauchtkauf in Erwägung zu ziehen
Also eher 2 Aktiv-Subs für insg. 500€

Die DB Technologies sind ja Bandpässe und erfüllen leider jedes negative Klischee über diese Bauart
Was sind das für Klischees und was waren die schlechten Erfahrungen mit den Sub12 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unpräziser Single-Tone-Generator. War ein ziemliches rumgemulme.
 
Als Update: Ich hole mir wahrscheinlich den TA18 Subwoofer von Thomann. Ausser dem Gewicht spricht nichts dagegen. Eine 18"-Bandpassbox mit guten Papierwerten müsste für meine Zwecke (DJ und Band-PA) ausreichend sein.

Und Preiswerter als zwei 12"-Subs wie z.B. Achat 112 Sub A.
 
Schon irgendeinen Erfahrungsbericht/Eindruck in irgend einem Forum zum Ta18 gelesen ;)?
 
nope. warum?
 
Ich such dir mal ein paar Zitate raus ;)


"Also den TA18 hab ich schonmal gehört. Kann zwar laut, aber jeder der Spaß an Musik hat merkt das er wirklich bescheiden klingt. "

"Der TA18 ist ja als schwabbelbass bekannt und die integrierte Endstufe ist zu klein. "

"ich finde man sollte solche Produkte wie den TA 18 einfach nicht "schönreden" !!


"Folgendes zu dem Sub:
- Viel Schwabbelbass
- unpräzise
- bandpass, also kein Kick
- zu schwaches Ampmodul"

"ist auch nur ne wanabe knallkiste."

"Der TA 18 fängt bei höheren Lautstärken an zu Dröhnen und Spielt sehr unsauber "

"und der TA 18 ist auch nur ne Brummelkiste die trotz aktiv noch immer eine passende trennung braucht..."

Natürlich nur das negative rausgesucht. Auf Thomann findest du ja auch noch einige Bewertungen.

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Erfahrungsberichte sind durchwachsen- allerdings scheint er einfach das beste Wumms/Preisverhältnis zu haben.

Ich habe inzwischen mein Preislimit auf 600€ angeschraubt - da könnte man sich auch zwei 12"er holen oder?
 
Hallo ArtSoundz,

das klingt irgendwie nach "Klang egal, Hauptsache der Preis stimmt". Für mich wäre das der falsche Ansatz, aber OK. Zudem finde ich zwei 18"-Bässe, egal wie sie nun wirklich klingen mögen (die Thomann-Bewertungen zeigen ja keine wirklich einheitliche Tendenz) für zwei 8"-Tops eher unpassend.

Aus eigener Erfahrung kann ich einen Samson dB1500a empfehlen, den ich hin und wieder mit meinen RCF ART-310A laufen habe. Wenn die Tops auf Vollgas laufen, kommt der Subwoofer nicht mehr gegen sie an, aber die 408er sind ja nicht ganz so laut wie die 310er. Straßenpreis liegt so um die 500 - 550 € - auf dem Gebrauchtmarkt kann man hin und wieder mal ein Schnäppchen machen.
 
@Wil_Riker
Davon braucht man allerdings 2 Stück - und dann sind wir auf einmal bei 1000€

Hat jemand Erfahrungen mit dem verlinkten Dynacord-Sub?
 
Hallo nochmal,

Davon braucht man allerdings 2 Stück

lies Dir bitte meinen Beitrag noch einmal genau durch ;). Ich bin der Meinung, dass einer dieser Subwoofer durchaus mit zwei der kleinen 408er mithalten könnte.
 
Hallo Donsiox,

Du musst immer das letzte Wort haben, oder wie? Natürlich kannst Du zu zwei 408ern auch 8 Subwoofer stellen, wenn Du nur Bass hören willst. Dann kannst Du Dir die Tops aber theoretisch auch komplett sparen. Das sollte klanglich schon einigermaßen harmonieren, und das sollte in der vom Threadersteller genannten Größenordnung (100 Personen) mit einem halbwegs brauchbaren Subwoofer wie dem Samson dB1500a passen. Alles andere wäre meiner Meinung nach wieder "mit Kanonen auf Spatzen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Samsons werden nicht mehr beim großen T. angeboten, ich wusste bis eben noch nichts von denen.

Wie schlagen sich die 1500a gegen DB Sub 05 D ?


edit:
Je nach Location könnens auch mal 150 Personen werden.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem verlinkten Dynacord-Sub?

Wenn der nicht abgerockt ist(sieht ja nicht so aus), dann würde ich den, dem Samson Sub vorziehen. Der Samson ist kein Pegelwunder, der Dönercord macht aber mächtig Dampf. Das sind Praxiserfahrungen!
Der sollte für deine Belange dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst immer das letzte Wort haben, oder wie? Natürlich kannst Du zu zwei 408ern auch 8 Subwoofer stellen, wenn Du nur Bass hören willst.
Wil, erzieherische Maßnahmen brauche ich im Forum nicht ;) Die Ansprüche im Bass sind eben bei dir, mir oder dem Themenersteller bestimmt nicht die selben.

(und man muss auch nicht alles toternst sehen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben