Kaufberatung: Subwoofer für meine beiden RCF Art 412 A

  • Ersteller Dj MiRu
  • Erstellt am
Ist aber nicht weiter problematisch.
So hat man wenigstens die Möglichkeit einer variablen Trennfrequenz. Eine externe Weiche kostet auch nicht viel, ist aber ein zusätzliches Gerät.

Sorry, dass ich vergessen habe das zu erwähnen.
 
Noch mal zu meiner Frage :)

Kaufberatung: Subwoofer für meine beiden RCF Art 412 A
Mobiler DJ daher am liebsten 15 Zoll und max. Gewicht 35 kg

Die hier habe ich eigentlich im Auge:

DB sub 15 d - günstig
RCF 705 - günstig
RCF 905 - leider zu teuer wenn ich mir einen zweiten zulegen möchte

MACKIE SRM 1801 - der einzige Bassreflex !!!! 18" bei nur 33 kg

Was haltet Ihr eigentlich von dem Subwoofer MACKIE SRM 1801 / Bassreflex ???
Die anderen die ich im Auge habe sind leider nur Bandpass ....

Zunächst wollte ich mir nur einen Subwoofer zulegen!
 
Also ich war vom RCF 705 nicht so angetan und habe den zurückgegeben. Der hat mir irgendwie zu viel "gegongt". Nun bin ich mit dem db sub 12d glücklich. Der klingt "trockener" und schneller. Allerdings fahre ich das zusammen mit RCF 408. Das ist sicher eine Nummer kleiner und den gewaltsamen Tiefstbass brauche ich nicht.
So aus dem Bauch heraus spekuliert würde ich es einmal mit den db sub 15d probieren. Wenn die nicht mit den 412 harmonieren würde ich allerdings dann vom Bandpass generell absehen und etwas direkteres nehmen, auch wenn es finanziell "aua" ist.
 
Hi Dj MiRu,
ich hab zwei von den Mackie SRM Subwoofern. Bei moderater Lautstärke (wo ich sie betreibe) ein klasse Bass. Wenn es laut wird eher nicht. Neigt dazu zu dröhnen. Zu den anderen von dir genannten Bässen kann ich nix sagen da ich sie nicht oder zuwenig kenne.
Vielleicht kannst den Mackie ja mal probe hören. Vom Preis her ist er auf jeden Fall interessant.

In deiner "Gewichtsklasse" gäbe es auch den hier https://www.thomann.de/de/jbl_eon_518_s.htm

Kenn ich aber leider auch nicht persönlich.

@Wil_Riker empfiehlt auch den hier http://www.samsontech.com/samson/products/pa-cabinets/db-series/db1500a/ immer mal. Der kann dir darüber bestimmt Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen die ich im Auge habe sind leider nur Bandpass ....

Du wirst sicherlich gute Kenntnisse darüber haben, wo beim Bandpass die Nachteile zu finden sind! Kannst Du mir bitte diese nennen?
Danke.
 
Hallo Dj MiRu,

warum müssen wir die Diskussion eigentlich in 2 parallelen Threads führen und alle Empfehlungen doppelt aussprechen? Ich habe jetzt beide zusammengeführt (Antworten aus dem ersten Thread vom 07. bis 13.01.2012, zweiter Thread ab Beitrag #18) und bitte darum, sog. "Crossposting"/"Re-Posting" zukünftig zu vermeiden - Danke!
 
Du wirst sicherlich gute Kenntnisse darüber haben, wo beim Bandpass die Nachteile zu finden sind! Kannst Du mir bitte diese nennen?
Danke.

Oh nein ... gleich kommt es wieder ... Impulsverhalten ... Phasendreherei ... und überhaupt... gaaanz schlimme Sache so ein Bandpass.

Wenn wir über RCF 705 reden, können wir uns auf den Typ einigen ? ART 705 oder der neue SUB 705

Ich kann in diesem Fall nur etwas zu den ART 705 AS sagen, also die alten mit 800Watt Endstufe.

Ich finde diese für Konserve sehr gelungen, ob die nun "Live/Rock/wasweissich" tauglich sind ist mir ziemlich Wurst!

Da kommt ordentlich Wumm raus, sind sehr zuverlässig und passen gut auf sich selbst auf... fertig.

Würde bei 2 x 412A aber 2 x ART 705 einsetzen... mit einem kannst du die 412A nicht annähernd ausreitzen.


Gruß

Sheep
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Tipps und Hinweise ! Dann bleibe ich bei Sven seiner Idee 2 x DB Sub 15 d jedoch gebraucht ...
 
Oh nein ... gleich kommt es wieder ... Impulsverhalten ... Phasendreherei ... und überhaupt... gaaanz schlimme Sache so ein Bandpass.

Eigentlich wollte ich von DJ MiRu eine Antwort darauf, ober er sich wirklich bewusst ist was ein "guter" Bandpass liefert oder liefern kann oder nur andere User zitiert! Aber ich danke Dir trotzdem zu der Stellungsnahme.

Ich kann in diesem Fall nur etwas zu den ART 705 AS sagen, also die alten mit 800Watt Endstufe.

Genau dieser Typus ist mir bestens bekannt.
 
So die Entscheidung ist gefallen .... ich habe zwei gebrauchte RCF 705 AS mit 700 Watt angeboten bekommen und zugeschlagen ....

Dann gehe ich mal von weg von meinem Watt Zahlen :D und möchte jetzt wissen wie es sich mit der db Lautstärke verhält????

- db sub 15 d bringen 133 db und die
- RCF 705 AS nur 130 db .....

Ist das auch egal ???? :gruebel: wenn ich das hier höre bringen 3 db jedoch die doppelte Lautstärke ...
 
- db sub 15 d bringen 133 db und die
- RCF 705 AS nur 130 db .....

Ist das auch egal ???? :gruebel: wenn ich das hier höre bringen 3 db jedoch die doppelte Lautstärke ...

Morgen,

vergiss doch bitte einfach mal die auf Hochglanzpapier gedruckten Angaben, die sind nur dazu geeignet vermeintlich unwissenden Käufern die
Produkte schmackhaft zu machen.

Ich habe irgendwo noch eine t4m rumliegen da wurden einige 15" Aktiv-Subwoofer getestet ... und du ahnst es nicht ... an die max. SPL Angaben kam keiner ran.

Leistungsmässig liegen die beiden oben genannten Subs gleich auf, egal was auf dem Papier steht.

Ob nun 700 oder 800 Watt, das ist völlig Peng.

Der RCF hat sogar einen Vorteil, er hat einen RCF Bass verbaut, der 15" dB nicht!


Sheep
 
....Ist das auch egal ???? :gruebel: wenn ich das hier höre bringen 3 db jedoch die doppelte Lautstärke ...

Nein, 10 db mehr ist die doppelte (empfundene) Lautstärke. 3 db ist die doppelte Schallenergie.

Die 705 AS werden die SUB 15D wohl "an die Wand" spielen weil Tiefe Frequenzen vom Menschen bei gleicher Schallenergie auch als leiser empfunden werden. Ist aber kein Problem. Einfach die die subs voll aufdrehen und dan den Tops den Pegel reduzieren bis es passt.

gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben