Subwoofer für Samson Resounds/The Box Anlage

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
B
Broadwoaschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
14.12.05
Beiträge
2.392
Kekse
5.753
Wir planen den Sommer ein paar kleinere Kneipengigs usw selber zu fahren mit ner andren Band zusammen, und brauchen dafür aber noch nen kleinen Subwoofer.
Unser Equipment der Bands dafür ist schon relativ umfangreich, nur fehlt noch was für nen bissl Druck. Vor allem bei größeren Clubs mussten wir bisher die Basedrum mit Abnehmen, und da fehlte uns dann der Bass.
Vorhanden sind 2x Samson Resound RS-12 angetrieben von ner DAP Palladium 1200, 2x The Box 15" aktivboxen (eigentlich richtig gute, haben damals 400€ gekostet und machen ihre Sache als PA Top eigentlich ganz gut) und ne db Basic 200. Die Samson würden wir als Monitore verwenden, zusammen mit der db. Mit den The Box haben wir bislang immer vorne raus gespielt, was auch richtig gut ging. Nur fehlt der Bass dabei, um z.B. die Base ordentlich mit abnehmen zu können. Das Instrument Bass an sich soll nicht verstärkt werden. Nur hin und wieder Keys und auf jeden Fall Drums, Gitarre und Gesang.
Welcher Subwoofer (bevorzugt aktiv, aber auch passiv möglich im Grunde genommen) würde ganz gut dazu passen? Preis sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig sein ^^ Will mich da nicht festlegen, der Kauf ist eh noch in weiterer Ferne...

Ich liebäugel bislang mit dem HK premium Pro Woofer, entweder als Aktive oder als passive Version (http://www.musik-service.de/hk-audio-pro-18-s-premium-pro-prx395750907de.aspx) um auch was für die Zukunft zu haben.
Liege ich damit grundsätzlich schonmal auf nem guten Weg, oder gibt es gleichwertige für weniger Geld?
Ich wollte Mittwoch mal zu MS fahren, welche könnte ich mir da noch anhören?
 
Eigenschaft
 
Vorhanden sind 2x Samson Resound RS-12 angetrieben von ner DAP Palladium 1200, 2x The Box 15" aktivboxen (...) und ne db Basic 200. Die Samson würden wir als Monitore verwenden, zusammen mit der db. Mit den The Box haben wir bislang immer vorne raus gespielt, was auch richtig gut ging.

Das ist ja schon einiges. Aber bei "The Box vorne raus" dreht sich erstmal pauschal der Magen um:D , aber wenns in euren Ohren gut klingt, will ich nicht weiter meckern. ;)

Nur fehlt der Bass dabei, um z.B. die Base ordentlich mit abnehmen zu können.

Es heißt nicht Base sondern Bassdrum ;)

Welcher Subwoofer (bevorzugt aktiv, aber auch passiv möglich im Grunde genommen) würde ganz gut dazu passen?

An sich jeder! Ob 15 oder 18 Zoll, ob aktiv oder passiv, oder Bassreflex oder Bandpass. Das ist erstmal egal. Was man halt nur nicht machen darf ist 2 verschiedene Bässe zu nehmen.

Ich wollte Mittwoch mal zu MS fahren, welche könnte ich mir da noch anhören?

Wenn du eh hinfahren willst würde ich alle Subwoofer, die euer Budget passen, ausprobieren.

http://www.musik-service.de/samson-db-1500-prx395766849de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-msr-800-prx395748164de.aspx
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-15-prx395744961de.aspx

den Samson müsste es auch als 18er geben :confused:
 
Das ist ja schon einiges. Aber bei "The Box vorne raus" dreht sich erstmal pauschal der Magen um:D , aber wenns in euren Ohren gut klingt, will ich nicht weiter meckern. ;)
Ich war auch skeptisch, aber die klingen richtig amtlich. Wesentlich lauter als unsre db, aber klanglich nicht so viel schlechter. Die Dinger gibts aber nimmer soweit ich das seh.

Es heißt nicht Base sondern Bassdrum ;)
Das große Runde da, was aufm Boden liegt... Was weiß ich, ich schlag nicht auf Instrumenten rum^^ :p

An sich jeder! Ob 15 oder 18 Zoll, ob aktiv oder passiv, oder Bassreflex oder Bandpass. Das ist erstmal egal. Was man halt nur nicht machen darf ist 2 verschiedene Bässe zu nehmen.
Naja, ne gestückelte PA ist sicher nicht das Optimum, der HK Sub ist bestimmt auf die entsprechenden Tops Optimiert und so.

Am besten mit ner CD mit entsprechender Musik oder? Hab Boxen bislang noch nie im musikgeschäft getestet, außer beim T nen bissl mit den ihren Standard CDs^^

Aber danke für die Tips
 
den Samson müsste es auch als 18er geben
Gibt es auch

Das ist ja schon einiges. Aber bei "The Box vorne raus" dreht sich erstmal pauschal der Magen um , aber wenns in euren Ohren gut klingt, will ich nicht weiter meckern.
Der Magen vielleicht auch,schlimmer noch Sie sind eine totale Beleidigung fürs Auge,ich finde die Kisten so Abgrundhässlich egal wie gut Sie auch klingen sollten,mit dehnen würde ich Nie und Nimmer losziehen.
Ich meine die PA Serie
 
Der Magen vielleicht auch,schlimmer noch Sie sind eine totale Beleidigung fürs Auge,ich finde die Kisten so Abgrundhässlich egal wie gut Sie auch klingen sollten,mit dehnen würde ich Nie und Nimmer losziehen.
Jetzt zieht net gleich über die Dinger her^^ Es gibt auch ne Pro Serie von The Box, die mMn garnichtmal so schlecht is :p

https://www.thomann.de/de/the_box_ma1520_mkii.htm so in der Art sehen sie aus, sie haben nen 2" HT Treiber, also kein piezo gedöns, nen 15 Zoll Speaker drinne und sind gebaut wie Monitore, machen aber vorne raus ordentlich Dampf. Sie sind wesentlich besser als unsre Samsons. Sind 5 Jahre alt, oder älter gar ;)
 
Naja, ne gestückelte PA ist sicher nicht das Optimum, der HK Sub ist bestimmt auf die entsprechenden Tops Optimiert und so.

Ganz einfach gesprochen kannst du jedes Top mit jedem Sub kombinieren. Dem HK Audio Subwoofer ist es grundsätzlich egal, ob da nun ein HK Top oder ein Rcf Art oder n Mackie Top über ihm drüber trötet.

Ich benutzte 2 QSC HPR 122i mit 2-4 Mackie SRS 1500.

Selbstverständlich gibt es auch PA's wo alles abgestimmt ist: Zum Beispiel die Actor von HK Audio, doch auch hier könnte man reintheoretisch andere Subs drunterstellen.

Selbstverständlich macht es wenig Sinn ein Subwoofer zu nehmen, der überdimensioniert ist. Ein doppel 18er (möglicherweise in Horn Bausweise) wird sicherlich nicht dazu passen und nebenbei eh das Bubget sprengen. Anderum genauso: Die Subwoofer, die hier in Frage kommen, wären mit einem potenten Horntop sicher maßlos überfordert. ;)

Am besten mit ner CD mit entsprechender Musik oder? Hab Boxen bislang noch nie im musikgeschäft getestet, außer beim T nen bissl mit den ihren Standard CDs^^

Am Besten mit Musik, die du sehr gut kennst und schon auf vielen verschiedenen Anlagen gehört hast.
 
Ich halte es in diesem Fall für sinnvoll, mal drüber nachzudenken eine
einheitliche Schiene zu fahren, anstatt das Sammelsorium unterschiedlichster
Hersteller und Produkte jetzt noch weiter zu vergrößern. ;)

Ab damit nach Epay und hoffen das man noch halbwegs was dafür bekommt :D

Nägel mit Köpfen:

Ein feines System für kleine Clubgigs ist aus eigener Erfahrung z.B. die
Lucas Alpha, läßt sich bei Bedarf auch noch mit einem zweiten Sub
erweitern:
http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s--alpha-prx395760336de.aspx
Außerdem läßt sich die Alpha noch recht einfach transportieren, vielleicht
auch kein so unwichtiger Aspekt.

Sehr gut als Monitore gehen auch die neuen HK Audio PRO 10X, schön klein
aber jede Menge Output. Die gibt es auch in einer aktiven Version, welche
eine ausreichende Endstufenleistung bietet um noch eine weitere passive Box
mit anzutreiben:
http://www.musik-service.de/hk-audio-pro-10-x-prx395767230de.aspx
 
Ab damit nach Epay und hoffen das man noch halbwegs was dafür bekommt :D

Das wäre die reelste Lösung, bei der vor allem die Zuschauer am Besten mit bedient sind.


Ein feines System für kleine Clubgigs ist aus eigener Erfahrung z.B. die
Lucas Alpha, läßt sich bei Bedarf auch noch mit einem zweiten Sub
erweitern:

Kann ich nur bestätigen. Hab ich selbst auch schon mitgearbeitet (CoverBand auf Hochzeiten).

Nur der Sub is mit 60kg doch recht schwer, wobei die Rollen natürlich einiges an Mobilität bringen und man ja an sich nie alleine ein- und ausläd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben