Subwoofer mit Stereoeingang an SPL 2Control anschließen - Y-Kabel erforderlich?

taste89
taste89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.05.08
Beiträge
716
Kekse
1.340
Ort
Berlin
Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich an den Monoausgang (SP3) meines SPL 2Controls einen Sub anschließen (Fostex PM-SUBmini 2). Dieser hat einen Stereo Cincheingang.
Bringt es was, ein Y-Kabel zu verwenden, oder kann ich einfach mit einem XLR -> Cinch Kabel in einen der Eingänge gehen?

Was wäre der Unterschied zum Anschluss mit einem Y-Kabel? Wäre der Output lauter?

Gruß und Danke,
taste89
 
Eigenschaft
 
Nachdem ich annehme, dass der Sub nur mono ausgibt, wird der Stero-Eingang intern wohl einfach summiert werden: L+R.

Wenn du nur einen Anschluss verwendest (zB nur an L anschließt) ist das ident als ob du einen Splitter verwenden würdest, dessen Signal im Subwoofer erst recht wieder addiert wird.
 
ok,

besten Dank. Dann ist es glaube ich so wie ich vermutet hatte, der Sub bekäme das Monosignal bei Verwendung eines y-Kabels einfach doppelt und würde also das bereits summierte Signal nochmals summieren. Bin da aus dem Manual nicht ganz schlau beworden. Jedenfalls kann ich mir das y-Kabel dann wohl sparen.

Gruß,
taste89
 
Ja, aber :): es gibt Subwoofer, die den Anschluss nur eines Kanals mit einem niedrigeren Pegel quittieren. Wenn er normal arbeitet oder Du den etwaig niedrigeren Pegel ausgleichen kannst, ist alles in Ordnung. Solltest Du jedoch Probleme mit der Lautstärke des Subs haben, gib ihm ruhig mal per Y-Kabel das selbe Signal doppelt.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Mit der Lautstärke des Subs habe ich keine Probleme, drehe bisher selten weiter auf als als 12:00 Uhr. Der Sub soll ein Paar Neumann KH120 und JBL305 unten rum gaaanz leicht unterstützen.

Ob das ganze eher ein Witz ist, zwei Boxenpaare mit 5,25” Zöller mit einem weiteren 5 Zöller Sub zu ergänzen, weiss ich noch nicht so genau. Subjektiv gefällt mir der Klang bisher oft schon besser mit Sub.

Gruß,
taste89
 
Subjektiv gefällt mir der Klang bisher oft schon besser mit Sub.

So soll es ja auch sein. Dein Sub arbeitet ab 40 Hz, die KH120 starten zwar auch schon ab 52 Hz, jedoch müsste man den Frequenzverlauf studieren. Ich vermute, dass sie doch erst später volle Leistung entwickeln.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die kh120 ein bisschen im Tieftonbereich entlastest sind sie dir auch dankbar. Die JBL könntest du sogar noch höher einschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,

noch mal danke für alle Anregungen. Habe mich nun doch entschieden, den PM-SUBmini umzutauschen.
Wie gesagt, ein kleiner positiver Effekt ist hörbar, aber insgesamt ist es glaube ich doch eine fragwürdige Idee, die Neumanns mit einem weiteren 5 Zöller unten rum ergänzen zu wollen.

Habe nun getauscht gegen einen Presonus Temblor T8, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hat evtl. jemand eine Idee für eine Lautsprecherhalterung, mir der man das Ding an die Wand schrauben könnte? Der T8 strahlt ja nach unten ab, die Halterung müsste also von den Seiten zupacken und unten mehr oder weniger offen sein. Habe bisher noch nichts geeignetes gefunden.

Ich würde den Sub gerne nicht auf den Boden stellen, sondern mittig (hinter dem Bildschirm) zwischen die anderen Lautsprecher platzieren. Ein Stativ ginge auch, aber die Problematik wäre die gleiche.


Gruß,
taste89
 
Hi taste89!

Wieso möchtest du den Sub nicht auf den Boden stellen? Wo der genau steht ist relativ egal wie du ganz leicht ausprobieren kannst. Da ändert sich nicht viel am Klang.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi lightsrout,

ja das stimmt, klanglich ist das sicher kein Problem, es wäre mehr oder weniger aus rein praktischen Gründen - um den Platz unterm Schreibtisch, wo noch 88er Tastatur und Rechner hinkommen, nicht total zuzupflastern :). Eventuell würden es mir auch die Untermieter danken, wenn das Teil gut entkoppelt an der Wand hinge.

Da ich aber keine basslastige Musik in Diskolautstärke abspiele, wäre das kein großes Problem, und wenn mir nix besseres einfällt, kommt er halt nach unten auf den Boden.

Gruß,
taste89
 
Solltest Du jedoch Probleme mit der Lautstärke des Subs haben, gib ihm ruhig mal per Y-Kabel das selbe Signal doppelt.
Das wird nichts bringen. Im y-kabel wird das signal nicht verdoppelt, sondern aufgesplittet. --> es kommen zwei "halbe" Signale raus. Da ist ja kein verstärker eingebaut. Wenn die beiden "halben Signale" anschliessend wieder summiert werden, ist die Lautstärke exakt gleich.
 
ok danke,

ja, hatte ich mir dann auch überlegt, dass ein y-Kabel nichts verändern würde.
 
nicht verdoppelt, sondern aufgesplittet. --> es kommen zwei "halbe" Signale raus

Sorry, aber dass ist Unfug. Es wird weder verdoppelt noch halbiert. Warum sollte das Signal bei Parallelschaltung halbiert werden? Wenn Du eine Zweifach-Stromsteckdose hast, kommen doch auch nicht aus jeder Dose 115 Volt raus.

Es geht hier auch nur um die Möglichkeit, dass der Boxenhersteller die Pegelerhöhung beim Mischen/Summieren durch einen Abschwächer (Widerstand) kompensiert hat. Fehlt eine der beiden Signalquellen, ist der Pegel ohne Summierung für den Sub somit geringer.

Hier gibt's dazu Informationen und eine Berechnungsmöglichkeit:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegeladdition.htm.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kohquellen.htm

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sollte das Signal bei Parallelschaltung halbiert werden? Wenn Du eine Zweifach-Stromsteckdose hast, kommen doch auch nicht aus jeder Dose 115 Volt raus.
115V kämen raus, wenn der Zweifach Stecker in Serie geschaltet wäre. Ist er aber nicht.

Weil eine Zweifachdose paralell geschaltet ist, halbiert sich nicht die Spannung sondern der Strom. Das Stromnetz kann jedoch mehr Strom liefern, also saugt die Steckdose umso mehr Strom, anstatt weniger zu liefern.

Ein Signal kann jedoch nicht mehr Strom ziehen. Das Signal ist gegeben, und müsste verstärkt werden, sonst kommt nicht mehr Signal.

Das sind einfache elektrische Grundkenntnisse.

Siehe --> Serie/Parallelschaltungen.

Wäre ja zu schön, wenn man an einem einfachen Doppelstecker 1mal 230V/1A reinstecken könnte, und zweimal 230V/1A rauskommen würden. Die Menschheit hätte das Energieproblem gelöst, und man bräuchte keine AKWs, nur Doppelstecker:D

Im Beispiel mit dem Y-Kabel wird das Signal über zwei Leiter geschickt, und wenn R+L summiert wird, werden die Leiter einfach wieder zusammengeführt. Das ist alles. Das Signal bleibt das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss grad herzhaft lachen.
 
Parallelschaltungen

Es handelt sich hier um hochohmige Eingänge. Einen nennenswerten Leistungsverlust gibt es hier dadurch nicht. Du kannst auch an einen Mischpultausgang problemlos mehrere Endstufen parallel anschließen - ohne merklichen Pegelverlust.

Auch wird man die Kabel in der Box nicht einfach zusammen gelötet haben, da dies zu einem "Kurzschluss" der Stereokanäle führen würde; die Topteile würden dann auch nur noch ein Monosignal bekommen.

Es findet somit ein Misch- bzw. Summierungsvorgang statt. Dieser kann (vgl. Sengspiel) zu einer Pegelerhöhung von durchaus 3 - 6 db führen. Ausgangsüberlegung war, dass der Boxenhersteller diese Erhöhung kompensiert haben könnte! Somit würde der Anschluß nur eines Kanals zu einem um eben diesen Betrag geringeren Pegel führen können.

Aber eigentlich war das Thema auch durch, da der TE genügend Regelmöglichkeiten zum Ausgleich hat/hätte.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben