Subwoofer raucht - passiver Sub (Solton SB 18)

  • Ersteller obrenner
  • Erstellt am
O
obrenner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
04.09.06
Beiträge
98
Kekse
422
Anm. d. Mod.: Threadtitel um die Bezeichnung der Box ergänzt und Thread in den richtigen Bereich verschoben.
Gruß, Wil Riker


Hallo Hatte am Wochenende eine Veranstaltung, bei der einer meiner Subwoofer abgeraucht ist, und das im warsten sinne des wortes :)

es Handelt sich um einen Solton SB 18 mit 400Watt RMS.
das chassis ist ein aa Craaft TC 18/400.

der Subwoofer wurde nicht überlastet..... also die endstufe wurde nur zur hälfte aufgedreht, als der sub anfing zu rauchen.

Hab nun mal die erste Analyse. die membran sitz fest, und bewegt sich nicht mehr.

kann eine festgefressene Membran den Subwoofer wirklich zum rauchen bringen, oder sollte ich angst haben das die Interne Frequenzweiche auch einen Schuss hat?
Hab die Frequenzweiche mal angesehen im Gehäuse, da sind recht grosse Kondensatoren drin, und die Sehen auf den ersten blick auch noch gut aus, nichts aufgequollen oder so.

was für Chassis könnt ihr empfehlen, original oder eine gute alternative?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Die Membrane ist warscheinlich "festgefressen" weil der Isolationslack und Kleber an der Spule so heiß geworden ist, das er Blasen geworfen hat. Dadurch hat er sich im Magnetspalt verklemmt.

Also ich würde mal nicht pauschal eine neue Chasis einbauen und alles wiede inbetrieb nehmen. Es könnte nämlich durchaus sein das der Woofer durch einen defekt der Endstufe bzw. (wenn die Endstufe keine DC protektion besitzt) den vorgeschalteten Geräten einen hohen Gleichstrom abbekommen hat der den Defekt herbeigeführt hat.

Wenn dem so ist zerschießt Ihr Eure neue Chasis u.U. nämlich gleich wieder.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

Die Membrane ist warscheinlich "festgefressen" weil der Isolationslack und Kleber an der Spule so heiß geworden ist, das er Blasen geworfen hat. Dadurch hat er sich im Magnetspalt verklemmt.

Gruß

Fish

Der aussage nachzufolge ist das rauchen dan schon auf das chassis zurückzuführen?

Die endstufe war geliehen, also wird beim wieder inbetriebnahme das eher nicht passieren. Die endstufe war ne PSE SM2000. Gehe mal davon aus das diese den dc schutz hat, wobei dieser ja auch defekt sein kann.
 
....Für maximale Betriebssicherheit besitzen die Endstufen Schutzschaltungen gegen Kurzschluß, Gleichspannung, Leerlauf und Übertemperatur....
Quelle: http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=373

Ja, hat einen Gleichspannungsschutz. Wenn Ihr den Woofer wirklich nicht überlastet habt, dann hilft hier kein spekulieren sondern Ihr müsst die Ursache finden.

Gruß

Lars
 
der Subwoofer wurde nicht überlastet..... also die endstufe wurde nur zur hälfte aufgedreht, als der sub anfing zu rauchen.

Dass die Pegelsteller nur zur Hälfte aufgedreht sind, ändert an der maximal abgegebenen Leistung nichts. Es ändert sich lediglich der notwendige Eingangspegel der zur Erzielung der maximalen Ausgangsleistung erforderlich ist.
Der Sub ist mit 400W angegeben, die Endstufe kann 650W an 8 Ohm liefern.
Lief die Endstufe im Stereo-Betrieb oder Bridge an 8 Ohm? In dem Fall würde sie nämlich 2kW an 8 Ohm liefern, was den SB 18 mit ziemlicher Sicherheit klein bekäme.


Hab nun mal die erste Analyse. die membran sitz fest, und bewegt sich nicht mehr.
kann eine festgefressene Membran den Subwoofer wirklich zum rauchen bringen

Andersrum wird ein Schuh draus: Die Spule wird durch Überlastung zu heiß, der Lack fängt ab ca. 280°C an zu verkohlen, die Spulendrähte lösen sich vom Schwingspulenträger und das Ganze verklemmt sich im Luftspalt.


was für Chassis könnt ihr empfehlen, original oder eine gute alternative?

Frag mal bei Solton an, ob sie den Speaker reconen können und was das bzw. ein Ersatzchassis kosten soll.
Auf Anhieb habe ich für das Chassis einen Preis von etwa 170,- EUR gefunden...

Fragen zum Unfallhergang:
Welches Programmmaterial? Live oder Konserve? Nennenswerte Signalanteile unterhalb von ~35Hz? Low-Cut gesetzt? Und hat der Amp irgendwann mal die Clip-LED angemacht?
 
Hallo,

die Endstufe wurde im Stereo betrieb gefahren, also mit 650W an 8Ohm laut herstellerangabe PSE für die Endstufe. der LAutsprecher hat 400w und laut chassiaufdruck 800 Watt peak. überlastet? wohl eher nicht.

die Frquentweiche mit der aktiv getrennt wurde, hat einen tiefpassfilter von 40Hz, der aktiviert war. Musikrichtung war Konserve. Clip hat nicht aufgeleuchtet.

Anfrage nach ersatzchassi läuft bei thomann (auf Solton als Distributor genannt).

Besteht zur ursachen forschung auch die Möglichkeit das einfach aufgrund des Alters und Spielzeit des Lautsprechers zu einem solchen problem kommt?

Sollte vielleicht noch erwähnen, das ich einen zweiten dieser Serie habe, der den ganzen abend ohne probleme durchgearbeitet hat.
 
.....

Besteht zur ursachen forschung auch die Möglichkeit das einfach aufgrund des Alters und Spielzeit des Lautsprechers zu einem solchen problem kommt?....
Wenn er im warsten Sinne des Wortes "abgeraucht" ist, eher nicht. Typische Alterserscheinungen sind Materialermüdung.

.....Sollte vielleicht noch erwähnen, das ich einen zweiten dieser Serie habe, der den ganzen abend ohne probleme durchgearbeitet hat.
An dem gleichen Kanal der Endstufe an die auch der Havarierte Woofer angeschlossen war? Wohl eher nicht.... .

OT: Da bewarheitet sich mein Spruch mal wieder:
"Alle elektrischen Geräte arbeiten intern mit Rauch. Tritt dieser Rauch aus einem Gerät aus, funktioniert es nicht mehr."

Gruß
Fish
 
überlastet? wohl eher nicht.

Wohl eher doch. Ein 18"er ist durch Peaks idR. kaum kaputt zu kriegen, auch Clipping macht ihm bis zu einem gewissen Grad nicht sooo viel aus.
Zu hohe Dauerpegel, vor allem mit massiven tieffrequenten Anteilen oder DC schießen so ein Chassis aber thermisch ziemlich schnell und zuverlässig.


Besteht zur ursachen forschung auch die Möglichkeit das einfach aufgrund des Alters und Spielzeit des Lautsprechers zu einem solchen problem kommt?

Eher nicht. Wenn der andere Bass an einem anderen Amp oder dem anderen Kanal hing und noch lebt, könnte das auf einen Defekt am Amp hinweisen.

Hier liegen grade ein paar RAM Audio CB-Amps rum, die ein ziemlich massives Schadensbild durch Lüfterausfall zeigen:
Lüfter dreht sich durch Versiffung nicht mehr, wird heiß, überlastet Lüftersteuerung, die stirbt, reißt dabei die 15V-Schiene in's Nirvana - die wiederum versorgt auch die Schutzschaltungen und Limiter. Im 2-Ohm Betrieb oder bei hohen Lasten stirbt dann die Endstufe ziemlich spektakulär und reißt den Ausgang relativ hart auf die negative Rail, womit am Lautsprecher gut 40V Gleichspannung anliegen...
Dummerweise funktioniert die DC-Protection aber nicht mehr (zuverlässig) wenn die 15V-Schiene einen weg hat und überwacht eh nur die positive Rail...
 
Ich habe mal einen ähnlichen Schaden bei einerr passiven Monitorbox gesehen. Da ist jemand auf die glorreiche Idee gekommen 2 Endstufen an einen Lautsprecher anzuschließen .... .
 
da wollt ewohl jemand einem ausfall der Amp vorbeugen :) fällt eine Amp aus, so kan man mit der zweiten ohne ausfall und umstecken weitermachen :) hihi
 
Wohl eher doch. Ein 18"er ist durch Peaks idR. kaum kaputt zu kriegen, auch Clipping macht ihm bis zu einem gewissen Grad nicht sooo viel aus.
Zu hohe Dauerpegel, vor allem mit massiven tieffrequenten Anteilen oder DC schießen so ein Chassis aber thermisch ziemlich schnell und zuverlässig.




Eher nicht. Wenn der andere Bass an einem anderen Amp oder dem anderen Kanal hing und noch lebt, könnte das auf einen Defekt am Amp hinweisen.

Hier liegen grade ein paar RAM Audio CB-Amps rum, die ein ziemlich massives Schadensbild durch Lüfterausfall zeigen:
Lüfter dreht sich durch Versiffung nicht mehr, wird heiß, überlastet Lüftersteuerung, die stirbt, reißt dabei die 15V-Schiene in's Nirvana - die wiederum versorgt auch die Schutzschaltungen und Limiter. Im 2-Ohm Betrieb oder bei hohen Lasten stirbt dann die Endstufe ziemlich spektakulär und reißt den Ausgang relativ hart auf die negative Rail, womit am Lautsprecher gut 40V Gleichspannung anliegen...
Dummerweise funktioniert die DC-Protection aber nicht mehr (zuverlässig) wenn die 15V-Schiene einen weg hat und überwacht eh nur die positive Rail...

OK, wenn ich das so lese ist der Fehler dann wohl eher am Kanal der Amp zu suchen... da ja am zweiten kanal ein Sub hing der durchlief, und über die AKtive war ein Tiefpassfilter, also sollten dauerhafte tiefe frequenzen auch nicht zum schaden geführt haben.

---------- Post hinzugefügt um 16:13:47 ---------- Letzter Beitrag war um 16:03:56 ----------

So der Schaden ist nun da.

Die Suche nach ersatzchassis und Reconing läuft.
@Raumklang, wo hattest du das CHassi gefunden? kannst du mir hierzu ein Link durchgeben, habe bisher nur was aus osteuropäischen Ländern zum CHassi gefunden.

Spollte ich die Chassis Tauschen und gegen Alternativen tauschen, was kan man hier empfehlen?

das Gehäuse ist BR mit den Maßen 52x48x70cm verstrebungen etc nicht abgerechnet, zieht man das ab, kommt man auf ca 130-135l Gehäuse volumen.

als Ersatzchassis stehen derzeit folgende in der näheren auswahl:

von 18S der 18LW800 oder der 18w1000
oder eminence omega oder der Sigma

Weitere Vorschläge sind erwünscht:)

Musikrichtung Konserve.

Hoffe jedoch, dass reconen oder ein bezug eines ersatzchassi des Typs möglich ist....
 
@Raumklang, wo hattest du das CHassi gefunden? kannst du mir hierzu ein Link durchgeben, habe bisher nur was aus osteuropäischen Ländern zum CHassi gefunden.

Gleiche Quelle hier, sorry.
Außer beim Lautsprechershop (Strassacker) oder Solton/Craaft selbst anzufragen fällt mir da jetzt auch nichts ein, sorry.


das Gehäuse ist BR mit den Maßen 52x48x70cm verstrebungen etc nicht abgerechnet, zieht man das ab, kommt man auf ca 130-135l Gehäuse volumen.

Im Zweifelsfall mal eines der üblichen Berechnungsprogramme bemühen und ein paar Chassis durchrechnen...
 
So habe heute noch einen anruf bei solton gehabt, was das chassi angeht. Das original chassi ist nicht mehr lieferbar. Der nachfolger, der in der sb18 aktuell verbaut wird kostet ca.170€.

Ein reconen wird sich laut meiner recherche bei rund 100€ - 120€ bewegen.

Es ist auf alle fälle ein chassi was laut solton gut im gehäuse arbeitet. Bei dem preis werde ich wohl das chassi tauschen, da ich auf die LS aktuell auch nicht lange verzichten kann. Nochmal drüber schlafen und dann fällt die entscheidung.

Laut solton sind die chassi vom klangbild ähnlich, so dass der nett herr von solton meinte mann könne ja erst eines tauschen, und wenn die klangunteschiede doch zu erheblich sind, könne mann auch das zweite tauschen. Fand den service bei solton direkt recht gut.


Meinem verleiher hatte ich das problem auch gemeldet, dass er mal die endstufe zur sicherheit checkt. Der ist zwar der meinung dass seine endstufe keine probleme hat. Was er nun mit den infos anfängt ist ja seine sache :)
 
der nett herr von solton meinte mann könne ja erst eines tauschen, und wenn die klangunteschiede doch zu erheblich sind, könne mann auch das zweite tauschen. Fand den service bei solton direkt recht gut.

Ja, das ist wirklich ein guter Service der sich voll für den Kunden einsetzt. Im Zweifelsfall einfach alles mal austauschen bevor man ein einzelnes Produkt kostengünstiger reparieren könnte... ;)

Ich würde übrigens Reconen. Das kommt besser fürs Geldbeutel (~110€ vs. 340€). Geh mal davon aus, dass sich zwei unterschiedliche Lautsprecher in die Quere kommen könnten.

Gruß,
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi guitar_master,

Naja das mit dem service ist ansichtssache, auch wen ich schon eher damit rechne das ich beide chassis tauschen muss.
habe heute die info von einer firma bekommen die reconen von lautsprecher uebernimmt, das sie diesen nicht reconen können und ein neuer lautsprecher wurde mir für 249 zzgl versand und nn gebühr angeboten. Es steht nicht mal dabei ob es der beugleiche ist, sollte es das nicht sein wird es teurer als das angebot von solton direkt.
Sowas finde ich keinen guten service, da einfach zuwenig infos weiter gegeben werden. Hätte min. Erwartet, das der chassis typ genannt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben