DB Technologies ASX 18: Frequenzweiche richtig einstellen

B
Banni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.15
Registriert
30.09.10
Beiträge
73
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel um die Produktbezeichnung ergänzt - Wil Riker

Morjen Zusammen,

ich habe mir für meine beiden Subs eine Frequenzweiche angeschafft.
- DB Technologies ASX 18

wie stelle ich die Frequenzweiche nun ein, dass die Frequenzen sauber für die Subs getrennt sind ? :gruebel:

MFG Banni
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm... wenn Du Regler an diesem Gerät findest, darfst Du gerne was dran regeln. ;):D

Die Einstellung der Trennfrequenz erfolgt hier über Einsteckkarten; ab Werk scheint eine mit 150Hz drin zu sein. Will man diese (verdammt hohe) Trennung nicht, muß man eine andere Karte kaufen und einbauen.

Grundsätzlich scheint mir diese Weiche ein ziemlicher Anachronismus zu sein. Sollten die Einsteckkarten also gut Geld kosten, würde ich mir ernsthaft überlegen, eine andere Weiche zu kaufen...


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Steckkarten ist bekann, diese werden zusätzlich mitgeliefert.

zusätzliche Steckkarten mit 80, 100, 200 und 250 Hz im Lieferumfang enthalten...

Das die Frequenzweiche keine Regler hat weiss ich auch schon...

Aber die ganzen reviews, previews und berwertungen haben mich überzeugt.

villeicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich wollte eigentlich wissen, welche Frequenz (Karte) ich einbauen muss um dieser vernünftig für die Subs abzutrennen..

Gruß
Banni
 
Hallo Banni,

verrate doch mal, welche Tops vorhanden sind! Eine Patentlösung, die bei jeder Konfiguration funktioniert, gibt es nicht. Prinzipiell spricht nichts dagegen, einfach Deine eigenen Ohren entscheiden zu lassen ;)...
 
tops werden über die Frequenzweiche nicht betrieben, nur die subs...
und zwar sieht das ganze konstrukt so aus:

Powermischer 2x speakon raus an die Tops und dann mit einem kabel vom mixer in die Frequenzweiche, von da aus dann mit 2x XLR an die nächste Endstufe und von der Endstufe an die beiden Subs... d.h. die Tops laufen komplett getrennt von den Subs und ich habe die Frequenzweiche nur für die SUBS
 
Entscheiden wird sich's wohl zwischen 80 und 100 Hz. Wozu die db'ler noch so hohe Trennfrequenzen vorsehen, ist mir schleierhaft...


domg


Edit: Daß das eigentlich Pfusch ist, die Tops fullrange mitlaufen zu lassen, ist dir aber bekannt, oder? Hat Dein Powermischer denn keinen Main-Insert?
 
wieo soll das pfusch sein, so habe ich doch immer die Möglichkeit beide seperat zu steuern...

Setup:
Tops: Martin Audio Blackline F15
Subs: Behringer B1500X
Frequenzweiche: DB Technologies ASX 18
Endstufe: Crown XLS 402D
Powermischer: Spirit Powerstation 1200 von Soundcraft

Ausserdem bin ich hier im Forum darauf hingewiesen wurden, es so zu machen.
 
Hallo Banni,

wieo soll das pfusch sein, so habe ich doch immer die Möglichkeit beide seperat zu steuern...

der Sinn einer aktiven Frequenzweiche besteht darin, die Subs oben und die Tops unten zu trennen. So wie Du's vorhast, überschneiden sich die Wiedergabe-Bereiche von Tops und Subs, was sich in undefiniertem matschigem Gesamtsound äußern kann. Zudem verschenkst Du wertvolle Endstufenleistung, um die Topteile in den tiefen Bereichen spielen zu lassen, für das sie eigentlich nicht gedacht sind.
Separat steuern kannst Du Tops und Subs auch bei "korrektem" Einsatz der Weiche - nämlich direkt an der Weiche selbst. Wie man's richtig macht, hatten wir Dir doch erst vor kurzem erklärt:
https://www.musiker-board.de/pa-kno...me-denkblockade-beim-anschluss-meiner-pa.html
 
ok.. selbst wenn ich es so mache, weiss ich leider immer noch nicht welche Frequenz für die Tops und welche für die Subs brauche.

welchen Input soll ich denn wenn ich von den Tops zurück an den Mixer gehe nutzen ?

Mit Ausgängen an den Tops sind sicher die Link Outputs gemeint oder ?
 

Mann... hab' ich ein schlechtes Gedächtnis... oder Wil ein so gutes... ;)

Aber die Weiche an sich ist halt... sehr speziell, sag' ich mal. Sowas verbaut man bei Festinstallationen oder im idiotensicheren Verleih. Erkauft wird die Idiotensicherheit nämlich über fehlende Einstellmöglichkeiten und für Deine Anwendung halte ich die Weiche nicht gerade für die beste Wahl. Da hätte ich mir schon eine mit Reglern gekauft, um mit der Trennfrequenz flexibler zu sein und die Pegel der Wege anpassen zu können.



---------- Post hinzugefügt um 14:08:33 ---------- Letzter Beitrag war um 14:01:19 ----------

ok.. selbst wenn ich es so mache, weiss ich leider immer noch nicht welche Frequenz für die Tops und welche für die Subs brauche.

DU brauchst keine Frequenz für die Tops UND für die Subs. Mit den Steckkarten kannst Du wählen, wo die Trennung erfolgt und da sind nur die 80 und 100 Hz praxisgerecht; vielleicht noch die 150er, wenn man auf "Drööööhhhhn" steht. Also leg' 'ne CD ein und lausche, mit welcher der Karten die Chose besser klingt.

welchen Input soll ich denn wenn ich von den Tops zurück an den Mixer gehe nutzen ?

Oha... ein hartnäckiger Fall. lol

Grafik-EQ Out an Weiche In, Weiche Out Hi an Power Amp In vom Soundcraft, Weiche Out Lo an Endstufe. Das einmal links und einmal rechts.


Mit Ausgängen an den Tops sind sicher die Link Outputs gemeint oder ?

Wie meinen?


domg
 
Sorry dass ich so ein schwerer Fall bin aber ich bin halt neu in dem Thema und möchte es nach möglichkeit richtig machen.

Wäre denn eine Samson S-3 besser für mich ? ich möchte halt nicht und kann auch nicht mehr wie 180 Euro für eine Weiche ausgeben und brauche diese auch noch bis Samstag (ebay wird also schon nix).
 
Hallo Banni,

folgende Weiche ist günstig und tut das, was sie soll - geeignet auch für Deinen Anwendungsfall:

BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO
 
nun bin ich ja von Behringer kein Freund, habe zwar die Subs aber drin sind wie schon im anderen Thread geschrieben Kappe Eminence...

Des weiteren schneidet die Frequenzweiche meiner Meinung nach nicht so gut ab und eigentlich ist Behringer doch Schrott sind wir doch mal ehrlich oder nicht ?

Die Frequenzweiche hat doch bloß einen Sub-Ausgang wie speise ich denn dann meine Endstufe die dann L und R hat und keinen Mono-Betrieb ?

Sind denn die für mehr geld nicht besser... ????.... GANZ EHRLICH... da hab ich halt keine Ahnung von kann mich da nur auf euch verlassen...
 
Hallo Banni.

nun bin ich ja von Behringer kein Freund, habe zwar die Subs aber drin sind wie schon im anderen Thread geschrieben Kappe Eminence...

Warum dieses Vorurteil trotz eigenem Subwoofer von Behringer :D? Gerade PA-Boxen von Behringers sind nicht gerade eine Offenbarung, aber einige 19"-Geräte sind brauchbar (u. a. auch die genannte Weiche - benutz einmal mal die Suchfunktion!).

Des weiteren schneidet die Frequenzweiche meiner Meinung nach nicht so gut ab

Warum?

Die Frequenzweiche hat doch bloß einen Sub-Ausgang wie speise ich denn dann meine Endstufe die dann L und R hat und keinen Mono-Betrieb ?

Zum einen ist es kein Problem, die Endstufe im Parallel-Mono-Betrieb mit nur einem Signal zu füttern, zum anderen besitzt die Behringer-Weiche High- (für die Tops) und Low-Ausgänge (für die Subs) als Stereo-Pärchen, so dass Du den Sub-Ausgang überhaupt nicht benutzen musst - siehe Bedienungsanleitung:
http://www.behringer.com/EN/downloads/pdf/CX2310_P0132_M_GER.pdf

Sind denn die für mehr geld nicht besser... ????

Oben schreibst Du doch selbst, dass Du nicht so viel ausgeben willst :rolleyes:...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben