Suche 1:1 (!!!) Kopie von Gibson Paulas

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
FarinU schrieb:
In der Regel gehen die gebrauchten Japaner für zuviel kohle über'n tisch, da is mein persöhnliches maximum für eine Gebraucht Lawsuite bei Rund 700 Euro. Mehr zahle ich für eine 20 Jahre alte Klampfe nicht die schlieren, Dongs und Dongs etc. drinnen hat und alters bedingt verschleißt ist.


Doch gleich Elite! Die heißen heute so in Japan und werden's auch noch ein paar Jahre. Elite dürfen sie nur nicht mehr beim Export heißen, weil's Probleme mit Ovation (Elite-Serie von denen) gab und Epiphone (Gibson) keine Probleme bekommen wollte.

Ja, ich würd auch net mehr als 600 €uronen zahlen !
Und ja genau so wars .. Nicht gleich ELITIST...
Das meinte ich !
Danke !

Mentor ! :D
 
Guns N' Roses schrieb:
Jojojo :D

Die sehen ja schon schön aus... besonders die Epi Japan.

Aber was is da der Unterschied zu den normalen Epis? Nur der Preis? :screwy: Wie geht sich denn das aus... :confused:

Achja. Greco gefällt mir auch sehr gut...

Aber du hast mir jetzt gute 5 Firmen aufgezählt. Bauen die ALLE 1:1 Kopien? Auch was PUs angeht usw.?

Geil... wusste gar nich dasses so viele gibt :great:
Erm du weißt, was Gibson Tonabnehmer kosten ? Du wirst für das Budget, was dir zur Verfügung steht, kaum etwas bekommen was sich soo stark an einer Gibson orientiert. Und wegen den Agile Gitarren : Wurde hier schon besprochen, das blöde ist der Import, da kein Händler in Deutschland sie führt.

Ebenso sind 1:1 Kopien immer etwas schwieriger, da Gibson so etwas nicht mag. Deswegen sind z.B. Johnson LPs mit einem anderne Cutaway ausgestattet...

Wie schon gesagt wurde : Um an etwas stark Gibson artiges zu bekommen solltest du wohl zur Epiphone Elitist Serie greifen (um die 1000 Euro), anscheinend alte Tokai Gitarren (kann ich nicht viel zu sagen, sollen aber gut sein), ebenso wird von den alten Ibanez LPs aus den 80ern geschwärmt. Keine Ahnung, ob sie klanglich an etwas Gibsonartiges ranreichen.
 
Harlequin schrieb:
Und wegen den Agile Gitarren : Wurde hier schon besprochen, das blöde ist der Import, da kein Händler in Deutschland sie führt.

Sie ham aber gesagt, sie würden welche herschicken ;)

Von daher wird meine nächste gekaufte Gitarre vermutlich eine Agiles =)
 
FarinU schrieb:
Im moment wird's mir hier eh wieder zu bund, da es hier wieder viel zu viel zu korrigieren gibt und ich darauf nun wirklich null bock habe alles zu korrigieren.

hach ja.......
 
LoneLobo schrieb:
Sie ham aber gesagt, sie würden welche herschicken ;)

Von daher wird meine nächste gekaufte Gitarre vermutlich eine Agiles =)
Hatten wir ja schonmal drüber gesprochen ;)
Würd ja auch gerne eine haben, eine blaue oder eine sunburst Paula, aber woher das Geld nehmen um mal spontan eine Gitarre zu kaufen...
 
1:1 und ein geringes Budget passen hier nicht in einen Satz, glaub mir eins geh bitte in den LADEN und spiel eine Gibson Standard + Epi Joe Perry an beide haben Gibson PU`s du wirst sehen da türmen sich schluchten auf.....

Wenn dann mußt du schon sagen 1:1 vom Aussehen aber nicht 1:1 von der Qualität einer Gibson das wirste nicht ums verrecken finden.

Also ich sag mal mit 700€ kannst du mit einer gebrauchten 1:1 Qualität rechnen drunter geht 0!
 
Guns N' Roses schrieb:
[e]:

Was ist eigentlich mit Johnson Gitarren?

Von denen hab ich viel Gutes gehört, aber noch keinen neutralen Bericht zu sehen bekommen...



Habt ihr vl ne Page wo viele Gitarrentests (auch von Johnson) angeführt sind? :great:

Also mal was zu Johnson , ich finde die Gitarre schon ansprechend , und viele User behaupten auch das sie sich nicht verstecken brauch hinter der epiphone !! Der User Hetfield besitzt sie und hatte auch ein kleinen Test dazu geschrieben.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=35630

Das ist die Johnson professional ,aber nicht die Deluxe auf e-bay und für 259,00 €uro wäre es eine überlegung wert.... :great: ok sie entspricht jetzt zwar nicht den anforderungen die du suchst .

Ich möchte mir warscheinlich auch noch solch ein les paul model zulegen aber weiß selber auch noch nicht welche genau .
 

Anhänge

  • jplpsgr.jpg
    jplpsgr.jpg
    26 KB · Aufrufe: 146
LoneLobo schrieb:
Sie ham aber gesagt, sie würden welche herschicken ;)

Von daher wird meine nächste gekaufte Gitarre vermutlich eine Agiles =)

Und was isses jetzt mit den Händlern? ;) :D

Ja ich versteh schon, dass Gibson PUs teilweise dann mehr kosten als das Holz und die anderen Teile...

Ich werd mir das mit der Agile nochma überlegen...

Ist sie vom Klang her (wegen den 6mm marple top) wirklich um so viel schlechter als ne Epi Paula? :screwy:
 
Szczur schrieb:
1:1 und ein geringes Budget passen hier nicht in einen Satz, glaub mir eins geh bitte in den LADEN und spiel eine Gibson Standard + Epi Joe Perry an beide haben Gibson PU`s du wirst sehen da türmen sich schluchten auf.....

Wenn dann mußt du schon sagen 1:1 vom Aussehen aber nicht 1:1 von der Qualität einer Gibson das wirste nicht ums verrecken finden.

Also ich sag mal mit 700€ kannst du mit einer gebrauchten 1:1 Qualität rechnen drunter geht 0!

Endlich bringt es jemand auf den Punkt.... Da wird nach 1:1 Gibsonnachbauten gefragt und es kommen so 250 - 350 Euro Gitarren.... Ok, Gibson ist überteuert, aber dieses Preissegment wird schon nicht grundlos sein (Hölzer,Tonabnehmer).

@Guns N' Roses:
Die eingebauten Gibson Tonabnehmer kosten je nach Typ schon mal zwischen 100 - 150 Euro das Stück, und das mal 2. Da bist du schon mal bei dem Neupreis von Johnson oder SX.

Der Klang ist nicht "schlechter", er ist anders. Wenn du aber an eine Gibson ranwillst klanglich, dann brauchst du schon eine etwas dickere Decke, da sie den Klang doch beeinflusst und abrundet.
 
Des ist sowieso voll der witz mit den Gibson PU´s, da schreiben manche Leute "ey die Epi Perry hat aber Gibson PU´s drin, deswegen ist der Preis so..." Epi kauft diese PU´s von Gibson zu einem Spotpreis ein ich würde sagen 15-20% von dem was der Endverbraucher zahlen würde!

Kurz gesagt:

Die TOKAI REBORN und Heritage bietet 1:1 Kopien an das ist dann eine Gibson ohne Gibson auf dem HEADSTOCK und die EPI ELITIST SERIE ganz besonders die TAK MATSUMOTO des war´s, mehr gibt es nicht!

Ok die ESP Gibson LP Kopie vielleicht noch ......aber wie gesagt unter 1100€ neu rührt sich da nix was 1:1 Kopien angeht!
 
Hm... ich spreche mal meine Gedanken aus...

PUs könnte man ja evtl ersetzen durch originale Gibson... das könnte man im Nachhinein noch machen... Also müsste man beim Kopiekauf eher auf die Hölzer achten...

Wie
siehts bei der Johnson JP-LPDS-T aus? Die PUs dürften nich so schlecht sein, aber das is ja mal egal...

Wie siehts bei der mit den Hölzern aus? Die Beschreibungen sind immer sehr kurz und denen trau ich nicht so recht :rolleyes:

Dankeschön :great:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=7321225355&rd=1

 
Szczur schrieb:
Die TOKAI REBORN und Heritage bietet 1:1 Kopien an das ist dann eine Gibson ohne Gibson auf dem HEADSTOCK und die EPI ELITIST SERIE ganz besonders die TAK MATSUMOTO des war´s, mehr gibt es nicht!

Ok die ESP Gibson LP Kopie vielleicht noch ......aber wie gesagt unter 1100€ neu rührt sich da nix was 1:1 Kopien angeht!

Naja ... Die anderen, die ich genannt habe eben auch!
Solange sie bei diesem einen japanischen Gitarrenbauer gebauten wurden sinds die gleichen. Und die bekommt man auch für unter 1000€ gebraucht ! 500-700 sind gerechtfertigt
 
Ich meld mich zum aller letzen mal jetzt in dem Thread :rolleyes: ...

Harlequin schrieb:
Wie schon gesagt wurde : Um an etwas stark Gibson artiges zu bekommen solltest du wohl zur Epiphone Elitist Serie greifen (um die 1000 Euro), anscheinend alte Tokai Gitarren (kann ich nicht viel zu sagen, sollen aber gut sein), ebenso wird von den alten Ibanez LPs aus den 80ern geschwärmt. Keine Ahnung, ob sie klanglich an etwas Gibsonartiges ranreichen.

Tokai hat mal sehr gute Kopien gebaut, allerdings nur für rund 2 oder 3 Jahre (Reborn). Das war aber auch die einizige Serie bei der's wirklich kaum was zu bemängeln gibt. Außer die bescheuerte Idee eine Platine für die Potis zu nehmen. Hoss33 hat übrigens vor einiger Zeit eine in Japan gekauft.

Hoss33 Tokai Les Paul Reborn

Einen Nachteil hat sie aber auch, zwar ist alles Historisch korrekt, besitzt aber keinen Long Neck Tennon. Interessant dennoch, die Konstruktion des Halses ist besser als bei der heutigen Les Paul Standard - denn zumindest reicht der Hals bis zum Hals Humbucker.

Ibanez LPs aus den 80' haben schon keine Lawsuite Form mehr - sprich sehen nicht mehr aus wie ne Les Paul. Die "Les Pauls" nennen sich dann "Performer" - die form ist übrigens ähnlich der Aria "PE" (na woher kommt wohl der zufall?). Die Konstruktion ist übrigens auch anders, während die Les Paul einen einteiligen Hals hat, besitzt die Performer einen 3 teiligen. Desweiteren besitzen die Modelle unterschiedliche Decken, bsp die PF-150 Birke und nur die PF-350 hat Ahorn. Also Augen auf beim Gitarrenkauf ;), für einen richtigen LP Fan der gerne eine ordentliche Les Paul haben möchte is das also nix, weil Risiko zu hoch und hat nicht die Form.

Szczur schrieb:
Die TOKAI REBORN und Heritage bietet 1:1 Kopien an das ist dann eine Gibson ohne Gibson auf dem HEADSTOCK und die EPI ELITIST SERIE ganz besonders die TAK MATSUMOTO des war´s, mehr gibt es nicht!

Zur Tokai (siehe oben), meiner Meinung nach zu Teuer und viel zu viel Mythos. Klingen zwar nicht schlecht aber 1000 euro für eine 20 Jahre alte Klampfe hin zu blätern die bespielt wurde bis zum geht nicht mehr ist mir zu teuer und zu bescheuert. Zumal die Qualität damals auch nicht besser war als heute, teilweise sogar schlechter. Die Elitist Decken sind um einige schöner.

Zur Tak Matsumoto: Du zahlst bei dir nur für die Burstbucker und die "Decke" mehr, das andere ist Standard bei der Epiphone. Außerdem soll laut Beschreibung das Top Laminiert sein (Tak Matsumoto). Meiner Meinung nach ist auch 1500 Euro für die zu viel, und zu viel optischer Schnick schnack. Zumal die Ablone Inlays zu ner Les Paul nicht passen. Das fehlende Halsbinding passt mir aber besser. Trotzdem nette Klampfe, aber die von den anderen Elitist Modellen so abheben zu lassen ist völliger Blödsinn (sorry).

Guns N' Roses schrieb:
Wie siehts bei der mit den Hölzern aus? Die Beschreibungen sind immer sehr kurz und denen trau ich nicht so recht
Sturkopf ;) ... Das ist Mahagoni - wenn's denn die alte Version ist bei der neuen ist es Korina - da sitzt auch keine decke drauf. Eine Ordentliche Les Paul hat so eine Decke:

pickups.jpg


Eine andere LP klingt zwar auch noch LP mäßig, aber eben nicht LP haft. Man muss aber dazu sagen, dass auch LPs ohne Decke und ohne das richtige Holz etc. gut klingen können. Da kommt's aber auf die Verstärker Einstellung und auf den Spieler selbst an <- und bei dem auf seine finger!

MfG

EDIT

EvolutionVII schrieb:
Naja ... Die anderen, die ich genannt habe eben auch!
Solange sie bei diesem einen japanischen Gitarrenbauer gebauten wurden sinds die gleichen. Und die bekommt man auch für unter 1000€ gebraucht ! 500-700 sind gerechtfertigt

Das sind zwei oder drei,bin mir da jetzt nicht sicher, Werke aus denen die Les Paul kamen und kommen. 500-700 Euro sind nur gerechtfertigt wenn die Bünde noch gut im Schuss sind und keine weiteren Mängel vorhanden sind (größere Lacksplitterer etc.). Aber wie gesagt im moment ist da so ein run auf die Teile, dass es schwer wird da überhaupt eine für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Für 700 Euro (war ja mein maximum) dürfte die in den letzten 20 Jahren keine Bühne gesehen haben und keine Lackplatzer oder großartige mängel haben. Einige Teile sind aber auch schon für 500 Euro zu teuer.

Beispielweise die Fenix die gerade bei Ebay drinnen ist. Da würde ich max. 300 Euro für bezahlen. Is zwar relativ gut in Schuss, besitzt aber ein Furnier und (ich tippe mal auf) Erle als Top. Desweiteren ist eine Mechanik schief und einige Lackplatzer hat sie auch.
 
Es gibt doch verschiedene Abstufungen bei der Qualität von Hölzern... Und wie mein Gitarrenlehrer gerne sagt Man sollte sich Gedanken machen, wenn die neuen PUs die man kauft etwa gleichviel bzw. mehr kosten als die eigentliche Gitarre.

Mein Tipp: Verwirf den Gibson-Gedanken wenn du nur 300,400 Euro zur Verfügung hast und und schau dich nach netten LPs um. Die wrden zwar nicht nach einer typischen Gibson LP klingen, aber sie haben einen soliden Klang. Ansonsten eine neue Gibson Studion in einer beschissenen Farbe für neu 900 kaufen (Hier in Hamburg bei Amptown hängt so eine matt-silberne) oder du kaufst dir eine gebrauchte Studio für vielleicht 600 ? Euro. Da hast du noch am meiste Gibson für vergleichsweise wenig Geld. Aber komm bloss von dem Gedanken weg, dass du dir eine LP für 300 Euro kaufst mit "ach so tollen Hölzern", da für 300 Euro PUs reinsetzt und dann eine Gibson LP an die Wand spielen kannst....
 
*lol*

Das will ich ja auch nicht, ich will ja nur, dass die Hölzer qualitativ passen.

Und das habt ihr mir nicht wirklich beantwortet, sondern nu gesagt, dass es nicht gerade die besten sind.

Ich habe oben aber einen Link angeführt (keine ahnung ob das auch Korina (oder wie das heißt) Holz war) aber es gibt auch jetzt noch Mahagonie Johnson.

Was ist mit denen? Haben die ne Kopfplatte, wenn ja, wie dick?

Erzählt mal bissl... man muss euch immer so ausdrücken :D
 
Guns N' Roses schrieb:
*lol*

Das will ich ja auch nicht, ich will ja nur, dass die Hölzer qualitativ passen.

Und das habt ihr mir nicht wirklich beantwortet, sondern nu gesagt, dass es nicht gerade die besten sind.

Ich habe oben aber einen Link angeführt (keine ahnung ob das auch Korina (oder wie das heißt) Holz war) aber es gibt auch jetzt noch Mahagonie Johnson.

Was ist mit denen? Haben die ne Kopfplatte, wenn ja, wie dick?

Erzählt mal bissl... man muss euch immer so ausdrücken :D

Wenn du mal alles lesen würdest, müsstest du nicht jedesmal nachfragen. Ich hab die Antwort schon oben geschrieben. Und ne Kopfplatte hat die Gitarre, siehst ja auf'm Bild ;). Eine Decke hat sie nicht, das is nur ein Furnier was dir entgegenstrahlt. Zur Holzqualität: Kann dir keiner was sagen, dass ist bei den Klampfen für den Preis zu durchwachsen. Das kann von mies bis passabel sein.

MfG
 
FarinU schrieb:
Und ne Kopfplatte hat die Gitarre, siehst ja auf'm Bild ;)

*looooooool* War natürlich n geiler Versprecher bzw. verwechslung... :D

Das heißt beim holz isses je nach "Abschlag" *gg* Mal bissl besser, weil der Baum grad gut Sonne hatte, mal schlechter...

Jo und was sagt ihr selbst zum Sound? Klar, isser nich so wie ne Gibson/Epi, aber wie ist er? Gut? Weich? Rock? Beschreibt mal bissl :great:
 
Guns N' Roses schrieb:
*looooooool* War natürlich n geiler Versprecher bzw. verwechslung... :D

Das heißt beim holz isses je nach "Abschlag" *gg* Mal bissl besser, weil der Baum grad gut Sonne hatte, mal schlechter...

Jo und was sagt ihr selbst zum Sound? Klar, isser nich so wie ne Gibson/Epi, aber wie ist er? Gut? Weich? Rock? Beschreibt mal bissl :great:

Naja so einfach ist das mit den Hölzern nun nicht. Und zu welche Gitarre möchtest du nun was zu dem sound hören
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben