Suche 12-saitige bis 1500 Euro

MikeMcFly
MikeMcFly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.26
Kekse
450
Hallo zusammen,

ich spiele schon seit Längerem mit dem Gedanken, mir eine neue 12-saitige Westerngitarre anzuschaffen. Leider findet man wenig Beiträge zu 12-saitigen. Ich habe bereits eine uralte Meinel und eine Breedlove, die so um die 500 Euro lag. Die Meinel zählt schon lange nicht mehr und hat für mich nur noch sentimentalen Wert. Mit der Beedlove war ich vom ersten Tag an nicht ganz zufrieden.
Topfavorit wäre derzeit eine Takamine P3DC-12. In der engeren Auswahl sind die Ovation 2758-NEB-G 12 String Elite Pro, die Taylor 254ce Plus und die Martin Guitar D-X2E 12-String Rosewood. Alle Kandidaten außer die Martin konnte ich bisher anspielen. Ungünstigerweise nur zeitversetzt und in unterschiedlichen Geschäften.
Gut gefallen hatten mir auch mal 12-Saiter von Seagull und ich kann mich an eine LAG erinnern, die unheimlich gut in der Hand lag. Hab die Modelle aber ewig nicht mehr gesehen und auch online sind sie nicht aufzutreiben.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
1500 €, wobei ich für eine wirklich gute Alternative auch bis zu 500 € mehr zusammenkratzen könnte. Dazu müsste die aber dann echt überzeugen.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Western, 12-String

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Eigentlich nur neu über Internet oder im Laden. Gebraucht nur bei passender Gelegenheit im Raum südliches Münsterland.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause und im Studio.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich würde gerne auf der 12-saitigen in Richtung Fingerstyle gehen. Damit befasse ich mich bereits mit meinen 6-Saitern.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich infrage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Dreadnought wäre gut, Jumbo ginge auch. Ich bin groß, daher weniger die kleinen Größen. Ein Cutaway wäre ein Pluspunkt

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Hmpf... Darum habe ich mir noch nie große Gedanken gemacht, und wenn, dann mit in die Hand nehmen und ausprobieren. Ich habe 6-Saiter von Taylor und Martin die sich gut bespielen lassen. So was wünsche ich mir auch bei der 12-saitigen.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen -> nicht zwingend wichtig
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Meine Martin hat hat viel Mahagoni verbaut und einen schönen, warmen Klang. Bei der 12-saitigen suche ich aber eher einen etwas helleren Klang mit viel Dynamik. Keine Ahnung, was man da für Holz nehmen würde.

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Auf keinen Fall eine schwarze Gitarre!!! Auch wenn man sein Pferd nicht nach der Farbe aussucht, die Farbe spielt eine wichtige Rolle, wie gerne man zum Instrument greift. Daher sollte sie schon gut ausschauen. Natürliche Holzfarben sind gut, Sunburst naja, vielleicht.

Ich selbst habe eine Seagull S12 und eine 70s Tama 3557-12. (Und hatte mal eine alte Cimar V302). Davon ist die S12 deutlich besser zu bespielen. (Afair kurze Mensur, habe ich aber gerade nicht da.) Ein paar gebrauchte Seagulls sind gerade auf dem Markt; ich hatte meine vor knapp 20 Jahren auch gebraucht aus dem Web gekauft.

Sehr gut gefielen mir beim Anspielen auch Taylor, Ovation und Guild. Bei "hellerem Klang" wären diese drei (bei Guild in der Ahorn-Version) meine Antest-Favoriten. Ikonisch ist natürlich die Guild-Jumbo... Ovation funktioniert immer und Taylor ist mit den 12strings auch sehr gut am Markt positioniert gewesen. Ob du Taylor für die Kohle bekommst, weiß ich nicht.

Bei Taka gefallen mir nur wenige Instrumente vom akustischen Klang (v.a. die alten Flatpicker-Modelle); deine kenne ich allerdings nicht, weiß also nicht, wie sehr sie sich von den anderen genannten unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mit der EAN10C-12 den Vorläufer der P3DC-12 und kann sie in Sachen Klang und Bespielbarkeit nur empfehlen, die einzige, die mir damals besser gefallen hat, war eine Taylor (Modell weiss ich nicht mehr) in der 2800,- € Klasse.
Probier die P3DC-12 einfach mal aus, bei ner Japan Tak kann man nicht wirklich viel falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe im Musicstore im letzten Jahr alle verfügbaren 12-Saiter in die Hände genommen. Übrig blieb die https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Taylor-250ce-BLK-Plus-12-String/art-GIT0061671-000
Die ist leider Schwarz (das mag ich auch nicht - deshalb blieb Sie da!)
Grundsätzlich hat Taylor da aber mehr im (online-) Angebot. Das wäre mir allerdings für dien A-Gitarre zu heikel, einfach auf Verdacht zu bestellen.
Selber habe ich hier eine Ovation-Kopie, und 2x Framus Texan als 12-Saiter, bevorzuge bei den 6-Saitern Takamine. Und auch bei mir müsste es eben eine Dreatnought mit Cutaway in nicht schwarz sein...:rolleyes:. Die Takamine P3DC-12 Die Du angesprochen hattest, habe ich leider in keinem Ladengeschäft verfügbar gesehen. Die würde ich auch testen wollen - allerdings ganz klar gegen die schwarze Taylor...