suche 2 lieder (mit mp3 ausschnitt)

  • Ersteller Diviner
  • Erstellt am
D
Diviner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
17.04.05
Beiträge
21
Kekse
0
ich suche die namen zweier titel.

der eine ist glaube ich relativ bekannt (hab den schon öftwer mal irgendwo gehört), dennoch konnte mir bisher keiner weiterhelfen. der song ist wohl aus einer oper und vermutlich aus italien. hab hier leider nur einen sehr kurzen ausschnitt, der in einem anderen song als sample eingebaut war.

den anderen titel habe ich bei einem konzert gehört und konnte ihn zum glück aufnehmen (weil ich glücklicherweise mp3-player dabei hatte). es ist ein walzer, aber gehört glaube ich nicht zu den bekanntesten. dennoch hoffe ich gerade bei dem titel das mir hier jemand helfen kann, da ich den ziemlich genial finde und mehr als nur diesen ausschnitt haben will..

die ausschnitte sind hier:

Index of /diviner/sonstiges

-> sample.mp3 // der opernsong
-> sample2.mp3 // der walzer
 
Eigenschaft
 
Ein wenig veralbert finde ich mich schon, "Auf in den kampf, die schwiegermutter naht" aus Bizets "Carmen" (französische oper) kennt doch fast jeder, und den walzer höre ich nicht vor lauter gebrumm und gerumpel.
 
vielen dank !
den titel kannte ich ja auch, nur konnte ich den nicht mit irgendeinem namen in verbindung bringen ;-)
 
Der Walzer scheint von Schostakowitsch zu sein, wahrscheinlich aus einer Filmmusik. Jedenfalls hat der NDR das dauernd gespielt in einer Aufnahme mit dem kürzlich zurückgetretenen Generalmusikdirektor der Hamburger Oper. Also vielleicht würde eine Suche auf der NDR-Homepage etwas bringen...

NDR Kultur - Der Klassiker.

Nach ein bißchen googlen glaube ich, daß es zwar Filmmusik ist, aber nicht von Schostakowitsch selbst dafür geschrieben, sondern in Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut" verwendet, und zwar der 2. Walzer aus der Jazzsuite Nr. 2, die eigentlich Suite für Varieté-Orchester Nr. 1 heißt. Bei Amazon und Klassik-Akzente gibt's auch Hörproben, aber man braucht den Realplayer:

Amazon.de: Shostakovich: Jazz Suites: Musik: Various,Dimitri Schostakowitsch,Theodore Kuchar
Amazon.de:* Jazz-Suite 1 und 2 / Klavierkonzert 1: Klassik
KlassikAkzente - Suche
 
vielen lieben dank für die große mühe, die du dir gemacht hast !
ich habe mir die hörproben angehört aber glaube, dass es doch was anderes sein muss. schostakowitsch´s 2. walzer klingt zwar in einigen parts verdächtig ähnlich aber wenn ich genau hinhöre ist er doch anders. mir ist schon klar, dass die stücke in jeder aufnahme anders klingen, ist halt von der interpretation abhängig, aber die melodie müsste ja gleich bleiben.
schade das mein sample so eine schlechte qualität hat.
 
Ich habe leider weder ein Video von Eyes Wide Shut noch den Realplayer, also konnte ich es selber nicht überprüfen. Die entscheidende Melodiepassage kann man allerdings gut genug am Ende Deines Sample erkennen, wenn man es sehr laut abhört. Nach wie vor denke ich dabei an Schostakowitsch, aber er hat eben auch andere Walzer geschrieben, auch in anderen Suiten und eigenen Filmmusiken. Vielleicht könnt's noch Tschaikowsky sein...

übrigens haben manche MP3-Konvertierungsprogramme auch die Funktion "Normalisieren", was den Level einer zu leisen Passage auf normales Niveau anhebt bzw. zu laute etwas absenkt.
 
duden schrieb:
In Eyes wide shut kommt der Walzer Nr. 2 aus der Jazz Suite von Schostakowitsch vor. Den kompletten Soundtrack findest Du hier:

Soundtrack für Eyes Wide Shut (1999)
Danke für den Link, und bei den Details waren dann sämtliche verfügbaren Hörbeispiele zu finden, sogar in WMA - was ich bisher gar nicht wußte, daß Amazon.com beide Formate anbietet. Blöderweise natürlich ausgerechnet den Walzer wieder nicht... :rolleyes:

Amazon.com: Eyes Wide Shut: Music From The Motion Picture: Music: Various Artists - Soundtracks,Jocelyn Pook

Vielleicht sollte ich mal auf Amazon.com nach einer anderen Einspielung suchen, hmm...

Jedenfalls versuche ich mal, an dieses Posting die editierte MP3-Datei von Diviner als verpackte ZIP-Datei dranzuhängen, keine Ahnung, ob's klappt. Die sehr lauten Mikrofongeräusche am Anfang und Ende habe ich weggeschnitten und den zu leisen Rest normalisieren = lauter machen lassen. Das geht ganz einfach mit mp3DirectCut, das die Datei dabei auch nicht erneut komprimiert und somit nicht weiter verschlechtert. Man müßte die Melodie jetzt ziemlich einfach erkennen können.
 

Anhänge

  • schostakowitsch-walzer.zip
    384,5 KB · Aufrufe: 600
hans-jürgen schrieb:
Vielleicht sollte ich mal auf Amazon.com nach einer anderen Einspielung suchen, hmm...
OK, letzte Runde im Walzer-Quiz: Nachdem ich den folgenden Link gefunden habe, bin ich auch der Meinung, daß das Beispiel nicht der 2. Walzer aus der 2. Jazz-Suite ist und leider auch nicht einer der anderen Walzer, die man sich dort anhören kann:

Amazon.com: Dmitry Shostakovich: Jazz Suite No. 2 / The Young Lady and the Hooligan / Ballet Suite No. 1: Music: Arnold Katz,Mark Gorenstein,Rimma Bobritskaia,Dmitry Shostakovich,Symphonic Orchestra of Russia,Novosibirsk Philharmonic Orchestra

Hier gäbe es noch eine Einspielung vieler anderer Schostakowitsch-Walzer, aber - natürlich - wieder ohne Hörbeispiele. Die CD kannst Du Dir dann ja selber kaufen... ;)

Amazon.com: Shostakovich: Waltzes: Music: Constantine Orbelian,Dmitry Shostakovich,Moscow Chamber Orchestra

Die maximale Dateigröße für ZIPs zum direkten Anhängen an ein Posting ist hier übrigens 500 KB.
 
nochmals vielen dank für die mühe, auch für das "tuning" des mp3-samples !
hab mir sämtliche verfügbaren schostakowitsch und tschaikowsky walzer angehört, aber leider bisher ohne erfolg - weobei es auch nicht zu allen hörporben gab.
ich werde mich wohl in die stadt begeben und schauen obs dort die walzer-cd von schostakowitsch gibt und dann mal vor ort probehören.
falls ich ihn wirklich noch finden sollte werde ichs natürlich hier her schreiben ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben