Suche 4-Spur-Recorder von ca. 1990

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein paar alte MC-Kassetten aus den 90er Jahren, genauer ca. von 1990-1994 erhalten, die vermutlich mit einem 4-Spur-Recorder aufgenommen worden sein sollen. Ich habe nun einen Tascam 424MKII aufgetrieben, allerdings scheint mir dieses Gerät nicht das ursprüngliche gewesen zu sein.
Leider kann mir keiner mehr so richtig sagen, welches es gewesen sein könnte.

Wenn ich die besagten Kassetten mit dem 424 MKII abspiele passiert folgendes:
1. habe sehr wenig Pegel auf den Kanälen
2. werden mit Highspeed-Option scheinbar mit der richtigen Geschwindigkeit abgespielt
3. auf Spur 4 befindet sich häufig ein duchgängiger Code mit Vollpegel, so eine Art Referenzsignal.
Oder vielleicht doch eher ein Ping-Pong-Mix der in einem besonderen Format aufgezeichnet wird? Die Aufnahmen scheinen nämlich nicht komplett, komplette Playbacks fehlen teilweise
4. die hörbaren Spuren scheinen leicht zeitversetzt abgespielt zu werden. Könnte das ein Hinweis auf eine andere Spurlage des originalen Tonkopfs sein?

Oder vielleich sogar ein 8-Track-Recorder?

Der 424MKII funktioniert jedenfalls mit einer Test-Kassette einwandfrei, die auch mit ihm selbst aufgenommen wurde.
Einen Defekt des Geräts kann ich also ausschließen.

Habt ihr eine Idee welches Gerät es gewesen sein könnte?

Danke und Gruß!
Andreas
 
Eigenschaft
 
3. auf Spur 4 befindet sich häufig ein duchgängiger Code mit Vollpegel, so eine Art Referenzsignal.
das wird wohl ein SmPTe Timecode sein
https://de.wikipedia.org/wiki/SMPTE-Timecode
1. habe sehr wenig Pegel auf den Kanälen
könnte dann ein 8 Spur Tape sein z, B Tascam 238
Tascam-Syncaset-238.jpg
 
Hallo,

...das (offenbar) Timecode-Signal könnte zu dieser Zeit nebst SMPTE auch MTC (Midi Time Code) gewesen sein. Klingt das ungefähr so, als ob man ein Fax-Gerät am Telefon hat?
Vierspurgeräte gab's damals auch noch von Yamaha, z. B. den MT100 und MT100-II, auch den MT4x, der wardann neuer... die hatten auch größere Verbreitung. Achtspur halte ich für eher unwahrscheinlich, dann müßtest Du auf einer Spur eigentlich immer 2 Signale hören....

Viele Grüße
Klaus
 
das wird wohl ein SmPTe Timecode sein
https://de.wikipedia.org/wiki/SMPTE-Timecode

könnte dann ein 8 Spur Tape sein z, B Tascam 238
Tascam-Syncaset-238.jpg
Würde ich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es ein SMPTE Signal über z.B. den Atari ST/C-Lab Unitor sein wird.
Tippe hier aufgrund des Versatz auch auf eine 8Spur wie das genannte 238 oder auch das damals (ab 1991) sehr beliebte Tascam 688 Midistudio:

1617733884866.png


Hatte früher (1986) den hier:
1617734612905.png

Allerdings hatte ich wegen Pegel keine Probleme, Aufnahmen auch auf anderen 4Spur Maschinen oder normalen Kassettenrekorden abspielen zu lassen (lief dann auf der B-Seite für Spur 3 und 4 halt alles in rückwärts).
Kann natürlich auch sein, dass die Tapes die dir vorliegen wegen der Wiederverwendung oftmals Dutzendfach gelöscht worden sein können und bis auf die neu aufgenommene Synchrospur, halt noch Übersprechungen einer letzten alten gelöschten Aufnahme auf den anderen Spuren zu vernehmen sind, die von einem nicht mehr so gut funktionierenden Löschkopf (verunreinigt/unjustiert) halt nicht mehr ganz entfernt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...das (offenbar) Timecode-Signal könnte zu dieser Zeit nebst SMPTE auch MTC (Midi Time Code) gewesen sein. Klingt das ungefähr so, als ob man ein Fax-Gerät am Telefon hat?
Vierspurgeräte gab's damals auch noch von Yamaha, z. B. den MT100 und MT100-II, auch den MT4x, der wardann neuer... die hatten auch größere Verbreitung. Achtspur halte ich für eher unwahrscheinlich, dann müßtest Du auf einer Spur eigentlich immer 2 Signale hören....

Viele Grüße
Klaus
ja, allerdings sehr gleichmäßig. Ich frage mich halt nur was da gesynced werden sollte, denn zwei Geräte werden es nicht gewesen sein, wenn die Kandidaten sich nicht mal an ein Gerät erinnern können o_O

@all: danke für die anderen Vorschläge, ich denke ich werde die Fotos der Tascams mal weiterleiten, vielleicht fällt ja der Groschen :D
Es könnte aber auch tatsächlich mit einem Atari zu tun haben, da habe ich schonmal in Erzählungen was von gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich halt nur was da gesynced werden sollte, denn zwei Geräte werden es nicht gewesen sein, wenn die Kandidaten sich nicht mal an ein Gerät erinnern können
Möglicherweise eine Überblendprojektion?

Anfang der 2000-er Jahre habe ich meine ersten Programme entwickelt, wo ich zu eigenen Bilder-Projektionen live Musiziert habe. Einen digitalen Mehrspurrecorder hatte ich zwar schon, aber noch keinen Beamer, ja, überhaupt noch keine Digitalkamera. Die Bilder lagen allesamt als Dias vor und so habe ich die ersten Jahre mit zwei Leitz-Diaprojektoren und Überblendung gearbeitet. Dazu gab es von Leitz ein eigenes Steuergerät, das über einen (wahrscheinlich proprietären) Timecode mit Steuerimpulsen angesteuert wurde. Dieser Code wurde zwar von einer Software generiert, lag aber als Audio-Signal vor und musste dementsprechend auf einen Recorder aufgenommen werden. Das Steuergerät bekam dann das Timecode-/Steuer-Signal bei der Aufführung vom Recorder, der dazu gleichzeitig den Ton (Musik, Vortrag) abspielte.
Ich habe in meinen Programmen Zuspielungen eingespielt, zu denen ich dann live improvisiert habe. An den Stellen, wo ich nur live spielen wollte, blieben die Tonspuren leer und es wurde nur der kontinuierliche Steuercode weiter abgespielt.
Dazu hatte ich dann stets 3 Spuren belegt: Stereo-Ton und Steuercode.

Als noch allenthalben bei Vorträgen usw. mit Diaprojektoren gearbeitet wurde, waren solche Systeme mit Steuergeräten, die ihrerseits über einen von einem Recorder abgespielten Code gesteuert wurden der Standard, und diese Systeme wurden nicht nur im Profibereich, sondern auch von Amateuren viel benutzt, und sei es auch nur für den Diaabend mit den Bildern vom letzte Urlaub. Mehrspur-Kassettenrecorder wie u.a. die schon erwähnten Tascam-Geräte waren dabei die üblichen Zuspielgeräte, neben ausgewachsenen Mehrspur-Tonbandgeräten. Fostex hatte auch einige Mehrspur-Recorder im Programm die recht verbreitet waren.
 
das könnte tatsächlich sein, der Atari spielt die Playbacks, auf den anderen 3 Spuren des tascams wären die Gesangsspuren....Wenn dem so wäre, wären die Kassetten dann für mich zumindest wertlos, weil den Atari gibts leider nicht mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte euch nur kurz rückmelden, dass ich im Proberaum unter einer dicken Staubschicht fündig geworden bin:
es war ein Tascam Midistudio 688 (8 Spur). Teilweise mit voll belegten 8 Spuren, teilweise mit Sync-Signal auf Spur 8, was vermutlich dann mit einem Atari zusammen hing :)

Danke für die Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung! Nur aus Neugierde: Konntest Du jetzt mit den alten Bändern noch etwas anfangen?

Viele Grüße
Klaus
 
ja, ich werde alles digitalisieren und zumindest die Demos, die einigermaßen komplett sind, kurz abmischen.
Teilweise habe ich die fertigen Ergebnisse auch schon auf diversen anderen Demo-Kassetten digitalisiert, aber ich glaube da sind noch ein paar unentdeckte Versionen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben